Bei 15.000 Km im Jahr ist man in einer „Grauzone“, was die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Modelle angeht.
Es kommt darauf an, was du für den Wagen anlegen möchtest.
Bei einem Gebrauchtwagen haben die Benziner einen erheblich höheren Wertverlust gegenüber einem Diesel.
Daher kann man gerade dort ein „Schnäppchen“ machen und mit dem gesparten Geld den Mehrverbrauch (u.U. sogar den eines V6) kompensieren.
Bei einem Neuwagen wird sich ein Benziner bei deiner Kilometerleistung vermutlich nur bei der Grundmotorisierung „rechnen“ (aus oben genannten Grund). Es sei denn du „leistest“ dir den Komfort eines größeren Benzinmotors …
… oder die Ersparnis in einen Alternativ-Kraftstoff-Umbau stecken.
Ich selbst fahre auch nur so etwa zwischen 12.000 und 15.000 Km im Jahr, meist Kurzstrecke. Bei der Km-Leistung sind auch die Urlaubsfahrten mit eingerechnet.
Ich habe mir seinerzeit nie die Frage nach einem Benziner gestellt. Bei der Größe hatte ich die Einstellung, dass ein Benziner durch das Gewicht einfach zu viel schlucken würde. Heutzutage wäre ich nicht mehr ganz soooo abgeneigt. Ich vertrat damals (und auch neute noch) die Ansicht, lieber ärger ich mich einmal im Jahr (Steuer) als min. einmal im Monat an der Tanke.
Wenn du beim ADAC bist, schau mal auf die Webseite. Die haben (ich glaube 2005) Listen, in denen Benziner mit Diesel verglichen werden, bei unterschiedlichen Kilometerleistungen. (PDF Kann ich dir auch schicken).
Ich fahre auch ca. 15000/Jahr und nach meiner Rechnung bin ich mit dem Diesel besser bedient. Das sollte aber jeder selber für sich ausrechnen und folgende Parameter einfließen lassen:
Du solltest allerdings bedenken, dass der TDI-Motor nicht von Ford ist und sich daher nicht alle Ford-Werkstätten gut mit dem Teil auskennen. Einige hier im Forum mussten da leider schon schlechte Erfahrungen machen. Zumindest von der Werkstatt her bist Du möglicherweise mit VW besser bedient.
Zugegeben ist der Sharan teurer als Ford.Allerdings fällt meist auch die Kulanz bei Defekten nach Ablauf der Garantie großzügiger aus als bei Ford.
Ersatzteile sind übrigens bei Fordöfter mal teurer als bei VW. Hängt wohl damit zusammen, dass der Ford-Azubi zu VW zum Teileholen fährt, und da muss das Azubi-Gehalt noch mit umgelegt werden…
Da Du derzeit VW fährst: wie zufrieden bist Du mit Deiner Werkstatt im Moment? Der Punkt ist fast wichtiger als der Preis für Dein neues Auto.
Kann ich bezüglich Kulanz,Ersatzteilpreisen und Werkstatt-Zufriedenheit nur beistimmen.Doch Ford ist auch nicht gerade billig,ich wollte einen 140PS-2.0Ltr.TDI-Sharan kaufen,der hätte nagelneu ca.32000€ gekostet(Freestyle=Sondermodell von VW)!Beim Ford-Händler stand ein Galaxy mit 130PS mit weniger Ausstattung für ebenfalls so „wenig“ Euronen.Da hätte ich mich aber angeschmiert!Also ganz wichtig,Ausstattung vergleichen!!!Oft sind auch die Details wichtig.Der Sharan hatte übrigens diesen „Pollenfilter“ für den Auspuff,ist heute auch zu überlegen.Ich habe des Geldes wegen aber dann doch einen gebrauchten gekauft,bis jetzt eine gute Entscheidung! =D>