Frage nach Modell (abgeteilt)

Hallo Leute,

ich bin ein noch Fahrer eines Golf IV Kombis. Aus

Familientechnischen Gründen möchte wir auf Sharan oder Galaxy

bzw. vieleicht auch den neuen Galaxy umsteigen.

Wir fahren ca. 15.000 km im Jahr. Meist Kurzstrecken.

Zum welchem Model würdet ihr raten bzw. Benziner/Diesel?

Tja, eigentlich alles typische Anfängerfragen - für mich und meiner Familie ist es aber wichtig mit Leuten aus der Praxis zu sprechen - also euch!

:!:

Schonmal ein Danke vorab.

Holger

#1

ich habe daraus einen eigenen Beitrag gemacht, da das Thema nichts mit den Umbau des Forums zu tun hatte.

#2

hallo holger

was möchtest du denn mit dem wagen machen?

anhänger?

Wohnwagen?

stehst du auf drehzahlbetrieb,hubraum,oder TDI durchzug?

ich persönlich möchte nichts anderes mehr als TDI

#3

Bei 15 000 im Jahr würde ich sagen, dass ein Benziner anstehen würde.

Allerdings gibt es dabei einen neuen Punkt zu beachten:

Rußfilterfahrzeuge lassen sich bestimmt besser verkaufen als Benziner, insofern müsste man wieder mal die Glaskugel und den Rechenschieber befragen.

Ich fahre den 2,3 er alt mit 10,8 L/100 KM (Sommer) und behaupte einmal, dass ich diesen Motor als Automatikfahrer auch brauche.

(Gilt auch für Schalter mit WW)

So, nun kommen viele weitere Erfahrungen (davon bin ich überzeugt) und dann kannst du dir etwas zusammenbasteln.

#4

Bei 15.000 Km im Jahr ist man in einer „Grauzone“, was die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Modelle angeht.

Es kommt darauf an, was du für den Wagen anlegen möchtest.

Bei einem Gebrauchtwagen haben die Benziner einen erheblich höheren Wertverlust gegenüber einem Diesel.

Daher kann man gerade dort ein „Schnäppchen“ machen und mit dem gesparten Geld den Mehrverbrauch (u.U. sogar den eines V6) kompensieren.

Bei einem Neuwagen wird sich ein Benziner bei deiner Kilometerleistung vermutlich nur bei der Grundmotorisierung „rechnen“ (aus oben genannten Grund). Es sei denn du „leistest“ dir den Komfort eines größeren Benzinmotors …

#5

… oder die Ersparnis in einen Alternativ-Kraftstoff-Umbau stecken. :wink:

Ich selbst fahre auch nur so etwa zwischen 12.000 und 15.000 Km im Jahr, meist Kurzstrecke. Bei der Km-Leistung sind auch die Urlaubsfahrten mit eingerechnet.

Ich habe mir seinerzeit nie die Frage nach einem Benziner gestellt. Bei der Größe hatte ich die Einstellung, dass ein Benziner durch das Gewicht einfach zu viel schlucken würde. Heutzutage wäre ich nicht mehr ganz soooo abgeneigt. Ich vertrat damals (und auch neute noch) die Ansicht, lieber ärger ich mich einmal im Jahr (Steuer) als min. einmal im Monat an der Tanke. :mrgreen:

#6

DANKE… :smiley:

Eure Antworten haben schon geholfen.

Freunde raten zu einem FORD Galaxy-Jahreswagen mit TDI-Motor (evtl. 130PS) und der Ausstattung TrendX.

In Sachen Anschaffungskosten hat Ford wohl vorteile. Mehr an Ausstattung für ein sogar weniger Geld (lt. Vergleiche bei Mobilde.de)

Der VW Sharan erscheint mir noch relativ teuer.

Gibt es bei dem 2005 Baujahr irgendetwas wichtiges zu bedenken?

Oder sind die Fahrzeuge (VW/Ford) mitlerweile wirklich ausgereift?

#7

Wenn du beim ADAC bist, schau mal auf die Webseite. Die haben (ich glaube 2005) Listen, in denen Benziner mit Diesel verglichen werden, bei unterschiedlichen Kilometerleistungen. (PDF Kann ich dir auch schicken).

Ich fahre auch ca. 15000/Jahr und nach meiner Rechnung bin ich mit dem Diesel besser bedient. Das sollte aber jeder selber für sich ausrechnen und folgende Parameter einfließen lassen:

- Spritverbrauch (siehe Fahrzeugstatistik)

- Spritkosten

- Versicherung

- Steuer

- Inspektions/Wartungskosten (z.B. Zahnriemenintervall)

- Wertverlust

- …

Gruß,

#8

Hallo,

die TrendX-Ausstattung ist nicht schlecht.

Du solltest allerdings bedenken, dass der TDI-Motor nicht von Ford ist und sich daher nicht alle Ford-Werkstätten gut mit dem Teil auskennen. Einige hier im Forum mussten da leider schon schlechte Erfahrungen machen. Zumindest von der Werkstatt her bist Du möglicherweise mit VW besser bedient.

Zugegeben ist der Sharan teurer als Ford.Allerdings fällt meist auch die Kulanz bei Defekten nach Ablauf der Garantie großzügiger aus als bei Ford.

Ersatzteile sind übrigens bei Fordöfter mal teurer als bei VW. Hängt wohl damit zusammen, dass der Ford-Azubi zu VW zum Teileholen fährt, und da muss das Azubi-Gehalt noch mit umgelegt werden…:lol:

Da Du derzeit VW fährst: wie zufrieden bist Du mit Deiner Werkstatt im Moment? Der Punkt ist fast wichtiger als der Preis für Dein neues Auto.

#9

Kann ich bezüglich Kulanz,Ersatzteilpreisen und Werkstatt-Zufriedenheit nur beistimmen.Doch Ford ist auch nicht gerade billig,ich wollte einen 140PS-2.0Ltr.TDI-Sharan kaufen,der hätte nagelneu ca.32000€ gekostet(Freestyle=Sondermodell von VW)!Beim Ford-Händler stand ein Galaxy mit 130PS mit weniger Ausstattung für ebenfalls so „wenig“ Euronen.Da hätte ich mich aber angeschmiert!Also ganz wichtig,Ausstattung vergleichen!!!Oft sind auch die Details wichtig.Der Sharan hatte übrigens diesen „Pollenfilter“ für den Auspuff,ist heute auch zu überlegen.Ich habe des Geldes wegen aber dann doch einen gebrauchten :vw: gekauft,bis jetzt eine gute Entscheidung! =D>