Fahrzeugwahl

Halli hallo

ich habe mich entschlossen mich auch in die Gruppe der Babybomber fahrenden Verkehrsteilnehmer einzureihen, :wink:

Dazu bräuchte ich einfach mal ein paar Tips zum Fahrzeugkauf. Die Rahmenbedingen sind ca. 150PS, Fronttriebler, Klimaautomatik und alles für max 18T€. Gibt es ein Baujahr welchens man bevorzugen soll oder eines das mal lieber nicht kaufen sollte. Sind die Xenon Lichter wirklich so sinnvoll und erstrebenswert. Auch was sollte ich dann vor Ort achten?

Danke für eure Tips

Gruss,

Matthias

#1

hallo

kauf dir auf jeden fall einen galaxy

bei mir sind bisher nur die vw teile kaputt gegangen und wenn du nen sharan kaufst der ja komplett von vw dann gibt es da viele teile die kaputt gehen können :wink:

mal scherz beiseite unsere fahrzeuge haben ein paar macken aber mit etwas liebe, pflege und einem guten netten hilfbereiten forum und vieleicht noch ein bißchen handgeschick kannst du sehr viel spaß mit so einem schönen auto haben egal ob einen s,g, oder a

#2

Hallo Roadrunner !

Ich hab dir mal ein paar herausgesucht:

Sharan 1,8T:

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Galaxy 2,3:

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… und Seat 1,8T:

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Viel Erfolg !

mavo

#3

Vielen Dank

das sieht ja schon mal sehr gut aus. Ich habe mal etwas weiter geschnüffelt, d.h. es sollte dann schon das 2002 Modell sein, wegen den Bremsen und so?!

Meine Güte, da gibt es ja Austattungsvarianten ohne Ende… Ich sehe da gibt es integrierte Kindersitze. Sind die im „Family“ drin oder wo sonst noch?

Gibt es eine „sinnvolle“ Ausstattungsvariante?

Apropos selbst schrauben, das ist kein Problem, Stosstämpfer, Pendelstützen D , Bremsen, usw das mch ich in der Regel selbst.

Dieser 1.8l Turbo, wie ist dort dir Haltbarkeit von dem Turbo, ist das die gleiche Maschine wie im TT?

Sorry für die vielen Fragen aber ich schmeisse nicht gerne Geld zum Fenster raus oder erfindae das Rad selbst neu P

Danke

Matthias

#4

Kein Wunder, wo doch kein einziges Teil an Deinem Wagen von Ford stammt :slight_smile:

#5

Ich kenne jetzt nur die Ausstattungen des Sharan näher …

Die Kindersitze sind, wenn man sie nicht einzeln bestellt, bestandteil des (imho sehr sinnvollen) Family Paketes (Ausserdem dabei: Climatronik, getönte Scheiben, bei Basisausstattung: Dachreling)

Beim Alhambra und Galaxy gibt es auch Pakete in denen die Kindersitze enthalten sind (Kids, bzw. Space)

Bei VW gibt (bzw. gab) es ausserdem noch das Technik - Paket (MFA Bordcomputer, Fernbedienung, Alarmanlage)

Das „Sport“ Paket (Für Papa :smiley: ) ("Sport"Sitze, „Sport“ Fahrwerk, Alufelgen)

und das imho sehr empfehlenswerte Winterpaket (Beheizbare Wischdüsen, Frontscheibe und Vordersitze, sowie 4 Winterräder beim „Winterpaket plus“)

Ich denke, ja …

In wie weit die Maschine für den Van „adaptiert“ wurde weiss ich nicht, aber man erkennt sie im Sharan kaum wieder :wink:

Wenn du hier ein wenig mitliest und auch unsere Forenstatistik studierst, wirst du feststellen, das der 1,8T die Maschine mit den wohl wenigsten Problemen sein dürfte. Auch wenn es, angesichts von über 70% TDI Anteil, nicht all zu viele davon gibt.

Da sind die übrigen Benziner schon ein wenig „auffälliger“ …

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spass mit dem neuen Auto !

mavo

#6

3 Tipps hätte ich für dich, Klimaautomatik ja, besser sogar noch die Doppelklima, die hat es im Sommer nicht so schwer das Auto auf ein erträgliches Maß (leiser) zu kühlen.

Xenon, feine Sache wenn man es hat und nicht oft nutzen muß.

Wir sind jetzt 3 Jahre und 68.000 km mit Licht gefahren.

Beide SW sind jetzt wieder neu, dank Garantie. Will sagen, wenn man so wie wir die Xenon min.10x am Tag an und aus macht (meine Frau macht Hausbesuche) ist die Lebensdauer sehr begrenzt. Reparieren kannst du selbst nichts. Kosten pro Seite ca.500€. Unser neues Beiboot der Altea hat genau aus dem Grund keine Xenon mehr und ich fahre als TFL-Ersatz mit NebelSW.

Die Marke ist egal, aber preislich wird es da eher ein SEAT oder nach dem Modellwechsel bei Ford ein Gali.

#7

Hey super, das Packet schnürt sich immer enger 8)

Also ein 2002 oder jünger, mit Family und Winterpaket, Sportpaket mache ich mir lieber selbst (hab mal eine Sharan mit H&R und Bilstein ausgerüstet, war ein geiles Fahrverhalten).

