Nach Autoradiodiebstahl Tempomat defekt

Mein Autoradio wurde gestohlen (Anschlußkabel wurden durchgezwickt) seit dem funktioniert der tempomat nicht mehr, beim neuen Radio die automatische Lautstärkeregelung (GALA) und das Auto ruck bei bestimmter Gaspedalstellung.

Hatte das Fahrzeug bereits in der Werkstätte Im Fehlerspeicher stand " unplausiebles Geschwindigkeitssignal". Dieser Fehler wurde gelöscht funktioniert aber trotzdem nicht (Pin 3 vom Autoradio ist richtig angehängt (GALA). Die Werkstätte sagt mir, daß das Motorsteuergerät defekt sei und nach dem Autoradiodiebstahl kann das nicht defekt werden.(Pin 43 vom Steuergerät kommt nichts raus) (Versicherung verlangt ein Gutachten). Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das Steuergerät defekt ist (Habe im Forum gelesen einer hatte ein ähnliches Problem, da war aber das Kombiinstrument defekt) Hat jemand ein Ahnung was das sein kann bzw. von wo kommt das GALA SIgnal des Autoradios? vom Steuergerät oder Kombiinstrument ? Tacho geht.

Seat Alhambra TDI 110PS/ 1999

Steuergerät 028906021JJ

Wer hat diesen Fehler schon gehabt??

#1

Hallo joule,

Du könntest sicherheitshalber nochmal alle Sicherungen mit 3 bzw. 5 Ampere kontrollieren. Aber daran wird es eher nicht liegen.

Beim Durchkneifen der Kabel wurde offensichtlich ein Kurzschluss zwischen Plus und Gala hergestellt. Dadurch wurde 12V auf das Gala-Signal geleitet. Du hast den identischen Fehler wie Günther Günther. Bei ihm wurde durch ein falsch verkabeltes Radio 12V auf das Gala-Signal geleitet. Von daher ist es fast sicher, dass das Kombiinstrument den Fehler hat und nicht das Motor-Steuergerät. Der aufgetretene Schaden ist absolut nachvollziehbar und beweisbar. Von daher sehe ich gute Chancen, dass Du Deine Teilkaskoversicherung mit etwas Ausdauer dazu bewegen kannst, Dir ein neues Kombiinstrument zu bezahlen.

Deinem :smiley: würde ich anbieten, dass Du ihm den Fehler an einem seiner Gebrauchtwagen nachstellst und mal 12V auf das Gala-Signal leitest. Das wird der nicht riskieren wollen und dann ruhig sein.

Wenn Du Dir ein KI ersteigerst, wird halt der KM-Stand nicht passen. Ein neues (

#2

Damit das die Versicherung bezahlt brauche ich ein Gutachten (ca. 380.-). Wenn aber laut Aussage das Steuergerät nicht defekt sein soll wird der Gutachter nichts finden und ich kanns selber bezahlen.

Hat jemand einen Stomlaufplan für das GALA Signal?? Es geht anscheinend vom Steuergerät zum Kombiinstrument, wird dort verteilt und geht dann zum Autoradio. Stimmt das?

In der Werkstätte kennt sich anscheinend keiner aus mit der Elektronik ( Ich komme aber von diesem Bereich)

Danke für Eure Hilfe

#3

Hallo Joule,

das Motorsteuergerät ist ja auch nicht defekt. Nur das Kombiinstrument. Ob Du das Geld für ein Gutachten in die Hand nimmst, oder lieber eines ersteigerst, musst Du selbst entscheiden.

#4

Stromlaufplan kann ich Dir mailen wenn Du mir eine PN mit Deiner Mailadresse schickst

#5

Danke für die Stromlaufpläne.

Ich habe folgende Unterschiede zu Günther Günther festgestellt:

Das GALA Signal ist am Autoradio an Pin 1 angeschlossen und geht zum Schalttafeleinsatz Stecker 28/7. Der Hallgeber ist an Schalttafel Stecker 28/27 angeschlossen, und weiters habe ich einen roten und einen schwarzen Stecker(nicht Blau). Bei Günther Günther ist anscheinend die Verkabelung und Steckerbelegung ganz anders. Ist das also ein ganz anderes Problem??

Die Werkstätte hatte mir gesadt, daß beim Steuergerät Pin 43 nichts rauskommt. Hat da wer die Verkabelungspläne??

Danke Joule

#6

Hallo joule,

Günther Günther hat in einem Beitrag gesagt, dass die Anschlüsse im Radio geändert wurden und dadurch +12V auf das Gala-Signal gelegt wurde. Bei Dir hat jemand den Kabelbaum durchgeschnitten und weil Seitenschneider aus Metall bestehen, wurde auf diese Art +12V mit dem Gala-Signal verbunden.

Ob an PIN 43 des Steuergerätes etwas rauskommt kann man nur mit einem Oszilloskop beurteilen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich der Werkstatt Unrecht tue, wage ich mal zu bezweifeln, dass sie eines besitzt bzw. bedienen kann. Ein Multimeter ist für die Prüfung nicht ausreichend.

