Motor starten mit LPG

Ich lese immer das die Motoren erst mit Benzin gestartet werden und erst später auf Gas umgeschaltet werden.

Warum kann ein Motor nicht gleich mit Gas gestartet werden?

#1

Bei meiner Gasanlage braucht der Verdampfer eine gewisse Temperatur, damit er das Gas vom flüssigen in den gasförmigen Zustand bringen kann. Denn bei den bisherigen Anlagen wird das Gas nicht im flüssigen Zustand eingespritzt (es gibt inzwischen glaube ich Anlagen, die flüssig einspritzen). Wenn ich nun den Motor starte, kann der Verdampfer auf Grund der fehlenden Temperatur noch nicht arbeiten und ich habe somit noch kein einspritzfähiges Gas. Also muss der Motor mit Benzin starten.

gruss, Mi

#2

Danke Mi für die ausführliche Antwort :slight_smile:

#3

Wenn ich nun vor dem Start die Standheizung einschalte,müßte ich doch auch sofort mit Gas starten können da der Motor schon warm ist :?:

#4

hi.meiner startet immerdirekt auf gas.mfg gregor

#5

ja, kannst du.

#6

:slight_smile: Am Dienstag wird umgerüstet :smiley: Auf LPG

#7

Bei meiner LandiRenzo OMEGAS IG-1 ist es laut Betriebsanleitung wie folgt möglich den Motor sofort ohne Benzin mit Autogas zu starten:

- Zündung einschalten

- Umschaltknopf min. 5 Sekunden gedrückt halten ohnen den Motor zu starten

- Grüne Leuchtdiode bleibt jetzt angeschaltet

- Motor starten ohne vorher die Zündung nochmal auszuschaltern

Grüße von der Ostseeküste

#8

:laola: Mein C-Max hat jetzt auch Autogas :laola: