Rubbeln/Ruckeln bei Vollast und ca. 1.500-1.600 U/min

Hallo, Guten Morgen!

Nachdem mein Zuheizer nun funzt (siehe meine letzten Beiträge) hat sich unser Großer :vw: was neues ausgedacht, um mich zu beschäftigen:

Bei Vollast ruckel/Rubbelt es im Vorderwagen kurz über 1.500 U/min, also wenn richtig Drehmoment aus dem Motor kommt.

Das Phänomen trat zuerst im 5. u. 6. Gang auf (also bei ca. 80 - 100 Km/h) neuerdigs auch schon im 3. und 4. Gang. Ich habe folgende „schuldige“ im Verdacht:

1) Reifen? (trat nach dem Wechsel auf Winterreifen zuerst auf)

2) Antreibswelle? (nach Recherche im Forum)?

3) Motor? (evtl.LMM?)

Noch ein paar Daten zum Fahrzeug: 115 PS TDI PD, Laufleistung ca. 100.000 km.

Würde mich freuen, wenn ein paar von Euch mir bei der Fehlersuche helfen könnten, damit ich geeignete Maßnahmen treffen kann: selbermachen; Werkstatt um die Ecke oder mein (wirklich) Freundlicher (wenn man den richtigen Meister erwicht!)

Gruß

Sharry

#1

Wohl gestern ein bisschen viel gefeiert??

(kein Vorwurf, nur mal ne Bemerkung, weil Ihr sonst immer superfix wart!)

Gruß Sharry :prost: Alaaf!

#2

Hallo Sharry.

Hast du denn mal die Radbolzen kontrolliert?Der Verdacht drängt sich ja geradezu auf, wenn das erst seit dem Reifenwechsel aufgetreten ist!

Gruß Ossi

#3

JA, da war alles in Ordnung!

Sharry

#4

Melde mich aus gegebenem Anlass nochmal zurück:

Das beschriebene Ruckeln ist nach dem Reifenwechsel (siehe mein Beitrag „neulich beim Reifenwechsel…“) auf Sommerreifen leider immer noch da, also lag es nicht an den Reifen oder den Schrauben. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Bin für jede Antwort dankbar

Gruß Sharry

#5

antriebswelle und stummel recht prüfen lassen

sonst ZMS prüfen lassen…

Just my 2 Cents :smiley:

#6

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen lese ich mit steigendem Interesse die Beiträge zum Thema ZMS.

Ich habe meinen Sharan ASF 2003 erst zwei Monate und mir ist aufgefallen, dass er nach ca. 3 bis 10 Sekunden Leerlauf eine Schwingung produziert ( kommt mir rechts/links ca 2 - 3 Hz vor ).

Sobald ich die Kupplung trete, ist absolute Ruhe, Kupplung loslassen, nach 3 - 10 Sekunden …

Bei meiner eigenen Übernahme-Inspektion ist mir eingetrocknetes Öl/ eher Fett am Flansch Motor/Getriebe aufgefallen, das ich natürlich gründlich weggemacht habe, um den WDR zu prüfen.

Wie prüft man die ZMS ausser Sichtprüfung ? Weis jemand, was nur die auszutauschenden Teile ( ZMS und Schrauben, ggf. Kupplungsscheibe) kosten ? Wird man ggf. im Zubehörhandel fündig ) ? Einbau wird selbstgemacht.

Danke für Antworten im vorraus.

mfg

Ploetsch10

#7

Moin,

als neues Mitglied möchte auch ich meine Erfahrungen zum Thema ruckeln mitteilen.

Mein Fahrzeug ist ein Sharan Bj 2001 mit Automatik-Getriebe (Tiptronic/5 Stufen), 115 PS TDI, 100.000Km.

Bei der Probefahrt im November 2005 beim Freundlichen bemerkte ich u.a. das er beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller, insbesondere im Tip-Betrieb, sehr stark vibrierte. Dies teilte ich mit und bat um Abhilfe vor Auslieferung. Daraufhin wurden die Koppelstangen, eine Gelenkwelle und der Luftmassenmesser getauscht. Es half aber nichts. Das Vibrieren blieb. Beim nächsten Besuch wurde angeblich die Motor-Getriebe-Einheit entspannt. Hat auch nichts gebracht. Daraufhin wollte der Freundliche aus Mönchengladbach mir das als „normal“ verkaufen!!! Er hatte wohl keine Lust mehr, weil zu diesem Zeitpunkt schon Knapp 4000 Teuros auf dem Konto standen (weitere Punkte Wischergestänge, Zahnriemen, Bremsen, Schiebedach klemmte, Tiptronic zeitweise ohne Funktion, neue Windschutzscheibe, Tankgeber defekt, quasi das volle Programm).

Also bin ich zum nächsten Freundlichen nach Willich. Sehr nette Leute.

Zweite Antriebswelle getauscht, Flansch- und Zwischenwelle getauscht, wieder Motor-Getriebe-Einheit „entspannt“.

Alles Käse!

Neues Getriebe !!! 4500 Teuros (alles zusammen bisher ca.9000 Euro, Kaufpreis 16000 Euro)

Immernoch alles Käse.

Bei VW steht in der Anleitung zum Entspannen anscheinend nicht, das das Auto auf den Rädern stehen MUSS !!!

Am 18.04.2006 nächster Anlauf. Ich werde dabei sein und weiter berichten.

Alternative wäre Minderleistung gewesen, wollte ich aber nicht.

Nächste Möglichkeit, Mehleistung. (schon bessere Idee).

Werde es gleich mal testen und auch darüber weiter berichten.

Bis dahin allzeit gute Fahrt,

Karsten

#8

Moin,

So, der Chip ist drin. Das Ding geht wie die Feuerwehr (fehlt nur das Blaulicht).

Leider ist das rubbeln nicht ganz weg, aber fast nicht mehr zu spüren.

Ich werde wohl doch die Antriebseinheit noch mal entspannen lassen.

Gruß, Karsten

#9

So,

Nachdem die Antriebseinheit nochmal mit BELASTETEN!!! Rädern entspannt worden ist, ist jetzt alles gut.

Gruß, Karsten