Heckträger für 3-4 Fahrräder

Hallo,

wir sind seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Alhambra Expedition und nun auf der Suche nach einem Heckträger für 3-4 Fahrräder (3 Kinder). Wir haben keine AHK und das Ding sollte schon robust sein. Wer hat Erfahrung mit Heckträgern und kann mir eine Empfehlung geben.

Vielen Dank

Michael

#1

Hallo,

IMHO wirds schwer, einen für 4 Räder zu finden, der Thule BackPac 973 ist für max. 3 ausgelegt, und da noch nichtmal Thule einen vier-ist-möglich im Programm hat…

Ich würde an Deiner Stelle überlegen, mir eine (abnehmbare) AHK nachzurüsten (kann man häufiger/vielseitiger einsetzen 8)). Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrung mit meinem Thule EuroClassic Pro 902 gemacht. Du würdest dann den 903er nehmen, der ist direkt für drei Räder ausgelegt und kann auf 4 erweitert werden…

Guckst Du: click.gif > Car Rack Systems > Deutschland > Fahrradträger > AHK

-Sascha

#2

Ich habe das alte Modell und benutze einen Heckträger von Fiamma. Den konnte ich auch für 4 Fahrräder aufrüsten. Probleme damit gibt es eigentlich keine.

Ob es den aber auch für das neuere Modell gibt, weiß ich nicht.

#3

Guck mal hier:

click.gif

Gruß, Thomas

#4

Hallo MEWA

ich habe zwar keine Erfahrung mit Heckträgern habe aber einen Thule 903 mit Anbausatz

für das 4. Fahrrad auf der AHK.

Wenn ich sehe was für ein Gewicht (Träger + Räder) da zusammenkommt,

bezweifele ich das die Heckklape und die Schaniere der selbigen das auf lange sicht mitmachen :shock: .

Ich würde dir auch zu einer AHK raten.

Bilder von meiner Kombination siehst du hier click.gif


Gruß

driver

#5

Hallo YVOLLUJA,

habe hier im Forum auch das erste mal vom Fiamma Träger gehört. Leider gibt es auf deren Homepage gar keine Info`s mehr zu SGA Trägern. Nur noch die T Modelle. Kennst Du einen guten Händler der mir da vielleicht weiterhelfen. Ansonsten ist mir nämlich nur noch der Paulchen Heckträger bekannt, aber der belastet die Urlaubskasse ganz schön heftig.

Michael

#6

Ich habe an meinem Ali mit abnehmbarer Kupplung von Westfalia den Träger von Tule (903) mit Erweiterungssatz für 4 Fahrräder. Diese Kombination ist Korsika getestet und hat sich sehr bewährt. Am Vorgänger (VW Passat) hatten wir einen Paulchen Heckträger. Der war zwar teuer aber super stabil und hat auch der Heckklappe nicht geschadet. Ich würde beim Paulchen immer die etwas teureren Schnellspannhalterungen nehmen, da damit die Beladung ein Kinderspiel ist.

Heute würde ich aber immer wieder zur Anhängerkupplungsträgerlösung greifen. Die senkt auch den Verbrauch im Gegensatz zum Paulchen. =D>

Viele Grüße aus der Fahrradstadt Münster! Kaule

#7

Ich habe einen Paulchen für vier Räder. Wie das aussieht kannst Du in meinem Album ansehen. Was die Urlaubskasse angeht, muß ich Dir recht geben, der war arg teuer. Dafür kann man den Grundträger auch beim nächsten Auto weiter benutzen. Dann brauchst Du nur noch den Befestigungssatz für das jeweilige Auto neu kaufen.

#8

Ich hab den Thule Backpak auf dem :seat: . Ja, der ist max. für 3 Räder geeignet und ja, mehr würde ich der Heckklappe auch nicht zumuten wollen.

Das ist an sich ein super Träger, ich bin absolut zufrieden damit und selbst meine Frau (164 cm groß) kann den noch beladen. Aber bei mehr Bikes solltest Du auf jeden Fall zu der AHK-Lösung greifen. Auf den ersten Blick zwar teurer, aber die Heckklappe wird es Dir danken. Das größte Gewicht hängt an 2 Stahlbändern oben. Zwar sind da noch 2 Stützen an der Abrisskante, aber die Heckklappe wird es Dir danken.

Greetz Sandman633

#9

der uebler primavelo für die heckklappe trägt auch bis zu 4 räder.

macht einen stabilen eindruck. kundenservice von uebler ist super - ein beim zusammenbau beschädigter kunststoff-stopfen wurde nach kurzer mail kostenlos zugeschickt.

ausprobiert wird das ganze dieses frühjahr (wenn es denn beginnt…).

guckst du: -www.uebler.com-

gruss red flash

#10

Hallo,

schau doch mal hier: click.gif

Hatte ich schon seit 5 Jahren für 99 er Sharan.

Gruß Mike

#11

Hallo,

ich habe seit sieben Jahren den FIAMMA für vier Räder.

Jetzt bin ich gerade dabei, mir den Umbausatz aufs neue Modell zu organisieren.

FIAMMA gibt leider keine Infos mehr zum SGA, aber beim großen Internetauktionshaus 321 gibt es mehrere Agebote für das neue Modell (Basispreis so um die 190€).

Schau dich da mal um.

Sollte ich wirklich einen neuen Träger benötigen, tendiere ich zZ zu Uebler.

#12

Ich muss zugeben, dass der Fiamma Fahrradträger recht instabil aussieht. Kann man diesen empfehlen?
Ich hätte ja gerne den Uebler Primavelo Pro P2, aber der ist nur für 3 Fahrräder.

#13

Ich habe einen Mottez für die AHK für 4 Räder und kann den nur empfehlen:
www.sgaf.de/node/185959#comment-512986
Generell möchte ich nie 4 Fahrräder an der Heckklappe hängen haben. AHK nachrüsten kann man selbst.

1 „Gefällt mir“

#14

Also ich hatte die ganze Zeit den Fiamma für 4 Räder im Urlaubseinsatz. Das war nie ein Problem.
Selbst 4 ausgewachsene Räder hat der ohne Murren und Gewackel transportiert.

Der AHK-Träger schied bei uns wegen der Wohnwagennutzung aus.