130/140 PS

Hallo

mir erschließt sich nicht ,warum es diese beiden nur 10PS auseinanderliegenden Diesel Motoren gibt.

Ich persönlich würde noch einen etwas gößeren Motor favoriesieren. Z.b den 2.2 TDCI aus dem Mondeo

#1

Hallo ulli_gt,

da bist Du mit Sicherheit nicht der Einzige.

#2

Um den Bedarf für uns Kunden zu ermitteln gibt es natürlich Spezialisten bei den Automobilherstellern.

Als Dipl.-Ing. in einem Automobilzulieferbetrieb frage ich mich dann natürlich welcher Geistesblitz für diese 130/140 PS Variante verantwortlich ist… Unterschiedliche Modellvarianten ziehen immer einen ganzen Rattenschwanz an zusätzlichen Kosten nach sich (Artikelentwicklung-Produktion-Lager/Logistik-Vertrieb…)

115 / 140 PS (2l) und 170-180PS (2,2l) dürften nach sehr häufiger Kontaktierung dieses (super !!!) Forums sinnvoll erscheinen.Wenn sich fast alle Fahrer der 2,2l TDci Mondeos von dem Aggregat begeistert zeigen, wäre es dumm diesen nicht auch im Galaxy II anzubieten.

Egal, der Markt wird den schlauen Köpfen die Warheit zeigen, spätestens andere Marken mit sinnvolleren Motorvariationen werden dann im Vorteil sein.

Gruß

Oliver

#3

Diese Leistungsvarianten sind of da wegen Taxunterschiede.

In Belgien zum beispiel Zahlt man bei ankauf fast 1000 € mehr fur 140 PS in vergleich mit 136PS…

Das Gleiche passiert bei 177 PS oder 180 PS und nochmals bei 211 PS oder 218 PS.

Deshalb werden diese autos getaxtuned und werden billiger.

Grusse

#4

ok, kann man verstehen. Dann eben 130 + 170 PS

Ulrich

#5

Denke mal der 2.2l wird auch noch kommen. Ford hatte da ja bereits im Mondeo anfangs tierische Probleme den auf Euro4 zu bekommen. Das wird wohl der Grund sein, warum es den noch nicht im Galaxy gibt… Wer kauft schon nen Neuwagen-Diesel der nur Euro3 ist?

#6

@crissniper: Niemand, weil man ihn ja (zumindest in D) gar nicht mehr anmelden kann :wink:

#7

Aber der 1,9TDI SGA hat doch immer noch die Euro3 oder ist die Auskunft eines :seat: :smiley: falsch?

gruß

schreckmut :ford:

#8

Der SGA wurde für das Modelljahr 2006 auf 2510kg aufgelastet, weil für Fahrzeuge über 2500kg eine Übergangsfrist bis 2007 geschaffen wurde.

Der 115er im Modelljahr 2007 (Motorkennbuchstabe BVK) erfüllt bereits Euro4

#9

Für EURO3-Diesel gibt es zur Erstzulassung eine Ausnahmegenehmigung, welche bis zum 31.12.2006 gilt.

Denmach sind auch EURO3-Diesel noch erstzulassungsfähig, wenn das zulässige Gesamtgweicht des Fahrzeuges (PKW) über 2500kg liegt.

Oder warum glaubt ihr, haben die TDIs seit etwa 2 Jahren ein zulässiges Gesamtgewicht von 2510kg in der Zulassung stehen, obwohl konstruktiv nichts geändert worden ist gegenüber den Benzinern (die haben nämlich immernoch weniger als 2500kg zGG)

#10

Hallo,

warum es zwei fast identische Motoren gibt, kann ich auch nicht klären, aber eine Vermutung zum 170 PS- Triebwerk abgeben. Gestern stand in der „Autozeitung“, dass der neue Mondeo, der sich mit dem Galaxy II die Plattform teilt, mit einem 170 PS- Diesel kommen soll. Des weiteren hat Peugeot einen Vierzylinder Bi- Turbo Diesel im 407 vorgstellt und weiter soll der 2,7 Bi- Turbo V6 TDI in den Mondeo kommen. Ich denke, bei entsprechender Nachfrage und Optimierung der Triebwerke (Abgasnorm, Partikelfiltert und Drehmoment) kann damit gerechnet werden, dass noch so einiges auf dem Galaxy Diesel Sektor geschehen wird.

Ih selber hadere noch mit dem Frontdesign des Galaxy, könnte mich aber mit dem bei entsprehcneder Dieselpower anfreunden.

Steffen

#11

Gibt es in D auch den 1.8 TDCI mit 125 PS?

Der ist in Belgien am meisten verkauft.

#12

ich habe den 130PS weil es die 140 PS nicht mit Automatik gibt…

warum werde ich nicht verstehen…

#13

warum sollte ein tdi motor, (welcher schwer nach audi a4/a6 riecht) den weg in einen ford finden? motorenpartner ist psa bzw. volvo und nich vag

die letzten tdis waren ja auch nur eine ausnahme aufgrund einer zusammenarbeit der vag mit ford…

das thema diesel wird aber noch interessant, da volvo 40000 dieselmotoren nicht liefern kann