Der Rückfall

Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich mich im Forum angemeldet, als klar war, dass wir Zwillinge bekommen.

Ich kämpfte mit mir, ob das nächste Auto ein BMW 5er Kombi, ein Sharan oder ein Espace wird. Gakuft haben wir aber noch nichts.

Mittlerweile sind unsere zwei süßen Mädels da. Sie sind gesund und munter.

Nur mit einem 5er werde ich platztechnisch nicht glücklich.

Jetzt steht die Entscheidung an: Sharan oder Espace

Unsere Anforderungen

• Budget: 15-17 ideal, max 20 TEUR

• Km: 30-50 ideal, max 60tkm

• Baujahr ab 2003 ideal schlimmstenfalls ab 2001

• Eigentlich Benziner mit 150/163 PS Turbo, da ein Diesel aber nach meiner Berechnung bereits ab 9000 km p.a. billiger ist, evtl. doch TDI/CDI

• Schiebedach

• Fahrleistung: 10-14 tkm, davon 40% Stadtverkehr Stuttgart

Für den Sharan spricht:

• Ausgereiftes (?) Auto

• Großes Angebot, da hoher Marktanteil

• Klassische Rundinstrumente

• PDC vorne und hinten

Gegen den Sharan spricht:

• Magere Serienausstattung

• Alte Konstruktion

• 130PS Diesel

Für den Espace spricht:

• Wesentlich modernere Konstruktion

• 5 Sterne NCAP

• Sehr gutes Fahrwerk

• Traumhaftes Panorama-Schiebedach mit 2,16 m² Fläche

• 24 Monate Garantie beim freundlichen möglich

Gegen den Espace spricht:

• Einige gravierende Kinderkrankheiten

• Im Verhältnis zum Sharan noch teurer (Bsp. Esp2003 2.0T: 19,9 TEUR vs Sh 2003 1.8T: 15,9 TEUR)

• Etwas schlechtere Qualitätsanmutung gegenüber Sharan

Da der ein oder die andere sicher vor der selben Entscheidung standet, meine Frage: Warum habt Ihr Euch für den Sharan entschieden?

Danke und Gruß,

MA-rtin

PS:

Bitte schimpft mich nicht aus, wenn ich nicht zuvor die Suchfunktion aktiviert habe. Aber mit 2 Monate alten Zwillingen ist die Internetsurfzeit extrem knapp bemessen 

#1

Hallo MA-rtin,

wenn Du ein auch nur annähernd so gutes Forum wie SGAF über den Espace findest, solltest Du einen Espace kaufen! :smiley:

#2

Und warum schaust Du dich nicht nach einem besser ausgestatteten und wesentlich günstigeren :seat: um?

Als ich auf der Such war, gab es in der näheren Umgebung keinen Händler. Meines Wissens gibt es mittlerweile in Stuttgart wieder einen :seat: Händler.

#3

ich würde auch aus optischen gründen von den neuen als aller erstes auf einen Ali zurück greifen!

#4

… aber der Galaxy hat die besseren Gebrauchtpreise :wink:

Bei mir sagte der Bauch damals … Espace! Die Vernunft … SGA !

Gruß

Dennis

#5

Ja ja die Vernunft!

Auch ich habe mich eher vom Bauchgefühl leiten lassen. Da ich in dem halben Jahr vor dem GalKauf mindestens 4 defekte Espace (aber 0 SGA) an Autobahnrändern gesichtet hatte, fiel mir die Entscheidung relativ leicht.

#6

oh oh, seit froh, das hendrik wohl noch im Urlaub weilt, der würde Euch jetzt was erzählen …

#7

Also das, was ich bisher über den Fahr- und Federungskomfort von Renault erfahren habe, sagt mir, dass ich mit meinem :vw: auf der richtigen Seite der Autobahn fahre. Gut, über das Design kann man streiten, ich bin auch heute nicht der Meinung, dass SGAs einen Designpreis verdienen, da kann der Espace definitiv punkten. Aber sonst … :-k

#8

Also ich weiß nicht, das Design des Espace muss man aber auch mögen - und ich fahre darauf nicht mehr ab als auf das Design des SGA!

@Threadstarter

Schau doch mal bei EU Händlern im Internet. Meiner Erinnerung nach gingen da die Benziner schon bei unter 20k€ los. Die Diesel so ab 21k€ (wie gesagt, soweit ich mich erinnere, ich kann später aber gerne noch mal genauer schauen). Du solltest auf jeden Fall einen :seat: mit in Betracht ziehen, die Dinger sind ja baugleich, aber in aller Regel um einiges günstiger. Bei meinem Vorschlag hast Du dann ein neues Auto. Es liegt zwar an Deinem Budgetlimit, aber Du hast erstmal Garantie, d.h. keine plötzlich auftauchenden Kosten. Überprüfe doch auch noch mal Deine Diesel/Benziner Vergleichsrechnung. Kann es sein, dass Dinge wie Zahnriemenwechsel beim PD-TDI nicht beachtet worden sind? Wenn Du das Auto länger fahren willst, solltest Du auch über einen Umbau auf Gas nachdenken (falls es ein Benziner wird).

