Motorschaden AUY

Hallo zusammen,

leider muss auch ich einen kapitalen Motorschaden vermelden.

Der Motor verabschiedete sich auf der Autobahn mit Leistungsverlust, Ruckeln und starker Rauchentwicklung.

Die Diagnose der Werkstatt:

- 3. Kolben gerissen und im Zylinder starke Fressspuren

- 4. Zylinder komplett mit Öl geflutet (Öl spritze angeblich bei der Kompressionsprüfung bis zur Decke)

Leider konnte bis jetzt für mich keine plausible Erklärung für den Schaden gegeben werden. Die Zylinderkopfdichtung war bei Demontage des Kopfes noch in Ordnung. Der Zylinderkopf wurde bei einem Motorenbauer kontrolliert und auf Dichtigkeit geprüft und für in Ordnung befunden.

Ein offensichtlicher Schaden am 4. Kolben und Zylinder ist nicht ersichtlich, wie der voll Öl gelaufen sein soll, konnte mir bis jetzt keiner sinnvoll erklären.

Meine Werkstatt schlägt jetzt vor nur den Rumpfmotor (Motorblock, Kolben und Kurbelwelle) zutauschen, und den alten Zylinderkopf inklusive der Pumpe-Düse-Elemente weiter zu verwenden.

Wenn ich mich richtig an „Wollys-Motor“ erinnere, wahr dort ein verschlissene Einspritzdüse der Verursacher für ein Loch im Kolbenboden. Jetzt frage ich mich, ob bei meinem Motor nicht das gleiche Problem für den katastrophalen Schaden verantwortlich ist. Laut Aussage der Ford-Werkstatt ist ein Prüfen der Pumpe-Düse-Elemente nicht möglich. Daher halte ich es für sehr riskant einen neuen Motor mit eventuell geschädigten Pumpe-Düse-Elementen zu bestücken und dann gegebenenfalls wieder zu zerstören.

Ein Austausch-Rumpfmotor in Verbindung mit dem kompletten Tausch der Pumpe-Düse-Elemente ist wirtschaftlich unrentabel, da ein kompletter Austauschmotor günstiger ist.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ist es möglich die Pumpe-Düse-Elemente vorab zu prüfen (Spritzbild usw.)?

  2. Kann sich jemand das Öl im 4. Zylinder erklären ohne sichtbaren Schaden?

  3. Bei VEGE-Motoren (Austauschmotorenlieferant) gibt zwei AUY - einen mit und einen ohne Stossdämpfer für die Zahnriemenspannrolle. Im Sharan ist angeblich der ohne Stossdämpfer verbaut. Ist das korrekt?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß,

Vector

PS: Um eventuellen Spekulationen vorzubeugen: Ja, der Motor war getunt. Dass die Lebensdauer des Motors verkürzt wird, war mir klar, allerdings hatte ich gehofft das der Zeitpunkt des Ablebens etwas weiter in der Zukunft liegt. Auf richtiges Warmfahren, korrekten Öl- und Wasserstand und mind. 2 Minuten laufen lassen nach anstrengenden Autobahnetappen habe ich immer penibel geachtet. Vollgasfahrten gab es auch nur sehr selten.

Auf dem Tacho stehen jetzt 75294 km.

#1

das öl im 4 zyl. kommt betimmt aus der kurbelgehäuse entlüftung die zum turbo gehr und der auch wie bei mir gut geölt war !!!

da der durck im gehäuse sehr ansteigt die so einem schaden

zum spanner:

du hast den mechanichen spanner ( bis ca 6/2002 )

PS: bei vege sind nicht alle dichtungen und schrauben beim AT motor bei die du noch brauchst für den umbau

diese must du noch beim freundlichen besorgen!!!

kosten ca 80 €

kannst dich genne mal per PN bei mir melden

mfg wolly

#2

und ja: wieder einer der ein extremes tuning mit einem neuen motor bezahlt!

Nein das Schadhafte Teil bei Wolly war im Grunde genommern erstmal das getunte Steuergerät und nicht das PD-Element! Das wurde erst durch das vollkommen übertriebene Tuning zerstört und war somit zwar auslöser für den Motorschaden,aber nicht der schuldige!

Aber ich würde auch den Kopf mit PDs neu machen also nen kompletten Rumpfmotor einbauen!