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen normaler und Doppelklimatronik? Kein Xenon, dann noch lieber „so nette“ Doppelscheinwerfer. Weiss aber nicht wer die herstellt???

Bordcomputer… sinnvoll?

Danke für die Hilfe, ich bin wirklich positiv überrascht

Matthias

#8

Sorry, hatte vergessen mich anzumelden #-o

Ist schon mein Beitrag darüber

Apropos, bei deutlich weniger als 20Tkm im Jahr macht der Diesel keine Sinn oder? Dazu tanke ich noch in der Schweiz und das mit Rabatt…

Was mir auch noch einfällt. Hat sich irgenwann mal etwas an der Heckklappen Kabeldurchführung getan oder ist das immer noch eine Schwachstelle? Gibts da eine Selbsthilfe um dem vorzubeugen?

Matthias

#9

Also, was die Xenon Scheinwerfer angeht, bin ich anderer Meinung …

OK - Wenn man wirklich die Dinger 10 oder mehrmals täglich zündet, kann das die Lebensdauer des Leuchtmittels verkürzen, aber wg. eines defekten „Xenon Brenners“ muss man nicht den gesamten Scheinwerfer austauschen ! Das normale E-Teil kostet so um 40,- € bei den einschlägigen Quellen im Internet …

Mit höherer Farbtemperatur etwa 80 -100 €

Nach einem „normalen“ Sharan mit Halogen Scheinwerfern habe ich mich bewusst für das Xenon Licht entschieden, da bei einem Van prinzipbedingt die Scheinwerfer nie hell genug sein können !

Ich würde eher auf die, beim neuen Modell, lächerlich kleinen Nebelfunzeln verzichten ! Man merkt imho kaum, das sie eingeschaltet sind …

Die Doppelscheinwerfer (afaik von Kamei) gab es nur für das alte Modell.

Die Doppelklima erkennt man an den Ausströmern im Fahrzeughimmel über der zweiten Sitzreihe. (Vor dem BJ. 2004 eher selten, ab dann Serie in einigen Ausstattungen)

Eine Climatronik ist für mich ein absolutes „Muss“ !

Ob sich ein Diesel lohnt müsste man genau durchlkalkulieren …

Meist beginnt es sich (in Deutschland) ab ca. 15.000Km/A zu „rechnen“.

Wenn man einen Motor sucht bei dem die Endgeschwindigkeit keine große Rolle spielt, aber Durchzugskraft und Wiederverkaufswert wichtig sind, bereits früher …

Ansonsten: Halte auch mal nach einem V6 ausschau !

Die sind wg. des hohen Wertverlustes in den ersten Betriebsjahren meist nicht wesentlich teurer als die 1,8T …

(Machen aber viel mehr spass ! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: )

Von der Kabeldurchführung habe ich hier lange nichts mehr gehört - Ausser von Trikeflieger …:frowning:

Scheinbar ist das Problem bei den neueren Modellen längst nicht mehr so häufig wie beim Alten.

#10

Ha, ich hab die Teile gefunden… von Projektzwo… aber wie du sagst leider nur bis 2000, schade, tun mir wirklich gefallen D

@mavo hast du bei dir nen chip drin? Ich hab mal so ein Teil in den 110PS eingebaut. Der lief danach vielleicht gut… Hätte ich nicht gedacht für 50 Mäuse…

Gruss

Matthias

#11

Die Fehler bei mir waren 1x abgedunkelte/verdreckte SW-Innenseite rechts und 1x Steuerteil defekt links. Beides mal laut :smiley: mußte der gesamte SW getauscht werden. Nachfrage bei Seat wurde dies bestädigt. Und wenn ich mir überlege, das der gesamte Spaß neu noch 850€ Extra kostete…naja.

Andererseits, die Lichtausbeute ist sehr gut, aber so oft fahre ich nachts nicht, dafür aber mit Licht am Tag.

#12

Die ProjektZwo-Scheinwerfer (und der Grill) sind auch für den Alten nicht mehr lieferbar

Das war vermutlich kein Chip sondern nur ein Widerstand.

Gib mal 10-Cent-Tuning in der Suche ein, dann kannst Du ein bischen was drüber lesen :slight_smile:

#13

Sorry …

Aber ich glaube, das wäre das allerletzte was ich in meinen Wagen einbauen würde …

85Kw/310Nm reichen mir vollkommen aus !

… Obwohl ich mir bei einem Neukauf mit Sicherheit den 2.0 L TDI mit 140 PS gönnen würde.

Für mich als Vielfahrer (>25.000 Km/a) ist weniger die Endgeschwindigkeit als die „Standfestigkeit“ der Maschine entscheident.

Ich würde auch von jedem Gebrauchtwagen die Finger lassen der in irgendeiner Weise am Motor manipuliert wurde !

(Falls es nachzuweisen ist …)

Tuning käme für mich nur dann in Frage, wenn ich den Wagen nach 50-70.000 Km wieder verkaufen würde … :badgrin:

@Lars

Das hat aber dann definitiv nichts damit zu tuen, das der Scheinwerfer öfters ein und ausgeschaltet wird !

Die Verschmutzung von innen ist meist ein Produktionsfehler (Garantie ?) Das defekte Steuergerät ist in vielen Fällen auf eine schlechte Masseverbindung oder einen Isolationsfehler zurückzuführen… (Garantie ?)