LPG umrüstung?!?!?!?

hi

ich habe diesen mitwoch eine Galaxy 2.3l Bj.5/99 gekauft !

jetzt habe ich mich zwecks LPG informiert und auch umrüster in meiner nähe gefunden !

alles gut dachte ich mir .

ruf ich da an bei drei verschiedenen umrüstern !

alle sagen sie das selbe jeden bauen wir um aber grad diesen ford mit dem mototr nicht !!

Wörtlich : dann verdienen wir lieber kein geld !

sie sagen die ventiele machen es nicht mit !!

und zwecks flash lube sagen sie das es nichts halbes oder ganzes ist !!!

jetzt bin ich mehr als verunsichert!

weiß nicht was ich machen soll da ich nicht den motor aufs spiel setzten will !!!

mfg matze

#1

Moin matze,

das wundert mich ein wenig. Schau mal in diesen Threat:

click.gif

Da hat gerade erst vor ein paar Tagen jemand genau solchen Motor umrüsten lassen und das bei einem ziemlich renomierten Umrüster :-k

Von wem hast Du denn diese Aussagen bekommen ?

Rudi

#2

ja deswegen bin ich ja jetzt auch so verunsichert !

beim uwe habe ich vorhin angerufen und er war auch sehr erstaunt über das was ich ihm erzählt habe von den anderen !!!

nur der uwe ist gute 500km weit von mir !!!

#3

mmhhh, 500 km ist natürlich ne Menge.

da hilft wohl nur weiter nach einem geeigneten Umrüster zu suchen.

Wenn Du noch Zweifel hast, ob Dein Motor eine LPG-Umrüstung mitmacht, schreib die Anlagenlieferanten (Prins, Landi etc ) an und erkundige Dich speziell nach Deinem Motor.

Hast Du Dich schon für eine Anlage entschieden ?

Gruß

#4

nein habe noch kein ins auge gefaßt!

soweit ich weiß sollte es eine vollseq. sein oder?

#5

Du wirst sicher ( fast ) jede Art von Anlage benutzen können, ich würde aber eine vollsequentielle vorziehen .

Gruß

#6

hi,alles blooooodsin! meinen 2.3er bin ich schon seit 2,5 jahren wörtlich am prügeln (ca 70tkm auf gas) ,also wenn ein tourturierter motor das aushält dann erst recht ein normal gefahrener.mfg gregor

#7

ja und wo und wer hat es umgerüstet??

#8

Hallo Matze ,

erst mal Glückwunsch zu deinem Entschluss deinen :ford: auf

LPG umrüsten zu lassen . Aber warum willst du soviel Geld für eine sequentielle Anlage ausgeben ?? Mein 2,0 Galaxy läuft mit einer BRC Venturyanlage tadellos ! Ich würde sogar behaupten besser als auf dem Mafia Saft ( Benzin) Der Ganze Umbau hat vor 2 Jahren keine 1500 Euro gekostet . Verbrauchmäßig liegt er

zwischen 12 und 13,5 Liter LPG ! Für mich ist das OK . Eine sequenzielle Anlage ist dafür nicht zu bekommen !!! :^o

Wenn du umrüsten lässt achte unbedingt darauf das dir ein 77

Liter Tank verbaut wird das sind dann ca 61 Liter Netto was für die Reichweite nicht unerheblich ist zumal wenn deine nächste

Gastanke etwas weiter weg ist ! Bei mir wurde leider nur ein 60 Liter Tank ( 48 Netto ) eingebaut so das ich spätestens nach

330 Km nach einer Tanke Ausschau halten muß . Und die Umrüstung auf einen größeren Tank ist teuer . Ich habe mich damit nun arrangiert zumal ich 2 Gastanken in nächster Nähe habe aber du solltest darauf achten zumal es bei den meisten

Umrüstern einen Tank nach Wahl gibt ! Und lass dich nicht abwimmeln wegen zu wenig Bodenfreiheit 77 Liter gehen defenetiv und werden auch vom Dampfkesselverein eingetragen .

#9

Hallo,

nu lass dich mal nicht verrückt machen.

  1. fahren schon einige 2.3er mit LPG, nicht erst seit gestern und nicht nur 5.000km.

  2. ist das angesprochene Problem mit den Ventilen unabhängig von der Anlage

  3. sind Ford Motoren berüchtigt als „problematisch bei LPG“, aber nur die neueren Durateq (oder wie ist die Bezeichn ung der Ford Motoren?).

  4. der 2.3er ist mit Sicherheit kein moderner Motor und, wie Gregor schreibt, nicht anfällig für irgendwas

  5. was haben die Anbieter denn schon umgerüstet? Wieviele Wagen laufen? Neuanfänger? Da gibt es z.Zt. Unmengen Anfänger die meinen sie könnten wenn sie wollten… :roll:

  6. 500km sind eine Menge, würde ich mir auch sehr lange überlegen, der Uwe hat aber wirklich Ahnung und dann sind 500 evtl. nicht viel

  7. was Gasheitzer geschrieben hat beachten, besonders der Tank ist wichtig. Eine Venturi ist o.k. bis der Backfire alles zerlegt. Muß nicht sein, kommt aber vor (such mal hier danach, Leidensgeschichte) und dann sind 800€ sparen wollen ein Witz.

  8. vollseq. passt schon.

  9. Umrüsten lassen bei einem wirklichen Profi dann klappt´s auch mit dem Sparen :smiley:

#10

den Punkt 5 kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ein Bekannter, der von einem Einbaulehrgang zurückkam sagte mir unverblümt, dass man eine jahrelange Erfahrung braucht, um die Gasanlagen verbauen zu können.

Bei Punkt 6 sollte man aber bedenken, dass es auch bei Profis zu einer Nachjustierung kommen kann; und dann 500 Kilometer; dass soll man aber selbst mit sich ausmachen

zu Punkt 7. Es kommt darauf an, wie lange du den Wagen noch fahren willst.

Solltest du dich noch nicht so schnell von deinem Fahrzeug trennen wollen, dann ist eine Vollsequ. Anlage doch eine sehr gute Wahl

Ich stand genau so wie Du leztes jahr vor der Entscheidung Was und Wo.

1, Hilfe bei meiner Entscheidung war Wikipedia click.gif

Als erstes mal Wissen was das „Zeug“ überhaupt ist, und wie die Technik funktioniert.

2, Habe ich in dieser Hinsicht etaplierte Foren durchforstet

click.gif

click.gif

click.gif

3, Habe ich einen erfahrenen Umbauer gesucht; die Werksstatt ist 150 Kilometer von mir entfernt.

4, unter click.gif

kannst du vielleicht auch einen erfahrenen Umbauer in deiner nähe suchen.

5, Das die Ventielköpfe bei den -neuen Fordmotoren- zu weich sind habe ich auch schon gehöhrt.

Diese Info wird dir nichts helfen aber bei einem Neukauf eines Ford`s könne man angeblich für den gasbetrieb taugliche Ventiele gegen ein geringes Aufgeld besellen.

Ich habe nun fast 15.000 Kilometer auf Gas runter, und ärgere mich eigentlich nur, dass ich nicht schon vorher an einen Umbau gedacht habe.

In diesem Sinne

Ragnaroek :twisted: