Sommerreifen17zoll / Winterreifen16zoll

Habe gleich noch mal eine Frage zur Bereifung. Ab Werk waren Leichtmetall 7Jx17 225/45R17. Als ich die Winterreifen bestellt habe, haben die mir ein Alu KPL-Rad 215/55R16 angeboten. Habe damals gefragt 16Zoll und 17Zoll ob das geht. Antwort „Ja“ Habe die dann auch genommen. Das Profil der Winterreifen ist gleichmäßig abgefahren, bei den Sommerreifen dagegen ist außen kaum noch Profil. War deswegen schon in der Werkstatt. Antwort „Das ist halt so bei 17Zoll“ Wer Kann mir helfen. Brauch jetzt neue. In 8Wochen ist Radwechsel.

#1

Da werden die Sommerreifen wohl zu wenig Luftdruck gehabt haben.

#2

Kann ich jetzt so aus dem Kopf nicht sagen, Gasfüllung beim Reifensrevice, Schau auch nicht allzuoft nach. Geh sonst nach Tabelle bei der Tankstelle

#3

Hallo,

an jedem der Reifen außen und innen zu wenig Profil kommt von zu wenig Luftdruck, wie Marc schon schrieb.

Wenn Du auf das Fahrzeug bezogen nur an den Außenkanten zu wenig Profil hast (an den Innenkanten aber alles ok ist), dann kommts vom Heizen. Ich würde dann über meinen Kurvenfahrstil nachdenken :wink:

#4

Moin moin

Aber vom Kurvenheizen fahren sich die Reifen bei korrekten Reifendruck doch nicht nur auf der Aussenkante ab. Oder fährt AS Kreisbahnen? :-k Ich denke mal das liegt wie Marc schon vermutet am zu geringen Druck. Reifengas -> „Da brauchen sie nicht zu kontrollieren, der Druck hält ewig!“ #-o So ein Blödsinn hört man immer wieder als Grund für Reifengas. [-(

Regelmässig den Reifendruck kontrollieren ist die beste Reifenpflege und ist um längen preiswerter als ein Satz neue weil die aussen herrum abgefahren sind.

Bis dann

Thomas

#5

du hällst abgefahrene Reifenflanken außen nicht für ein anzeichen von kurvenheizerei?

von mir sind die nächsten serpentinen nur wenige minuten entfernt… du glaubst gar nicht was man da zu gesicht bekommt oder als man noch keine familie hatte am eigenen Fahrzeug gesehen hat :twisted:

Doch… es ist durchaus möglich einen erhöhten Verschleiß auf den Reifenflanken durch Kurvenheizerei zu Verursachen :frustkiller:

#6

Ja,

mit sportlicher Kurvenfahrt kann man die Reifenschultern aussen hervorragend dezimieren.

1 Runde Nordschleife haben bei meinem Audi Coupe damals deutliche Spuren hinterlassen. Der Gummi hatte sich schuppenartig abgeschabt. Aber Spaß hats trotzdem gemacht :smiley:

Aber welche Tankstelle hat auf der Reifendrucktafel den SGA draufstehen. Ich habe es bisher nirgends gesehen.

#7

Ein Blick in den Tankdeckel reicht meistens…

Gruss Uwe

#8

Zu meinem Fahrstil ist zu sagen, das ich eigentlich sehr sinnig fahre, zügig aber sinnig. Habe meistens mein Irish Setter hinten in der Box, der spuckt sonst. Im Jahr so ca. 25tkm. 2mal Dännemark. 2-3mal Meckl.Vorpommern alles Autobahn. Zum Luftdruck bei 225/45R17 ist vorn 2,8 bei norm. und 3,0 bei voller Bel. Oder hängt das mit den 150 PS zusammen. Starker Anzug.

#9

Hallo,

starker Anzug (Drehmoment) allein reicht nicht, um einen Reifen nur außen plattzumachen. Da muss schon noch was anderes dazukommen. Also entweder falscher Luftdruck oder doch etwas zügig durch die Kurven.

Vielleicht ist es auch nicht soooo zügig, aber Deine Reifenmarke gehört nicht so ganz zu den Testsiegern und fährt sich deshalb außen etwas schneller ab, wo andere noch normalen Verschleiß zeigen würden. Was haste denn für Reifen drauf?

#10

225/45R17 Conti Sport Contact