Fragen zum Bremsklotz-Wechsel

Noch ein paar Fragen zum Belagwechsel:

  1. Wie groß ist das Anzugsmoment der Schrauben für die Bremssättel?

  2. Muss man das Gewinde nach dem Lösen der alten Schrauben irgendwie besonders sauber machen?

  3. Es wird wohl am besten sein, mit einer Spritze den Bremsflüssigkeits-Überlaufbehälter etwas zu entleeren!? Oder geht es auch ohne?

EDIT

  1. Wie ist denn die Bestellnummer für die Bremsklötze hinten?

habe ich in der KB gefunden! Allerdings ist die Teilenummer dort überholt: Statt 7M3 698 451 C heisst das Teil jetzt 7M3 698 451 F. Könnt Ihr ja kurz aktualisieren. Der Belagsatz für die kpl. Hinterachse kostet im übrigen beim :slight_smile: 110 Teuros incl. Märchensteuer…

/EDIT

Grüße, Oliver

:ford:

#1

Hallo!

Weiss einer vielleicht eine Antwort? Ich fahre morgen früh weg, wollte dann die Ersatzteile und das Werkzeug mitnehmen und das Auto am Wochenende reparieren…

Ich will ja nur wissen, was auf mich zukommt… :shock:

Grüße, Oliver

:ford:

#2

Hallo Heisenberg,

Zu 1) ich habe meine mit 25 Nm festgezogen

Zu 2) Du solltest unbedingt neue Schrauben verwenden, da diese mit Sicherungslack behandelt sind.

Du solltest einen Bremskolbenrücksteller für die Hinterachse haben. Meiner hat im grossen Auktionshaus 14 Euro gekostet.

Ich habe Markenbeläge von Textar eingebaut, die haben ca. 60 Euro gekostet, die schrauben waren dabei.

#3

Hallo Diesel,

zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort!

Zu 1) ich habe meine mit 25 Nm festgezogen

Danke! Werde ich auch so machen…

Zu 2) Du solltest unbedingt neue Schrauben verwenden, da diese mit Sicherungslack behandelt sind.

Klar, sollten ja bei den Belägen dabei sein. Mir war nicht klar, ob da Rückstände im Gewinde verbleiben und wie man die löst.

Du solltest einen Bremskolbenrücksteller für die Hinterachse haben. Meiner hat im grossen Auktionshaus 14 Euro gekostet.

habe ich, allerdings hat meiner 20 mit Versand gekostet.

Ich habe Markenbeläge von Textar eingebaut, die haben ca. 60 Euro gekostet, die schrauben waren dabei.

Ich habe die Teuren vom :slight_smile: genommen.

Grüße, Oliver

:ford:

#4

Und die sind vielleicht auch von Textar. :smiley: :smiley: :smiley:

Dennoch Oliver,

viel Glück und gutes gelingen.

Wenn man das ein zweites Mal macht, sieht die Sache schon anders aus. Wie bei allem.

Und danke für dein Angebot mit den Rückstellern.

Viele Grüße, Mario, der am Wochenende eine neue Haustür einbaut. (die alte muss aber erstmal raus :-k #-o :-k :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: )

#5

So, Bremsklötze sind drin!

Die mit der Nummer 7M3 698 451 F vom :slight_smile: für 110 Teuros haben bei mir nicht gepasst. Sind anscheinend ab BJ 2004. Habe dann welche von Jurid beim Teilehändler für 55,50 Teuros gekauft (stand drauf SGAF ab 05/00). Nun hoffe ich, dass ich die alten zurückgeben kann und mein Geld wieder bekomme. Austausch war kein Problem, Artikel für KB kommt später…

Es wäre gut, wenn unser Ersatzteil Thread bezüglich der Bestellnummern für die verschiedenen Baujahre aktualisiert werden könnte

Grüße, Oliver

:ford:

#6

Hallo Heisenberg,

Die Beläge 7M3 698 451 F passen für den SGA mit 16" Lucas Bremssattel. Du hast dann wohl den ATE Bremssattel. Wie man im vorhinein (ohne das Rad abzubauen) feststellen kann, welcher der drei möglichen Bremssattel verbaut ist, weiss ich nicht.

#7

Bremssattel ist auch von Lucas, jedoch ist der Belag und die Halteplatte kleiner. Anbei das Bild von der Bremsklotz-Packung:

Grüße, Oliver

:ford:

#8

Anbei noch ein Bild der alten Bremsklötze hinten rechts:

Man bemerke:

  • Nur auf der rechten Seite gibt es einen Verschleissanzeiger am inneren Bremsbelag
  • Der Original Bremsklotz hatte ein sogenanntes Anti-Quietsch-Blech, der neue nicht.

Grüße, Oliver

:ford: