Hallo zusammen,
leider muss auch ich einen kapitalen Motorschaden vermelden.
Der Motor verabschiedete sich auf der Autobahn mit Leistungsverlust, Ruckeln und starker Rauchentwicklung.
Die Diagnose der Werkstatt:
- 3. Kolben gerissen und im Zylinder starke Fressspuren
- 4. Zylinder komplett mit Öl geflutet (Öl spritze angeblich bei der Kompressionsprüfung bis zur Decke)
Leider konnte bis jetzt für mich keine plausible Erklärung für den Schaden gegeben werden. Die Zylinderkopfdichtung war bei Demontage des Kopfes noch in Ordnung. Der Zylinderkopf wurde bei einem Motorenbauer kontrolliert und auf Dichtigkeit geprüft und für in Ordnung befunden.
Ein offensichtlicher Schaden am 4. Kolben und Zylinder ist nicht ersichtlich, wie der voll Öl gelaufen sein soll, konnte mir bis jetzt keiner sinnvoll erklären.
Meine Werkstatt schlägt jetzt vor nur den Rumpfmotor (Motorblock, Kolben und Kurbelwelle) zutauschen, und den alten Zylinderkopf inklusive der Pumpe-Düse-Elemente weiter zu verwenden.
Wenn ich mich richtig an „Wollys-Motor“ erinnere, wahr dort ein verschlissene Einspritzdüse der Verursacher für ein Loch im Kolbenboden. Jetzt frage ich mich, ob bei meinem Motor nicht das gleiche Problem für den katastrophalen Schaden verantwortlich ist. Laut Aussage der Ford-Werkstatt ist ein Prüfen der Pumpe-Düse-Elemente nicht möglich. Daher halte ich es für sehr riskant einen neuen Motor mit eventuell geschädigten Pumpe-Düse-Elementen zu bestücken und dann gegebenenfalls wieder zu zerstören.
Ein Austausch-Rumpfmotor in Verbindung mit dem kompletten Tausch der Pumpe-Düse-Elemente ist wirtschaftlich unrentabel, da ein kompletter Austauschmotor günstiger ist.
Nun zu meinen Fragen:
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Ist es möglich die Pumpe-Düse-Elemente vorab zu prüfen (Spritzbild usw.)?
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Kann sich jemand das Öl im 4. Zylinder erklären ohne sichtbaren Schaden?
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Bei VEGE-Motoren (Austauschmotorenlieferant) gibt zwei AUY - einen mit und einen ohne Stossdämpfer für die Zahnriemenspannrolle. Im Sharan ist angeblich der ohne Stossdämpfer verbaut. Ist das korrekt?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Gruß,
Vector
PS: Um eventuellen Spekulationen vorzubeugen: Ja, der Motor war getunt. Dass die Lebensdauer des Motors verkürzt wird, war mir klar, allerdings hatte ich gehofft das der Zeitpunkt des Ablebens etwas weiter in der Zukunft liegt. Auf richtiges Warmfahren, korrekten Öl- und Wasserstand und mind. 2 Minuten laufen lassen nach anstrengenden Autobahnetappen habe ich immer penibel geachtet. Vollgasfahrten gab es auch nur sehr selten.
Auf dem Tacho stehen jetzt 75294 km.