#3

Hallo Vector,

wenn der Kolben einfach nur gebrochen ist, ohne dass das PD-Element da vorher ein Loch rein geschossen hat, sehe ich eigentlich keinen Grund, weshalb man den Zylinderkopf nicht weiterverwenden könnte. Ich glaube nicht, dass Du jemanden findest, der das Strahlbild der PDs überprüfen kann. Es ist aber sicherlich möglich, die Einspritzmenge der PDs zu prüfen. Wenn die Einspritzmenge noch stimmt, sollte die Düse noch okay sein. Eine weitere Möglichkeit die PDs zu prüfen, wäre über Messwertblock 13 die Anpassungswerte des Leerlaufruhereglers anzuschauen. Wenn die Anpassungswerte unter 1 mg/H liegen, sollten die Düsen noch i.O. sein. Dieses Verfahren geht natürlich erst am wieder laufenden Motor.

Vielleicht solltest Du mal mit denen hier telefonieren:

click.gif

Sind die Fressspuren so schlimm, dass man sie nicht raushonen kann? Klar, dass die Werkstatt sich wg. Gewährleistung auf nichts einlassen will.

Das der Kolben das schwächste Element bei einem getunten Motor sein könnte, hätte ich nicht gedacht. :-k :-k

#4

ist es aber!

haben wir schonmal drüber gesprochen…

die flammfront… wärmeentwicklung am kolbenboden… einspritzdauer…

#5

Das sehe ich genauso deshalb würde ich so was nie machen lieber einen größeren Motor dann braucht man kein Tuning.

#6

Hallo Neo,

ich habe schon angeschmolzene Kolbenböden gesehen und welche mit Löchern drin. Einen gebrochen Kolben jedoch noch nie!

#7

die temperatur wird so hoch am gesammten Kolben,daß dieser die Verbrennungsdrücke nicht mehr tragen kann…

wo es genau geschieht kann ich nicht sagen,aber ich vermute das das kolbenbolzenauge zu sehr leidet durch ausdehnung

#8

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Dass der Schaden durch das Tuning entstanden ist, halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich. In Zukunft werde ich mich dann mit 115 PS begnügen. Chiptuning sehe ich jetzt auch mit etwas anderen Augen.

Bei VEGE-Motoren ist momentan leider kein AUY lieferbar. Außerdem haben sich die Preise scheinbar drastisch erhöht. Wolly zahlte vor knapp einem Jahr ca. 3000,- Euro für den Austauschmotor. Jetzt muss man dafür 4150,- Euro auf den Tisch legen.

Danke an Dieselsmell, der Tip mit der Firma Steinmetz ist sehr gut. Sie können die Pumpe-Düse-Elemente prüfen und gegebenenfalls wieder instandsetzen. Ein Prüfung der 4 PD-Elemente kostet ca. 150,- Euro. Diese Kosten werde ich auf alle Fälle auf mich nehmen. So dass sie, falls sie in Ordnug sind, mit ruhigem Gewissen inklusive des alten Zylinderkopfes wieder verbaut werden können.

Viele Grüße,

Vector

#9

Hier mal Text lesen: [Edit Tower: Bitte keine Links auf 1 2 3-Auktionen, siehe Forumsregeln]

#10

Hallo zusammen,

nach 4 langen Wochen habe ich nun endlich meinen Galaxy wieder, daher wollte ich noch einen kleinen Abschlussbericht geben.

Es ist nun ein neuer gebrauchter Motor inklusive Turbo mit ca. 16 tkm verbaut wurden.

Das Problem war ein Loch und ein Riss im Kolbenboden des 3. Kolben und daraus resultierende Fressspuren im Zylinder.

Loch und Riss im Kolbenboden

Fressspuren im Zylinder

Da das Bild des Kolben dem des Kolbens aus Wollys Motor click.gif recht ähnlich sieht, bin ich der Meinung, dass auch bei meinem Motor das Pumpe-Düse-Element dem erhöhten Tuning-Einspritzdruck nicht verkraftet hat. Eine Prüfung der Pumpe-Düse-Elemente habe ich nicht mehr durchführen lassen, da ich in der Zwischenzeit einen anderen Motor aufgetrieben hatte.

Ford wollte nur den Rumpfmotor tauschen und hätte die alten Pumpe-Düse-Elemente ohne Bedenken weiterverwendet. Ein erneuter Motorschaden hätte wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen.

Nun hoffe ich, dass der neue Motor etwas länger hält als sein Vorgänger. Momentan ist das Tuning zwar noch aktiv, aber nächste Woche wird die Original-Software wieder auf das Steuergerät geladen.

Viele Grüße,

Vector

#11

Na das sieht aber verdammt genau aus wie bei Wolly 8)