Gruß

Meschi

#9

@Rudi: Ein Thread zum Espace entgeht mir nicht, bin grad aus dem Urlaub zurück.

Lassen wir die Qualitätsdiskussionen mal weg, auch wenn viele hier den SGA durch die rosarote Brille sehen (der Seitenhieb musste sein).

MA-rtin: Du hast die Vor- und Nachteile von SGA und Espace schon recht gut auf den Punkt gebracht. Einen gebrauchten Espace der aktuellen Baureihe würde ich jetzt wegen der von Dir erwähnten Kinderkrankheiten nicht kaufen. Gilt aber eigentlich für jedes neue Auto. Des jetzige Espace ist eine komplette Neuentwicklung und wird nicht mehr von Matra sondern von Renault selbst gebaut und da gab (und gibt es noch) massive Anlaufschwierigkeiten. Wenn es ein gebrauchter Espace sein soll, würde ich einen der letzten aus der vorherigen (JE) Baureihe nehmen.

Bei mir wichtigster (und einziger) Grund für den Verkauf des Espace war der fehlende Dreipunktgurt in der 2. Sitzreihe mitte, das es es ein Sharan geworden ist, liegt eher an den unfähigen Verkäufern bei den Franzosen, aber das ist ein anderes Thema. Im Nachhinein war der bei VW auch nicht besser.

#10

@Ma-rtin

Wir haben vor kurzem zum zweiten Mal innerhalb von 9 Jahren vor der Auswahlfrage pro oder contra Espace gestanden. Beides mal ging die Entscheidung gegen den Espace, vor allem aus zwei Gründen: erstens hat uns das Design des Espace überhaupt nicht gefallen (Geschmackssache, klaro :wink: ), zweitens und wichtigstens war der Raumeindruck innen des Espace damals und heute einfach zu klein für uns. Wir haben ebenfalls Zwillingsmädchen, sind allerdings immer wieder mit Oma & Opa unterwegs, so dass 6 Sitze durchaus häufiger als selten besetzt sind. Da hat es sich für uns im Espace zu eng und zu niedrig angefühlt.

Wir haben im März ds.Js. unseren :vw: gebraucht gekauft, beim :slight_smile: um die Ecke, vor allem deshalb, weil man da zu Fuß hingehen kann :-# - :seat: und :ford: fielen eigentlich vor allem aus diesem Grund aus der Wahl heraus. Unseren :vw: gabs mit 19 tkm für 19 t€ - bei der Suche in den VW-Gebraucht-/Jahreswagendatenbanken fanden wir etliche, die in puncto Preis, Laufleistung und Ausstattung (in den Dieselvarianten) vergleichbar waren. Die Benziner waren immer günstiger zu haben.

Bei 40% Stadtverkehr und der hügeligen Stuttgarter Region wüsste ich nicht, was gegen die 310 Nm des 96-kw-Diesel-Modells spräche, nach unseren Erfahrungen auf der Landstraße im Taunus oder der Autobahn (ich sage nur: Kasseler Berge) verhelfen die auch beladen zu für uns ausreichendem Durchzug in allen Lebenslagen. Und (lt. Tacho) 180 km/h im 6. Gang (mit einwenig Potential nach oben) sind, sofern verkehrsmäßig realisierbar, eine sehr angenehme Familien-Dauer-Reisegeschwindigkeit in dem Wagen, entspannt zu fahren und mit einem sehr akzeptablen Geräuschniveau. Man will ja auch nicht so rasen mit den Kids - wir jedenfalls nicht :D.

Nur eines war uns bei der Fahrzeugdatenbank aufgefallen: es gibt fast kein anderes Suchkriterium, mit dem man die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge so drastisch reduzieren kann wie mit dem Schiebedach: derzeit von 1.924 Sharans auf 109 (davon 44 Benziner). Nachdem wir das gesehen hatten, haben wir, unter Schmerzen, auf das Schiebedach verzichtet. Keine Ahnung, warum das so selten verbaut wird!

Euch weiterhin viel Spaß mit den Zwillies und viel Erfolg bei der Autoauswahl!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main

Holger

#11

Wenn man Doppelklima serienmäßig drin haben will, geht kein Schiebedach. Die Lüftungsschächte lassen keinen Platz für ein Dach. Der Preisunterschied war ca.100€ zu gunsten der Doppelklima.