2007 und CD Wechsler?

Hallo alle zusammen …

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Ford Galaxy 2,8 V6 mit einem 2007 Radio und CD Wechsler (Nein das ist noch nicht das Problem) als ich den Galaxy gekauft habe war da noch eine freisprecheinrichtung drin und ein 2007R (was allerdings kaputt war) … ich habe ein gebrauchtes 2007 mit wechslersteuerung gefunden habe es eingebaut und im display stand nur PHONE und nix ging als ich den gelben Stecker (6polig mittlerer steckplatz) ging alles super bis auf den CD Wechsler …

dann hab ich im forum folgendes gefunden …

Anschlüsse:

Mehrfachsteckverbindung II, 6-fach, gelb

1-5 Ansteuerung CD-Wechlser

6 - StummschaltungTelefon

Also Radio wieder ausgebaut … Freisprecheinrichtung einschließlich der dafür am radio angebrachten kabel entfernt

und was soll ich sagen … immer noch das selbe Problem es steht einfach nur PHONE im display und nix geht

Kann mir irgend jemand weiterhelfen ???

Büddeeeeee ich mag wieder meine cds hören

#1

Hi,

Peitscht mich falls ich falsch liege. Ich tippe darauf das, daß Telefon-Mute kabel falsch angeschlossen ist; und daher das Radio auf Telefon-Mute schaltet.

Gruß

Oliver

:vw:

fahren ist Cool

#2

Wie kann das falsch angeschlossen sein?

also das ist doch der sechspolige, gelbe stecker oder? Wie kann das falsch angeschlossen sein? Also die kabel die von der freisprecheinrichtung kamen habe ich weggemacht

#3

also was ich festgestellt habe … kann mir allerdings auch keinen reim drauf bilden … wenn ich das blau kabel in der mitte der gelben steckers abklemm zeigt es PHONE nicht an allerdings wird auch der wechsler nicht angesteuert

#4

Ich hab deinen Titel mal editiert, bitte nicht so laut :smiley:

Das was du beschrieben hast, hört sich danach an, dass der Stecker falsch belegt ist. Mal ne andere Frage, Du schreibst das alte Radio war kaputt, kannst Du denn sicher sagen, dass der Wechsler funktioniert? Und nächste Frage: Ist es ein Original von Ford verbauter Wechsler?

#5

ok werd jetzt flüstern :slight_smile:

ja das alte radio war kaputt und 100%ig kann ich nicht sagen das der wechsler funktioniert aber magazin entnehmen und so das funktioniert. Aber es ist einer von ford … wohl scheinbar der der bei dem modell orginal drin ist

was heißt stecker falsch belegt … was kann ich tun?

#6

Hi,

das Mute-Kabel ist das an PIN6 am gelben Stecker.

Edit: komplette Belegung:

Kammer I 8-fach, schwarz

1 Batterie + (Kl. 30)

2 Batterie - (Kl. 31)

3 SU-Kontakt (Schlüsselstellung 1)

4 Beleuchtung (Kl. 58b)

5 Gala (Geschw. abhängige Lautstärke)

6 Batterie - (Kl. 31)

7 Geschaltetes Plus

8 Stummschaltung Verstärker

Kammer II 6-fach, gelb

1 ACP A

2 ACP B

3 Batterie Out

4 Switched A+

5 ACP Shield

6 Phone Mute

Kammer III 16-fach

1 Lautsprecher vorn links -

2 Lautsprecher vorn links +

3 Lautsprecher hinten links -

4 Lautsprecher hinten links +

5 Lautsprecher vorn rechts -

6 Lautsprecher vorn rechts +

7 Lautsprecher hinten rechts -

8 Lautsprecher hinten rechts +

9 frei

10 CD-Player links -

11 CD-Player links +

12 Abschirmung

13 CD-Player rechts -

14 CD-Player rechts +

15 frei

16 frei

Also wenn du in der Mitte des Steckes was abklemmst, dürfte das der Schaltplus oder Dauerstrom für den CD-W sein, dann geht der natürlich nicht mehr.

Wenn das Radio trotz abgeklemmten Kabel 6 am gelben Stecker PHONE zeigt ist entweder was in der Verkabelung oberfaul, oder es hat eine Möglichkeit Mute von LOW auf HIGH umzustellen und das hat jemand gemacht.

Da mal im Menü nachschauen ob es da eine Einstellung gibt.

Es gibt (selten) Freisprecheinrichtungen die kein Masse-Signal auf der Mute-Leitung haben sondern ein 12V-Signal aufbringen oder einfach Masse wegschalten. Manche Radios können umgestellt werden , ob das beim 2007 der Fall ist weiß ich allerdings nicht.

