Kann man alles auf Gas fahren?

Hallo liebes Forum,

mit viel Interesse lese ich hier mit und jetzt habe ich eine

Frage, die so leider noch nicht gestellt wurde.

Mein Auto ist ein Ford Galaxy mit V6 Motor, baugleich einem

VR6 von VW das ganz mit 128 kw (Motorkennung AAA).

Eingebaut wurde eine Prins VSI; das ganze läuft tadellos!

Bilder dazu gibts bei: click.gif

Meinen Wohnwagen habt ihr ja auch gesehen und jetzt kommts:

Meine Karre (2to) + Innsassen und Gepäck (0,5to) + Wohnwagen (1,7to)

also 4200 kg möchte ich nächste Woche den San Bernadino raufziehen!

45 Minuten lang 4,2to im 1 - 2 Gang Vollgas raufprügeln, daß sogar die

Automatik aussteigt und nur noch Müll schaltet, die Teperaturanzeige

gegen unendlich geht und du eigentlich oben

die Karre dem Schrottmann zur Verfügung stellen möchtest.

Eine echte OCHSENTOUR!!!

Soll ich das alles mit GAS machen oder doch lieber auf Benzin da rauf fahren?

Mit Benzin habe ich das schon ein paar mal gemacht.

Mein Gasumrüster war sich aufgrund der Last auch nicht ganz sicher und

sagte (nicht empfahl) „vielleicht dann doch lieber auf Benzin…“

Also liebes Forum, würdet ihr einem, allgemein gastauglichen Motor wie dem VR6,

eine solche Extrembelastung zumuten?

#1

Hallo Horschtl,

ich würde umschalten. Auf Benzin.

Generell kann man alles mit Gas fahren, aber da du volle Leistung brauchst würde ich auf die Minderleistung des Gases verzichten.

Gruß

#2

Hallo Horschtl,

was Du da oben schreibst würde ich so gar nicht machen (ich bin sicher Du übertreibst auch bewusst). Man kann da ja auch rauffahren ohne das Material zu „morden“. Deine Gasanlage hat sich in den 2 Monaten sicher noch nicht amortisiert. Denke doch einfach an deinen Geldbeutel und vermeide langdauernde Vollgasorgien, die dem Motor weder im Benzin- noch im Gasbetrieb wirklich gut tun.

Gruß ShaTab

#3

Kommt drauf an. >5000upm und Vollgas würde ich auf Gas nicht machen,
Sooo eilig hätte ichs nicht…

Aber du merkst das schon, wenn Du während des Aufstiegs eine kleine Pause einlegst: Wenn er im Leerlauf hüpft, wirds zeit ihm ein bisschen Sprit zu gönnen 8)

#4

Hallo Zusammen,

möglicherweise läuft er unter GAS sogar besser den Berg rauf. Bei meinem wäre das auf jedem Fall so(Wegen Venturi-Anlage).

So als Laie fallen mir spontan verschiedene Effekte ein:

Benzinbetrieb:

- hochtourige Fahrweise bei geringer Geschwindigkeit führen zu einer hohen Hitzeentwicklung bei einer gleichzeitigen geringen Kühlung durch den Kühler

- möglicherweise ist die Verbrennung relativ unsauber weil im Volllastbereich

- durch unsaubere Verbrennung höhere Ölbelastung

Gasbetrieb:

- möglicherweise mehr Drehmoment, dadurch muß der Motor nicht ganz so doll gescheucht werden

- wesentlich stärkere Kühlung des Motors durch den Verdampfer (der zieht richtig Wärme)

- saubere Verbrennung

- durch trockende Verbrennung eine höhere thermische Belastung an den Ventilen (vielleicht unschädlich, da Motor gasfest ist)

Also ich würde als Laie annehmen, mit Gas kommt man den Berg besser hinauf…

Viel Glück!

Liebe Grüße

Ingo

#5

Mein Tipp:

Nimm den Tunnel. :wink:

#6

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich mal korrigieren.:slight_smile: Meine obige Aussage hätte nicht Vollgasorgien sondern eigentlich Höchstleistungsorgien #-o heißen sollen. Natürlich ist Vollgas bei geringer Drehzahl nicht problematisch. Allerdings hat es sich für mich ein wenig so angehört, als ob der arme VR6 tatsächlich unter Ausnutzung der max. erzielbaren Leistung da hinauf müsste.:roll: Meine Erfahrung mit dem VR6 ist aus der Erinnerung aber die, dass die Gangabstufung bei der Automatik (4Stufen) für den Hängerbetrieb am Berg nicht so optimal ist, da man (die Automatik) den ersten Gang sehr weit ausdrehen muss um im zweiten evtl. Anschluss zu finden. Hier bleibt eigentlich im Grenzfall nur die Möglichkeit etwas langsamer (bei zivilen Drehzahlen im ersten Gang), dafür aber materialfreundlicher unterwegs zu sein (auch Schaltvorgänge bei Höchstleistung :twisted: beanspruchen die Automatik um ein Vielfaches mehr als „normale“ Schaltvorgänge).

