2x 16cm oder Subwoofer

Hallo!

Ich möchte - noch in der Planungsphase - meinen Galaxy soundmäßig aufrüsten. Dabei stellt sich mir die Frage:

2x 16cm Basslautsprecher in den beiden hinteren Türen als Subwoofer wirken zu lassen - oder einen „richtigen“ Subwoofer z.B. unter dem Beifahrersitz???

Ich brauche keinen „HighEnd“ Sound sondern soliden Klang, der bezahlbar bleibt.

#1

Hi srtom,

ich würde die Dinger nicht in die Tür bauen, da ich mir vorstellen könnte, dass das klappert und Du hast auch kein definiertes Gehäusevolumen, dass zudem noch nicht mal in sich geschlossen ist.

Lieber unter den Sitz. Ausserdem musst DU dann die Verkleidungen nicht kaputtmachen.

Meschi

#2

hallo srtom,

also ich würde nich mit 2x16 cm arbeiten, auch wenn der aufwand dir nich teuer werden soll bzw du nich viel geld ausgeben willst - denn bei einen einbau von 2x16 cm müßen die türen gedämmt werden, machst du es nich so wie die hobby bauer von soundanlagen es öfter gerne tun - hast du den sound nich im auto sonder draußen - mit anderen worten, im auto ist es laut und der sound ist draußen wo er eigendlich nich sein sollte - gut jetzt weiß deine fam wann du nach haute kommst … solltest du die türen doch dämmen bleit es nich aus das sie demontiert werden müßen und so mit kommt der zeit aufwand und das material zu gute !!!

hier eine andere variante eines subwoofer zuverbauen

schön zu sehen, **der kopf ist größer als der rumpf - damit er auch schön zwischen den sitzen passt**

**die handbremse wurde durch minimalen aufwand von der mitte auf die linke seite (fahrersitz) gebaut, auch schön zu sehen ist das kramfach das auf dem subwoofer gebaut worden ist - um den platz obtimal zu nutzen**

bei dieser art macht der subwoffer zwar krach aba im seinem geschlossenem gehäuse wo er das auch machen soll - der sound ist somit im auto - da wo wir den auch haben wollen …

diese bilder stammen von einem T5, ich hatte leider keine vom sharan gemacht !!!

ich hoffe ich konnte dich überzeugen er doch zu einen subwoofer zu greifen …

mfg sagt mokabaer

#3

Hey,

also ich bin mit meinem subwoofer auch zufrieden. Habe den Verstärker gleich mit dran befestigt und wenn ich mehr Platz brauche einfach raus und gut.

Und der druck ist auch besser, auch wenn du etwas leiser hören willst.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#4

Servus Mokabaer!

Saubere Arbeit, gratuliere =D>

Ich stehe aber mehr auf „unsichtbares“ 8)

Das rein & raus ist - in diesem Falle - nicht so mein Ding :wink:

#5

hm, na ich weiß nicht…

wenn du was klanglich gutes haben möchtest, solltest du auf ein gutes (und gut eingebautes) frontsystem auf keinen fall verzichten. klar ist es ne menge aufwand, aber es lohnt sich!

türverkleidungen demontieren, blech sowie verkleidung dämmen

kleine endstufe unter den fahrersitz

kabel legen, anschließen… fertig.

auch für einen der dies zum ersten mal macht schaffbar in 2-3 tagen!

ich kann nur sagen, mein frontsystem geht brachial laut zur sache und klingt dabei auch noch gut. die meisten, die mal probehören wundern sich wo ich den subwoofer versteckt habe (obwohl ja noch keiner verbaut ist…). druck auf den brustkorb sowie schlotternde hosenbeine schafft mein fs jedenfalls locker… da kann mancher der subwoofer die ich bisher hatte einpacken! nagut es ist auch etwas extremer bei mir… aber so lang du nicht sehr laut hörst und klang möchtest ist ein frontsystem immer die erste anschaffung!

also denk nochmal drüber nach… ordentlich verbaut macht ein frontsystem allein schon sehr viel spaß!

