So wie ich das verstanden(gelesen)habe sind die Werte beim Galaxy und S-Max gleich.
Ich finde die Werte inakzeptabel. Vor allem der 2,0l mit 1100kg finde ich lächerlich. Okay Sicherheit geht vor, aber ich habe auch schon ein paar mal die 1800kg Anhängelast von meinem 2,3er gebraucht und ich kann sagen das ich auf keinen fall ein Sicherheitsrisiko dargestellt habe. Wenn mann mit 6 Personen und Wowa in den Urlaub fahren will kann mann den 2,0l und 1,8 TDCI schon mal vergessen. Also ich denke da wird sich manch einer den Kauf schon überlegen.
wenn die werte stimmen (ich habe es nicht geprüft), dann ist das mal wieder ein klassischer Fauxpax von Ford.
Oder die haben wieder die 12%-Werte so niedrig angesetzt, um dann wie die Japaner, bei 8% völlig utopische Werte reinzuschreiben.
Wer so ein Auto wegen seiner (Gr0ß-)Familie fährt, hat bestimmt keinen Wohnwagen, der nur auf 1200kg kommt. Hier sind ganz andere Kaliber angesagt (ab 1500kg aufwärts).
war heute beim fFH (freundlicher Ford Händler) und habe mich wegen der Anhängelast beim S-MAX informiert. Nach einiger Zeit kam er auf eine Änderung bei der Berechnung der Anhängelast. Diese neue Berechnung ist seit dem 1. September 2003 gültig.
**Anhängelast =
zul. Gesamtgewicht des Zuges
EG-Leergewicht (max.) des Zugfahrzeuges
Zuladung entsprechend der Anzahl der Sitzplätze (ohne Fahrer) je 75Kg
**
Vor dem 1. September war die Berechnung einfacher:
**Anhängelast = zul. Gesamtgewicht des Zuges
EG-Leergewicht (max.) des Zugfahrzeuges
**
Da kommt also die geringe Anhängelast her.
Die Dieselmotoren sind also nicht das Problem. Die werden das wohl schaffen.
Das bedeutet dann wohl beim beladen sehr erfinderisch zusein.
Neo, kannst du das mal beim neuen A6 Avant gegen checken?
Mir hat der „alte Galaxy“ eigentlich ganz gut gefallen. Nachdem ich im März leider in einen Unfall mit Totalschaden an meinem neuen Galaxy verwickelt wurde, habe ich zunächst mit dem ganz neuen Galaxy geliebäugelt. Leider konnte mir keiner die gebremste Anhängelast sagen.
Nun mittlerweile habe ich einen Passat 4motion, auch wegen dem angebotenen Dieselrußfilter. Die Anhängelast des neuen Galaxy disqualifiziert ihn für mich nun im nachhinein. Ich habe hin und wieder einen Pferdehänger mit 2to zu ziehen. Schade, das Auto an sich würde mir gefallen.
Die Anhängelast hat sich bisher immer daran orientiert:
Gesamtzuggewicht muss mindestens 5x bei 12% anfahren können, zudem muss natürlich die Festigkeit beim Auto stimmen.
Kann auch nicht sein, dass es eine neue Berechnung gibt, aufgrund dieser die Anhängelast so gering sein darf, denn bei meinem neuen Passat (140PS tdi) darf ich 2000kg hin hängen.
Wenn also an die neuen Galaxy nur 1700kg hin dürfen, der Motor aber mehr locker vertragen sollte, dann scheint es also mit der Festigkeit des gesamten Autos nicht allzuweit her zu sein? Ein Ergebnis der allg. Sparpolitik der Autobauer?
Ab Werk scheinen Eure Angaben zu stimmen. Schaut man aber nach Kupplungen zum nachträglichen Anbau sieht das anders aus. Habe z.B. bei eine gesehen mit 2000kg Anhängelast. Hab sogar eine im Netz gesehen mit 2300kg, finde ich aber auch nicht mehr.
Ist ja alles schön und gut, wenn es AHKs gibt, die 2350kg vertragen. Nutzt aber nix, wenn das Auto es nicht ziehen darf und nur der Wert zählt. Eine AHK kann in der Regel immer mehr ziehen. Selbst wenn Du eine angeboten bekommst, die 3t verkraftet, dann darfst Du trotzdem nur 1700 an Deinen Galaxy hängen.
Die Anhängelasten des neuen Galaxy und S-Max richten sich nach der neuen Verordnung des Kraftfahrt-Bundesamt, der mittlerweile alle neuen Fahrzeugmodelle im deutschen Markt betrifft !!
Bei den alten Modellen hat man das EG-Leergewicht des Fahrzeuges von dem Gesamtzuggewicht abgezogen und so die Anhängelast ermittelt.
Nach der neuen Berechnung muß man das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges vom Gesamtzuggewicht abziehen.
Da in dem angegebenem EG-Leergewicht sowohl ein Fahrergewicht von 75kg als auch eine 90%ige Tankfüllung berücksichtigt sind, könnten ausgeschlafene Denker nun folgendes Sagen:
Wenn ich allein mit meinem S-Max fahre kann ich doch ohne weiteres ca. 2.500kg hinten dranhängen, da ich ja das Gesamtzuggewicht nicht überschreite und das Fahrzeug es leistungstechnisch ja mitmachen würde ! VERGISS ES !!!
Die angegebene Anhängelast darf nicht überschritten werden. Da kann weder FORD noch sonst ein Herrsteller etwas dran ändern. Also tut den lieben Ingenieuren von Ford bitte kein Unrecht. Diesmal sind sie schuldlos. Bedankt euch bei unserer bescheuerten Regierung bzw. beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt).
Also: Vorm Meckern erst mal Lage checken und vernünftig informieren.