Fahrertür Schloss defekt, wie bekomm ich Tür auf?

Sharan 2.0 Bj.`96

Hallo liebe SGAF-Fahrer,

hab mit der Tür folgendes Problem. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Das komplette Schloss der Fahrertür geht mechan. nicht mehr richtig. Das heißt der Schnapper der die Verrieglungsfalle hält hebt sich nicht mehr, weder mit dem Außengriff und bei der Innenbetätigung gibts ca. in der Mitte des Bewegungsradius ein lautes knacken im Schloss. Da springt wohl irgendwas über.

Habe heute die Türverkleidung von innen (Tür geht ja nicht auf) demontiert…(wie das wohl ausgesehen hat)?! Nun die Spezialfrage -Wie krieg ich die Tür auf?- Das ich wahrscheinlich ein neues Schloss brauch ist mir klar, d.h. wenn es zur Not kaputt geht ist es halt so, ich muß nur irgendwie die Tür aufbekommen.

Wäre schön wenn in den weiten des SGAF www jemand einen Tip, Anhaltspunkt hätte.

Grüße rameda

#1

Hallo liebe Fangemeinde,

schade das Ihr mir nicht helfen konntet.

Habe die Tür gestern nach 2 Std. Fummelei aufbekommen.

Die Schraube des Türschlosses kann man mit laaaannnngem Steckschlüsse durch den Spalt der geöffneten Hintertür rausschrauben. Dann Schloss wie immer aushängen.

Die Schlossfalle habe ich dann mit einem Schweißdraht (Haken dran gebogen) nach oben gezogen (einfädeln im Türspalt zwischen Schloß und B-Säule). Dabei gleichzeitig mit Schraubendreher im Spalt (im Mitnehmer wo sonst Schließzylinderverlängerung drin sitzt) auf und zu drehen.

Irgendwann gings dann auf.

Schloss geöffnet, in der Mechanik ging eine Kunstofffalle nicht mehr richtig zurück, deshalb ließ sich die Schlossfalle nicht heben. Also alles gesäubert und geschmiert.

Schloß geht jetzt wie „Butter“. Habe allerdings hinterher fast wieder einen Schock bekommen. Wenn ich Tür mit Schlüssel

aufschließe geht alles top. Benutze ich die Fernbedienung hakte es wieder!! Also schnell Schlüssel rein und nachgeholfen.

Wahrscheinlich ist die Schließmechanik ausgeleiert. Werde wohl das ganze Teil tauschen müsssen. Weiß jemand was die Mechanik kosten (Schloss ohne Stellmotor)

Bis bald

Gruß rameda

#2

Moin moin

Ja schade das Dir keiner helfen konnte, aber trotzdem ist es schön das Du uns an der Lösung des Problems teilhaben lässt. Somit ist vielleicht dem nächsten schon geholfen.

Grosses Danke. =D>

Schon in unserer Teilenummernsammlung nachgeschaut ob da was dabei ist? Hier -> Teilenummern

Bis dann

Thomas

#3

Ich hatte gestern auch das Problem eines mechanisch defekten Türschlosses. Die Tür ließ sich nicht entsperren. Mein Tipp:

  1. Innenverkleidung ausbauen (bei geschlossener Tür) - das geht doch relativ gut.
  2. Dann mit einem etwas massiven Teil vom inneren der Tür gegen das Schloss hämmern und gleichzeitig versuchen von außen mit dem Schlüssel die Tür zu entriegeln.

So hat es bei mir an der Fahrertür geklappt. Die Schläge setzen den Mechanismus nochmal in Gang und die Tür geht auf.

#4

Falls sich die Fahrertür aufgrund eines Kabelbruches im Kabelbaum der Fahrertür nicht mehr öffnen lässt, gibt es auch eine Möglichkeit ohne Ausbauen des Schlosses. Bei meinem Galaxy jedenfalls ging nichts mehr, der Hebelzug des inneren Türöffners „kam“ offensichtlich beim Schloss an, hat dort aber nichts bewirkt.

Daher habe ich die Innenverkleidung vorsichtig und nur im Schloss-Bereich ausgehängt und auch die Schalldämmung aufgemacht. Und dann kommt der schwierige Teil: man muss blind mit der linken Hand im Bereich des Schnappers (ca. 30cm unterhalb der Fensterkante) nach einem beweglichen Teil suchen (ich habe recht schlanke Arme - und da war es schon sehr eng). Dieses Teil lässt sich in Richtung Auto-Aussenseite (nicht in Richtung Türkante) drücken und es hebt den Schnapper, womit die Tür aufspringt. Ich nehme an, daß das das Teil ist, auf das ein Aufsperrdienst hebeln würde (wenn der durch die Schalldämmung durchkommt?).
Ob das auch bei einem Sharan/Alhambra so funktioniert, weiß ich nicht - beim Galaxy hat´s jedenfalls geklappt.

Ich hoffe, daß ich mit dieser Info Mut machen kann, falls die Tür wegen eines Kabelbruches klemmt (bei mir war das dicke braune Kabel völlig abgetrennt).

LG,
Michael