Gruß

#6

Hab ich doch schon :slight_smile:

  1. Ausbaustufe:

Radio: Blaupunkt Acapulco

Front: AudioSystem FL165 - vom Sponsor :wink:

Rear: Just fill

Sub: Pioneer TS-WX22A

Wenn das nicht reicht schau´n wir weiter 8)

#7

hallo srtom

du solltest dir am bessen bevor du einbaust überlegen was du haben willst bzw einbaun möchtest - nicht alle kompuneten passen nachher zusammen !!! es wird dann unnötig teu für dich !!!

so sehe ich die sache auch @muni-mula - ein ordenlich inverstiert und ein leben lag freude drann …

mfg sagt mokabaer

#8

Tue ich doch:

Das Frontsystem wird hier im Forum hoch gelobt.

Ich werde die Türen entsprechend dämmen usw.

Ich stehe halt nicht auf ALPINE. Die sind sicher gut, aber das Design…ist nun mal Geschmacksache.

Falls mir der Sound nicht reicht kommt noch eine Twister F2-130 unter den Fahrersitz, und dann muss es aber gut sein 8) :smiley:

#9

die älteren kleinen audisons (vr 203, vr 206, vr 209) passen auch unter den sitz und haben eine relativ geringe wärmeentwicklung. zudem ist der klang IMHO um einiges ausgewogener als der klang einer audiosystem endstufe. ist zwar geschmackssache, aber vom klang her würde ich die audison vr reihe so beschreiben: dynamisch warm spielend, schön auflösend im hochtonbereich…

wenn man noch eine der älteren audisons ergattern kann hat man echt was feines, oft für laues geld!

gruß, muni

(selbst vr203 sowie vr209 betreibend)

#10

Hi,

da muss ich die Twister mal verteidigen. Die spielen ebenfalls schön warm und an der Auflösung ist da absolut nichts dran auszusetzen. Von den ganzen Klangeigenschaften her sidn die sehr „neutral“, passen zu fast jedem FS. Selbst so mancher Metallhochtöner, der mit anderen Endstufen eher Drillbohrereigenschaften hat, geht noch an den Twister recht passabel.

Die Leistungswerte sind Klasse, der Lüfter und die kleine Bauform machen die Dinger super einbaubar ohne dass man sich über Thermische Probleme einen Kopf machen müsste.

Dazu kommt im Fall des Falles ein erstklassiger Service bei Audio-System. Ich hab das schon alte Serie1 Endstufen hingeschickt und für wirklich „ein paar Euros“ innerhalb von ein paar Tagen repariert zurückbekommen.

Was will man mehr ?

Gerade so für den „Standard“-Bereich, also „gemäßigte“ Anlage mit Nutzung der Serien-Einbauplätze und ohne Platzverlust und optische Änderungen am Fzg sind die einfach Spitze.

Weiterer Grund für mich die häufig zu verwenden ist die 1-OHm Stabilität der meisten Twister. Damit kann ich recht kleine Doppelschwingspulen-Woofer gebrückt antreiben. Das bringt dann halt auch wieder Vorteile beim Platzbedarf wenn ich mit 14 bis 15l geschlossen auskomme und trotzdem ordendliche Sub-Leistung und Kontrolle habe.

Die Audisons sind natürlich ebenfalls Klasse, das ist vollkommen korrekt und es gibt natürlich auch noch ettliche andere gute Endstufen. Nur die meisten sind bei gleichen Leistungswerten eben deutlich größer und oft auch teurer.

Bei gebrauchten Audisons muss man höllisch aufpassen dass man eine „Echte“ erwischt. Aus der Zeit als es da den Namensstreit gab fliegen recht viele auf dem Gebrauchtmarkt rum die eben keine wirklichen Audisons sind. Wer sich da nicht 100%ig mit auskennt greift ganz schnell daneben.

Gruß Thomas

click.gif

#11

volle zustimmung! die „gefakten“ audisons sind in keiner weise mit den echten vergleichbar.

du hast recht, die audio-system endstufen sind auf jedenfall brauchbar und ihr geld allemal wert! mir persönlich gefallen sie aber nicht so gut wie die audisons, die ähnlich kompakt bauen. aber wie schon erwähnt ist dies natürlich eine reine geschmackssache und wird wohl von jedem anders bewertet.

gruß

#12

Ich empfinde die aktuellen Audisons die preislich dann auch hnlich wie die Twister liegen vom ganzen Klangbild eigendlich ziemlich ähnlich. Auch wenn ich mit dem Messsystem Anlagen einstelle sehe ich da keine Unterschiede.