Das mit dem höheren Drehmoment (höhere Klopffestigkeit des Gases gegenüber Benzin und damit bessere Kraftstoffausnutzung) und damit mehr Leistung bei niederen Drehzahlen merke ich auch im Normalbetrieb (nicht ganz wie bei den TDIs, aber wesentlich besser wenn der TDI dann schalten muss 8)).

Die „wesentlich stärkere Kühlung durch den Verdampfer“ kann ich mir nicht so ganz erklären (eine grobe Abschätzung ergibt eine erforderliche Heizleistung von ca. 4KW gegenüber einer anfallenden Abwärme von ca. 110KW). Als Nachteil des Gasbetriebs kommt vielleicht noch eine Leistungseinbuße gegenüber Benzinbetrieb (geht ja auch nicht mehr ganz Vmax) zum Tragen.

Eine Frage noch an ingo70a: Weshalb geht er mit einer Venturianlage besser den Berg rauf?

Bitte korrigiert evtl. vorhandene Denkfehler. #-o

Der Tunneltipp ist prima, aber nur, wenn mal Tunnel mag.

@Horschtl: Denk an dein Gespanngewicht, wenn Du es nicht erhöht hast.

Viele Grüße ShaTab

#7

Mein Tip:

Spare auf den anderen 20.000km im Jahr und fahre die paar km mit dem teuren Super :smiley:

Ist doch völlig wurst und du hat ein gutes Gefühl.

#8

Hallo,

danke für die Antworten.

Natürlich fahr ich durch den Tunnel,

aber erstmal muß ich an diesen kommen.

Der Anstieg ist von Chur aus zwar etwas angenehmer

aber zurück muß ich auch wieder.

Es ist eine echte Tortur, oben angelangt

darf das Auto erst mal mit offener Motorhaube

im Standgas ein wenig verschnaufen. :pray:

Ich habe auch noch nie z.B. am Brenner soviele

ausgefallene KFZ am Strassenrand stehen sehen. :-k

Eben habe ich nach dem Gesamtzuggewicht geschaut.

Das sind ja nur 4to ! Na, ja, bisher hat keiner nachgewogen,

ich hoffe mal einfach, daß das so bleibt. :smiley:

Den Berg werde ich aber in jedem Fall mit Benzin

bezwingen und hoffen das die Ventile es mit einem längeren Leben

danken. Auf den paar Km, die ich bisher auf Gas mit WW

gefahren bin (ca. 150), würde ich sagen, daß ich keinen

Unterschied von Benzin zu Gas in der Leistung bemerken kann.

In den nächsten 3 Wochen werde ich das weiter beobachten.

Direkt vorm Campingplatz gibt es sogar eine Gastanke! click.gif

Viele Grüße, jetzt muß ich aber ins Bett (Hatte Nachtschicht)

gerhard

#9

Hallo Zusammen!

@ShaTab

Venturi am Berg: Mein Galaxy 2.0 hat wie geschrieben seit etwa sieben Jahren eine Venturi-Gasanlage. Für mein Fahrzeug absolut ausreichend.

Allerdings haben diese Anlagen systembedingt einen Nachteil: Das Gas wird in ein verjüngtes Rohr im Luftansaugschlauch eingeleitet. Durch diese Rohrverjüngung bekommt der Motor im Benzinbetrieb nicht genügend Luft für die volle Leistung.

Entsprechend schaffe ich mit Benzin etwa 145 KM/h während unter Gas auch über 190 KM/h möglich sind (jeweils laut Tacho).

Dementsprechend verhungert der Wagen unter Benzin am Berg…

Kühlungswirkung des Verdampfers: Die von Dir genannten Zahlen sind schon beeindruckend. Ich habe bei mir nur an den Zu- und Ablaufschläuchen des Verdampfers gefühlt( allerdings nicht bei Vollgasfahrt) und festgestellt, daß das Kühlwasser heiß in den Verdampfer geht und lauwarm wieder rauskommt.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, daß die Kühlleistung im Vergleich zur produzierten Abwärme bedeutender wäre…

Liebe Grüße

Ingo