Gruß Thomas

click.gif

#7

Was ich meine ist, das in dem Stecker die Kabel anders angeordnet sind, wie das Radio es erwartet. Das würde z.B. erklären, warum Du Spannung auf der Telefon-Mute Leitung hast und warum zwar Phone verschwindet, wenn Du das blaue Kabel abklemmst aber dann der Wechsler nicht funktioniert. Möglicherweise ist dann das blaue Kabel die Telefonsteuerung und der Wechsler funktioniert nicht mehr, weil Du Pin 6 abgeklemmt hast. Ist aber nur ne Vermutung. :-k Du hattest ja schon gefunden, dass Pin 6 die Telefonsteuerung sein soll, aber entweder ist diese Information falsch, oder Dein Stecker hält sich nicht daran. Ich kenne mich leider mit Ford Radios nicht aus und habe so auf die Schnelle auch nichts im Forum gefunden. Aber vielleicht melden sich hier noch Ford-Kundig zu Wort.

#8

Q TomB

danke ja genau an pol 6 war das kabel für die freisprecheinrichtung befestigt das hab ich entfernt … trotzdem zeigt es immer noch PHONE an :frowning: ???

@ Hendrik

Du meinst also ich sollte versuchen das blaue kabel vom auto her an den pol 6 des steckers anzuschließen?

#9

das versteh ich nicht :frowning: sorry bin da absoluter leihe

"Wenn das Radio trotz abgeklemmten Kabel 6 am gelben Stecker PHONE zeigt ist entweder was in der Verkabelung oberfaul, oder es hat eine Möglichkeit Mute von LOW auf HIGH umzustellen und das hat jemand gemacht.

Da mal im Menü nachschauen ob es da eine Einstellung gibt.

Es gibt (selten) Freisprecheinrichtungen die kein Masse-Signal auf der Mute-Leitung haben sondern ein 12V-Signal aufbringen oder einfach Masse wegschalten. Manche Radios können umgestellt werden , ob das beim 2007 der Fall ist weiß ich allerdings nicht. "

#10

Nein, nicht einfach irgendwas anschließen. Wenn auf dem Kabel doch, wie es nach dem Plan von TomB sein soll 12V liegt und Du das irgendwo anders anlegst, könntest Du evtl. das Radio beschädigen.

Dass dann der Wechsler nicht mehr funktioniert ist jetzt klar wenn Du ein Kabel aus der Mitte wegnimmst, aber warum dann auch PHONE verschwindet. :-k

Probier erstmal die Möglichkeit von TomB aus, ob am Radio was umzustellen geht.

#11

Hallo,

mal die Einstellmenüs des Radios durchgehen oder Bedienungsanleitung durchsehen ob es irgendwo eine Einstellung zur Stummschaltung gibt.

Wenn, kann meist zwischen „High“ und „Low“ umgeschaltet werden. Das mal machen.

Gruß Thomas

click.gif

#12

ok werd ich in der nächsten raucherpause probieren …

werde dann weiter berichten

#13

so jetzt hab ich geschaut aber weder am radio noch in der bedienungsanleitung ne möglichkeit zur mute einstellung gefunden … habt ihr noch ne idee was ich noch machen kann?

#14

Versuch einmal den Pin 4 der mittleren (kleinen) steckkammer zu entfernen und dem Stecker aber drauflassen.

Weisst du aus welchen fzg. der neue radio stamm ??

:ford: :ford: :ford: :ford: :ford:

#15

du meinst also pin 1-3 angeschlossen

4 abgeklemmt

5 angeschlossen

6abgeklemmt?

das hab ich schon probiert … dann steht nicht mehr PHONE drin aber der wechsler wird auch nicht angesprochen

#16

Hi,

bist du sicher dass das Radio aus einem Galaxy stammt ?

Es gab mal fast genauso aussehende Radios von Visteon für Mercedes. Da könnte die Steckerbelegung anders sein.

Gruß Thomas

click.gif

#17

obs aus nem galaxy stammt kann ich nicht 100%ig sagen aber es ist definitiv eins aus nem ford

ich kappiers langsam gar nicht mehr :? :frowning:

#18

Hi,

hab gerade mal eine alte Unterlage ausgegraben:

Pinbelegung für Mercedes und Ford ausser Galaxy

1 ACP +

2 ACP -

3 Frei

4 Telefon-Stummschaltung

5 Masse (31)

6 AVC

Das wäre natürlich die Lösung. Dann ist PIN4 Mute und passt nicht mit deiner Belegung des Steckers überein.

Leider habe ich da nicht die restliche Belegung von den Geräten. Kann sein dass da noch mehr nicht übereinstimmt.

Also ich würde sagen, fang da garnicht an lang rumzubasteln, das gibt nur Probleme. Gib das Radio zurück und hol dir eines was zum Galaxy gehört.

Gruß Thomas

click.gif

#19

naja zurückgeben is nich hab ich bei 1 2 3 ersteigert und ich hab auch bei ford nachgefragt die meinten das es das radio schon lang nicht mehr gibt

also rumbasteln bringt nix meinst du? oder gibts da doch ne möglichkeit?

oder hast du ne idee wo ich son radio herkrieg? möcht ungern irgendwas anderes einbauen schließlich is der wechsler ja da und alle kabel verlegt usw