Wenns mehr Richtung High-End gehen soll, bevorzuge ich aber dann eher Steg gegenüber den teureren Audisons .

Aber du hast recht, da ist natürlich vieles Geschmackssache.

Audiosystem, Audison, Steg und noch ein paar Andere haben aber über die Jahre ihren Standard gehalten bzw. sind zum Teil auch noch besser geworden.

Wenn ich dran denke wie sich manch anderer ehemals guter Hersteller entwickelt hat kommen mit die Tränen. Die aktuellen Xetec oder Hifonics z.B. kannst du eigendlich nur noch vergessen, selbst die günstigeren Helix enttäuschen mich immer wieder.

Halt alles nur noch auf billig in China produziert, klanglich Einheitsbrei und vor Allem viel zu agressiv im HT-Bereich.

Da kannst du dann eher ne aktuelle Blaupunkt nehmen als sowas, die ist zwar auch klanglich nicht viel besser aber wenigstens dann günstig :wink:

Gruß Thomas

click.gif

#13

Hi zusammen

Ihr schreibt das man bei Audisons Höllisch aufpassen muß das man eine echte erwischt.

Woran erkennt man das denn?

Lieben Gruß

Stefan

#14

also, vor dem rechtsstreit gab es in deutschland die audison vr und lr serie. danach durfte audison aufgrund des rechtsstreites seine produkte nicht mehr lr und vr nennen da das namensrecht nun bei „audiohaus“ liegt (nur in deutschland!). die eigentliche firma audison darf ihre produkte nicht mehr unter dem alten namen in deutschland vertreiben, weshalb diese produkte auf srx, vrx und lrx umgetauft wurden. an dem x erkennt man quasi die richtige audison…

lr und vr serien bis 1998 sind auch noch die echten.

die echten audisons findest du hier: click.gif

die „gefakten“ hier: click.gif

die „falschen“ audisons sind auch zu gebrauchen, aber spielen nicht auf dem niveau der „echten“!

hoffe alles richtig… wenn nicht bitte korrigieren.

Gruß

#15

Hallo

Vielen Dank für die Auskunft.

Na dann bin ich ja beruhigt. #-o

Habe die Audison SRX 3 bei 1 2 3 ersteigert.Wird Montag mit dem Frontsystem Hertz ESK 165 und dem Subwoofer Hertz HBX 25 verbaut. Freue mich sehr auf das System und vor allem den Klang.

Lieben Gruß

Stefan

#16

Mal ne frage so ganz am Rande, wie groß ist eigentlich der Platz unter Fahrer- bzw. Beifahrersitz in cm? :?: Hab ne Blaupunkt GTA 470 (35x27x6cm) zuhause rumliegen, ist zwar nicht der hit, aber doch bestimmt besser als die ausgangsleitstung eines Autoradios (Panasonic CQ DFX 983), oder?

THX

Rexbaby

#17

Thema Platz:

Habe gestern den Pioneer TS-WX22A unter dem Beifahrersitz installiert. Der passt wie dafür gemacht (250 x 265 x 110 mm) :smiley:

Die neuen Türlautsprecher sind noch nicht eingebaut - weil zu kalt - und die entsprechende Abstimmung fehlt natürlich noch.

Aber erster Eindruck:

Viel Bass mit guter Ausstattung (z.B. Fernbedienung) für wenig Geld!!!

#18

Hallo zusammen

Habe mein System eingebaut. Front , Hertz ESK 165 , Subwoofer auch von Hertz HBX 25 und Endstufe die Audison SRX 3.

Fazit ( Bitte es zu entschuldigen ) :oops:

Meine Fresse hat der Sub einen Druck, heißt , Autofahren ab sofort mit kostenloser Rückenmassage.

Frontsystem einfach nur prima. Höhen sind klar und nicht wie so oft Blechern. Die Tiefen sind druckvoll aber Dezent.Die anderen Lautsprecher habe ich weiter am Radio mit dran und habe sie nur ein wenig auf Rear gestellt.

Ich kann dieses System nur empfehlen. Ich bin sehr zufrieden.

Leider meine Frau nicht , sie sagt der Druck vom Sub macht sie Agressiv. :cry: :frowning:

Bin am überlegen ob wir uns einen 2. Galaxy zulegen. Wegen der Gleichberechtigung :smiley:

So, wollte nur mal kurz Bescheid geben.

Schönen Abend noch

Gruß Stefan