Zuheizer: Version anhand Teilenr. erkennbar ?

Hallo !

Hier wurde ja bereits mehrfach ueber den Zuheizer gesprochen. Unter anderem wird dort seit einiger Zeit ja eine neue Gleuhkerze verbaut.

Da (wie vor kurzem hier besprochen) mein Zuheizer nun einen Totalschaden hatte, habe ich nun nach langem Reklamieren bei meiner Vertragswerkstatt ein neues Heizgeraet auf Kulanz bekommen. Der Wagen ist nun 3 Jahre alt und ich musste am Ende statt der avisierten 900 Euro zum Glueck nur 47,21 EUR zahlen, PUH =D>

Auf der Rechnung ist das Heizgerät mit der Teilenummer 7M3 819 008 C vermerkt. Kann ich daraus erkennen, ob es nun ein „neues“ Geraet mit der neuen Gluehkerze ist ?

Schoenes Wochenende,

Peter

#1

Hallo Peter !

Bis du dir sicher das dieser ZH auch bei dir eingebaut wurde ?

Nach meinen Informationen ist der „7M3 819 008“ ein 4 KW Zuheizer, welcher bei den alten Modellen bei serienmässiger Standheizung eingebaut wurde …

Ein aktueller 5 kW ZH sollte die Teilenummer „7M3 815 071“ tragen !

Evtl. folgt dieser Bezeichnung noch ein Buchstabe …

Ob allerdings schon eine der neuen Keramikkerzen eingebaut wurde kannst du vermutl. nur anhand des Fertigungsdatums feststellen.

#2

der 7M3 819 008 C ist ein D5W-S also die Ausführung für Fahrzeuge mit Standheizung. Verbaut wird er seit dem Facelift

Der D4W hat die Nummer 7D0 819 008 A

Die Keramikglühkerze hat kein Zuheizer serienmässig (auch nicht bei den neuesten SGA) sondern wird immer nur bei Problemen nachgerüstet.

Allerdings wird seit 2003 eine verbesserte Metallglühkerze verbaut

#3

Hallo !

na dann, habe sicherheitshalber parallel zu deinem Posting bei VW angerufen, die mir die D5W-S bestätigt haben, das mit der Kerze ist jedoch schade, aber da ich jetzt wieder 2 Jahre Garantie auf das Teil habe, werde ich kurz vor Ablauf nochmal ueber das Qualmen meckern und tauschen lassen.

Danke !

Peter

#4

@Wolfgang

Dann sollten wir dies mal in unserer Teilenummernliste aktualisieren !

#5

Ja, sollten wir :slight_smile:

Übrigens, 7M3-Teile sind meines Wissens immer für den Neuen

#6

nein das kann ich so nich stehen lassen

es gibt am alten modell genug teile die mit 7M3 anfangen :wink:

dämpfung wasserkasten um nur eins zu nennen!

ich denke es gibt hunderte teile :smiley: