Flash Lube ?

Moin Gaser-Freunde,

ist es für unsere Dickschiffe notwendig, (eine) Flash Lube zu benutzen ??

Gruß

Rudi

#1

Hi Rudi,

warum fragst du?

Flashlube SOLL die Ventilsitze kühlen. Gas verbrennt nun mal heißer als Benzin.

Man munkelt das FL etwas bringen soll. Aber selbst sehr fähige Umrüster sind sich da nicht so sicher. Scheinbar wirkt hier auch ein Placebo Effekt :smiley:

Gerade bei einigen Ford sollen die Ventilsitze nicht dem LPG gewachsen sein. Die Motoren sind aber nicht im Gal verbaut (Duratec etc).

Bei deinem 1.8er habe ich noch nie etwas von FL gesehen/gehört.

Schaden tut´s nicht :oops:

Siehe auch: click.gif

#2

Hallo,

nach allem was ich bisher gelesen habe, sind VW Motoren sehr gut für den Gasbetrieb geeignet - ohne Flash Lube.

Bei Ford Zetec (?) Motoren vom Focus, ist es wohl ein muß.

Was ist aber bei extremen Belastungen? Z.B. Mit Wohnwagen den St. Bernardino hoch?

  1. und 2. Gang Vollgas den Buckel hoch bei 32°C im schatten?

Sollte man dafür besser Flash Lube einbauen oder vorsichtshalber auf Benzin umschalten?

Grüße

gerhard

#3

Hi pepe,

schön, das Du Dich hier noch tummelst, dachte Du gehörst nicht mehr zur Gaser-Fraktion 8) .

Ich frage nur aus reiner Unwissenheit ( oder Neugier :wink: ). Lese ab und an mal Beiträge ( in anderen Gaser-Foren ) oder sehe Bilder von Anlagen, wo so eine Buddel vorne im Motorraum ( nicht VW ) zu sehen ist.

Ich denke fast, wenn FL nichts bringen würde, würden einige Umrüster es gerade darum anpreisen und kostenpflichtig einbauen :-# :nixwissen:

Rudi

#4

Hallo,

mein Umrüster war der Meinung, dass es bei dem 1.8T nicht unbedingt nötig sei, aber wenn man dem Motor etwas Gutes gönnen wolle, sollte man FL einbauen.

Da es nur 50 Euro mehr kostete, hab ich es einbauen lassen.

Gruss, Martin

#5

mehr Infos unter click.gif

#6

Rudi für Deinen :vw: denke ich brauchst Du keine FL.

Aber richtig ist, dass es diverse Motoren von gewissen Herstellern gibt, wo es zwingend erforderlich ist eine FL einzubauen. :shock:

Zum Glück gehören unsere Dickschiffe nicht dazu =D> , wer aber meint ein paar Euros zuviel zu haben, darf dieses gerne natürlich machen :mrgreen:

#7

Hallo Zusammen,

ich kenne eine Ford-Werkstatt, die Gasanlagen verbaut. Die rüsten die Galaxy mit FL aus.

Bei meinem Galaxy (2.0 DOHC 09/1995) waren nach 200 TKM auch die Ventile und die Ventilsitze soweit abgenutzt, daß die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben. Konnte man aber auf dem ersten Blick nicht sehen.

Da wurde dann behauptet, daß wäre für typisch für Ford-Zylinderköpfe und wäre bei den neuen Köpfen besser.

Ich fahre aber immer noch ohne FL…

Liebe Grüße

Ingo

#8

Hallo Rudi,

stimmt schon, diesel jetzt wieder, aber als eifriger Leser stolpert man über so manche Frage bei der man seinen Senf dazugeben möchte :smiley:

Hi,

wie bereits beschrieben ist dies nicht im Zusammenhang mit LPG zu betrachten da der Motor kein Duratec oder Zetec ist…

Ich vermute nach 200.000km sollte man einen Verschleiß der Laufleistung und sonst nichts zuschreiben :?

#9

So lange wir von diesem Senf weiterhin profitieren können und er uns weiterhilft … immer her damit :lol:

Rudi

#10

hi,fahre seit ca 70tkm mit gas und zwar nicht langsam und öfter mit groooossem anhänger.der hält.mfg gregor

#11

Was meinst Du denn mit „der hält“??? :-k

Hast Du eine FL verbaut oder nicht? Kann ich nicht ganz nachvollziehen :?

#12

hi,eben kein FL!.zu heiss werden die ventiele wens zu mager läuft-genaue einstellung ist wichtig! mfg gregor

#13

huhu,

mein umrüster hat mir den flash lube „kostenlos“ eingebaut. wir hatten vor der umrüstung nen festpreis vereinbart und gar nicht über flash lube gesprochen…

als ich meinen dicken abgeholt habe sagte er nur, er habe sich noch mal informiert und festgestellt, mit dem flash sei es sicherer…

von höheren kosten war nie die rede:-)

ich denke, ein paar euro aufpreis sind daher sicher keine fehlinvestition…

gruss aus dem westfalenländle :ford: