Diesel oder LPG

Hallo,

fahre zur Zeit einen 99er :seat: 1,9TDI. Bis auf die typischen „Krankheiten“ der SGAFs bin ich mit dem Konzept des Autos eigentlich ganz zufrieden. Da meiner allerdings jetzt schon fast 190000 auf dem Puckel hat, wollte ich mich nach ner Alternative umsehen. Da ich als Musiker gelegentlich viel Platz und im Urlaub 6 Personen zu transporteren habe. Siehts auch wieder nach SGAF aus.

Meine Frage: Meine Fahrleistung beträgt so 30000km pro Jahr. Ist da eine Alternative zum Diesel (mein :seat: nimmt sich bei meinem Fahrmix 8,5l Diesel) nicht ein junger VR6 den man sicher günstiger gebraucht bekommt als nen TDI und dann Umbau auf LPG-Gas? Worauf sollte ich dabei noch achten?

Liebe Grüße

mcd

#1

Moin mcdroemmel,

also bei 30tkm/Jahr hätte sich eine LPG-Anlage ziemlich schnell gerechnet. Hättest Du einen Umrüster und eine LPG-Tanke in der Nähe ?? Das sind so die wichtigen Faktoren, wenn man über eine LPG-Anlage nachdenkt.

Die Differenz im Einkauf zwischen Diesel und Benziner, geht wohl gänzlich für die Umrüstung drauf ( beim 6 Zylinder musst Du evtl. noch was drauf legen ), aber der Unterhalt ( Steuern, Vers., Wartung ) dürften günstiger sein. Dein Reserverad bist Du bei einer LPG-Anlage los, da bei Dir, wegen Laderaum und den 6 Sitzen, wohl nur ein Radmuldentank in Frage kommt.

Soweit von einem LPG-Frischling …

Gruß

#2

Hallo, ich bin gerade den von Dir angedachten Weg gegangen. Nen günstigen ´VR6 Syncro als 6 Sitzer gekauft und auf Flüssiggas umgebaut. Wenn Du nicht viel Kofferraum brauchst kannst Du einen Unterflurtank nehmen mit 72 Liter und einen 85 Liter im Kofferraum. Beim Tanken gehen dann ca. 130 L rein. Der Verbrauch lag bei ca 14 Liter bei gemäßigter Fahrweise.

#3

Und? WO SIND DIE FOTOS?

Das hört sich wirklich interessant an. Mach doch mal Bilder und rücke mit mehr Infos raus (Anlage, Kosten, Umrüster…)

#4

Hi, vielleicht hilft dir das hier weiter.