#7

Danke für Eure Hilfe,

Es war wirklich der Tacho.

Ich wollte mit die 400.- ersparenund habe Ihn repariert.

Der Transistor Q23 hatte zwischen Basis und Emitter einen Kurzschluss. (Mit Ohmmeter messbar)

Am Photo des Transistors erkennst Du einen kleinen Punkt (habe Ihn eingeringelt). Der hat also den Hut gehoben.

Es sind aber auch die Bauteile R112 (10Ohm) und D5 (0,7V) zu kontrollieren Die Diode ist nur wichtig als Verpolungsschutz (Kann auch entfallen)

Den Transistor Q23 ( Aufdruck: 1G9 ) habe ich durch einen normalen NF Transistor (BC848) ersetzt. Der muß eh nichts leisten.

Falls Jemand die Bilder braucht, einfach anfragen, ich schicke Sie euch zu.

Grüße Joule[/img]

#8

Pack sie doch bitte in Dein Album und vewrlinke sie in den Beitrag, dannhaben alle etwas davon.

#9

Hier sind die Fotos von der Tacho-Reparatur:

2f39b062ce1d0c5f7514e1fe172c594a.jpg

#10

alle achtung!!!

ich hätte mir da vermutlich nen wolf gesucht…

gut zu wissen :smiley:

#11

Hallo joule,

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

hervorragende Fotos übrigens!

#12

Die Lizenz zum Löten! :mrgreen:

#13

Hallo habe das selbe Problem mit Galasignal

kannst du mir sagen was genau das für eine Diode sein soll !

finde keine passende da ich nur mit 0,7V nicht suchen kann

danke schon mal für eine Antwort

#14

Moin Sharani,

die genannten 0,7 Volt stellen die sog. Durchbruchspannung einer klassischen handelsüblichen Silizium-Diode dar (manchmal auch 0,6 Volt, aber immer so in der Ecke). Unterhalb dieser Spannung leitet die Diode nicht, aber wenn sie leitet, fällt diese Spannung an der Diode ab. Der Wert (0,6-0,7 volt) ist nicht speziell auf eine bestimmte Diode gemünzt. Daher ist es relativ egal, was für einem Typ von Diode man da nimmt. Vielmehr muss hier darauf geachtet, ob die Diode schnell genug ist oder ob sie den Strom abkann, der über sie fließt. In diesem Fall schätze ich, dass das auch zu vernachlässigen ist. Nimm einfach mal eine 1N4148 oder eine 1N4007. Das dürfte funktionieren. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das GALA Signal eine Art PWM Signal ist, welches relativ niederfrequenz ist, daher würde hier so ziemlich jede Feld-Wald-und-Wiesen-Diode funktionieren.

Gruß

Meschi

#15

Hallo

danke für die Erklärung soweit ich aber auf dem Bild sehe hat die Diode aber 3 Beinchen zum löten müßte also doch auch ein Transistor sein oder

Die die Du mir genannt hast haben aber nur 2 Beinchen !

mfg

#16

Hallo Sharani,

d.h. Der Transistor Q23 muss (bei geeigneter Polung des Multimeters) eine Diodenstrecke von Basis zu Emitter bzw. von Basis zu Kollektor haben (etwa 0,7V Spannungsabfall).

Die Diode D5 muss ebenfalls ca. 0,7V Spannungsabfall haben, d.h. sie darf weder hochohmig noch kurzgeschlossen sein, genau so wie der obige Transistor.

Der Festwiderstand R112 muss einen Widerstand von 10 Ohm aufweisen.

#17

Moin Sharani,

SMD Dioden gibts in mehreren Gehäuseformen. Neben dem zweibeinigen „Mini-Melf“ Gehäuse gibts eben auch das dreibeinige SOT 23-Gehäuse. Eine Diode an sich hat aber nur zwei aktive Anschlüsse. Dass hier drei Anschlüsse dran sind, kann damit zu tun haben, dass Bestückungsmaschinen dumm sind und zwischen Dioden und Transistoren gehäusetechnisch nicht unterscheiden brauchen. Manchmal kann das dritte Bein auch noch eine thermische Funktion haben, schließe ich in diesem Fall aber eher aus. Meistens sind zumindest bei Z-Dioden die leistungsstärkeren Dioden als Mini-Melf ausgeführt, aber das nur nebenbei.

Es sollten die genannten Typen durchaus funktionieren. Ich habe sie genannt, da sie wirklich zu den gängigsten Dioden überhaupt gehören und daher an „jeder Ecke“ erhältlich sind.

Gruß

Meschi

#18

Hallo

ist zwar schon ne weile her aber ich habe das gleiche Problem und bräuchte noch nähere Angaben zu der Diode

denn die genannten haben ja alle nur 2 Anschlüsse und die auf der Platine halt 3 was hast du da denn gemacht 2 eigelötet oder wie ist die genaue Bezeichnung der Diode

wäre dankbar für eine Antwort

mfg