Tankinhalt und Reserve

Hallo an die Runde,

gibt es unterschiedliche Tankgrößen? Bei meinem Alhambra

(Holländischer Re-Import) bekomme ich gerade mal 55 Liter in den Tank, obwohl der Bordcomputer „Bitte Tanken“ schreit und die Anzeige auf dem vorletzten roten Strich ist.

Ist die Anzeige/ Tankgeber eichbar?

Bei Anzeige „1/2“ fehlen recht genau 35 Liter (die Hälfte von 70) was ja stimmen würde. Oder sind das Ungenauigkeiten mit denen man eben leben muß?

Bei meinem Vorgänger (Galaxy) stimmte die Anzeige recht genau.

Allerdings stimmte dort die Restkilometeranzeige nicht, welche man beim neueren (EZ 2001) gleich ganz weggelassen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

#1

Ich kann mir nicht vorstellen das du einen kleineren Tank hast,würde der" wolfgangische Lehre" wiedersprechen.

Du kannst aber beim tanken mit dem Entlüftungsventil (sitz im Einfüllstutzen)genau sehen wieviel nach dem abschnappen noch hineingeht.du musst nur entweder mit der Tankpistole beim tanken raufdrücken (mit Handschuhe und Finger kann man natürlich auch) somit entweicht die Luft über das Ventil und man kann den Tank vollkommen befüllen.

ich habe wenn die Aufforderung kam bitte tanken schon zusätzlich gut 75l rein bekommen

#2

Hallo *sondi*,

der normale Tankinhalt beträgt 70l. Wenn bei mir die „Reserve“ Lampe angeht, sind dann noch ca. 12l im Tank.

Die ziemlich grosse Reservemenge im Tank ist so ausgelegt, dass an einem heissen Sommertag sicher keine Schäden am Einspritzsystem auftreten, wenn man nach Aufleuchten der Reserveanzeige bald tankt.

Bei PD-Dieselmotoren ist die Kraftstoffmenge, die wieder in den Tank zurückgeleitet wird, mehrfach grösser als die eingespritzte Kraftstoffmenge. Bei der Verdichtung des Kraftstoffes auf bis 2050 bar wird dieser ordentlich heiss. Wenn die Einspritzung dann durch das Öffnen des Magnetventiles im Pumpe Düse-Element beendet wird, fliesst der restliche stark erhitzte Kraftstoff in den Tank zurück. Zusätzlich wird fortwährend Diesel zur Kühlung des Pumpe Düse-Elentes durch dieses gepumpt, ohne dass dieser Kraftstoff überhaupt verdichtet wird. Je weniger Diesel sich noch im Tank befindet, desto stärker erwärmt sich dieser Rest daher.

Da mir an einer langen Lebensdauer meines Einspritzsystems liegt, suche ich zumindest im Sommer dann bald eine Tankstelle auf. Bei herbstlicher bzw. winterlicher Witterung kann man die Reserve sicherlich etwas mehr ausnutzen. Der Kraftstoffkühler am Wagenboden ist jedoch kein Luxus. Bitte fass doch mal nach einer längeren Fahrt an den Tank. Du wirst erstaunt sein, wie heiss der Kraftstoff trotz Kraftstoffkühler und kalten Aussentemperaturen wird.

Billyboy spricht das sogenannte Übertanken an. Mit dieser Technik fasst der Tank dann über 80l und man vergrössert damit die Reichweite.

#3

Hallo,

Danke für die Aufklärung. Das mit der Kraftstoffkühlung, und das dafür eine gewisse Menge vorhanden sein muß, wußte ich nicht, leuchtet aber ein. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Eichen der Kraftstoffanzeige. Leider heißt das aber auch, dass man die eigentlich vorhandene Reichweite nicht ausnutzen kann (zB. bei einer Urlaubsfahrt in den Süden wo ich mit meinem „Alten“ weit über 1000Km fahren konnte, da die Tankstellen auf der Strecke nicht so reich gesät sind.

Oder ist es doch nicht so prikär, wenn man doch eher gemütlich über die Südeuropäische Autobahn cruist, um nicht den dort lauernden Wegelagerern ins Netz zu gehen?

Auch in der Betriebsanleitung (leider nur geborgt da ich kein Holländisch verstehe) steht davon nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

#4

Moin,

bei meinem :vw: (98, Benziner) sind beim Erreichen der Reservemarkierung (roter Bereich) noch ca. 8 Liter im Tank.

Die Warnleuchte geht bei ca. 5 Liter an.

Aber offensichtlich sind in diesem Fall die Benziner etwas unempfindlicher als die TDI-PDs. Warum ist ja aus den oben genannten Gründen ersichtlich.

Normalerweise tanke ich spätestens beim Erreichen der Reservemarke. Negative Auswirkungen hatte das bisher nicht. Außer der Preis dann astronomische Höhen erreicht :smiley: :smiley: :smiley: