Abnehmbare AHK klemmt

Hallo Forum,

gestern wollte ich den Hacken meiner abnehmbaren AHK von Bosal einhängen. Leider hat sich die Mechanik dabei sehr gesträubt einzurasten. Erst nach massivem Krafteinsatz und ca. 10 Versuchen war ich dann erfolgreich. Ich nehme mal an das die Einrastmechanik Salzwasser abbekommen hat und etwas verrostet ist.

Jetzt meine Frage an die Experten: Kann ich die Mechanik einfach mit Sprühöl einsprühen oder kann ich damit etwas kaputt machen?

#1

Hallo Elwood!

Ich hab auch eine Bosal und kann mir absolut nicht vorstellen,

mit Kriechöl etwas zu beschädigen!

Nur beim Schloß würde ich etwas vorsichtig sein, denn dort kann dann, wo möglich, Staub verkleben und es fängt an, schwergängig zu werden!

mfg.

#2

Hi Elwood,

bei meiner AHK (Bj. 6/01) hatte ich das gleiche Problem, TÜV-Termin mit dem Anhänger und die scheiß Kuppung rastet nicht ein. Nach 30 Min. hatte ich sie soweit, dass sie wenigstens verriegelt hatte. Da ich unterwegs war, hatte ich keinen Hilfmittel wie z.B. Öl dabei.

Zuhaue dann erstmal die AHK mit Sprühöl geflutet, seither keine Probleme mehr.

#3

Das wäre wahrscheinlich etwas für unsere Liste der erweiterten Servicearbeiten: Regelmässig die Aufnahme der Anhängekupplung einölen

Wobei ich immer brav diesen roten Deckel hineingebe der bei der Westfalia dabei ist. Ist sicher besser als ohne

#4

Hi Wolfgang,

nicht die Aufnahme war das Problem bei mir sondern die Kupplung. Die Kugeln innen drin und das Teil, das dann die Kugeln rausdrückt, das ging alles viel zu schwergängig. Durch das Sprühöl flutscht jetzt wieder alles, besser sogar wie am 1. Tag.

#5

Danke für die Antworten. Dann werde ich heute die Mechanik im Hacken mal ölen.

#6

@trikeflieger: Wieso war die Kupplung so rostig?

Ist Dein Auto innen sooo feucht :slight_smile: , oder war es trotzdem der Flugrost aus der Aufnahme der dann die Kupplung blockierte?

#7

Hi Wolfgang,

nein, die Kupplung war einfach nur trocken innendrin und somit so schwergängig, dass die Kugeln nicht mehr in die Nut der Aufnahme gedrückt werden konnte.

Rost gab es nirgendwo.

#8

…hihihi, wäre ja auch lustig, wenn bei Trikeflieger irgendwo Flugrost wäre… :roll:

#9

Schlechte Neuigkeiten :frowning: : Die Mechanik des Hackens ist kaputt. Ich habe alles in Öl eingeweicht. Danach konnte ich den Arretierungsbolzen zwar wieder bewegen, aber nicht mehr in die „Ruhestellung“ die man zum Einrasten braucht.

Ich habe dann vom Drehgriff aus die Mechanik auseinandergebaut. Auf der Achse des Drehgriffs ist ein Zahnrad das den Bolzen vor und zurück bewegt. Dieses Zahnrad hat an 2 Zähnen extrem Karies :cry: so das man damit den Bolzen unter der Federspannung die dort ansteht nicht mehr in die „Ruhestellung“ bewegen kann. Beim auseinanderbauen ist mir dann auch noch die Feder des Sicherungsstiftes auf nimmer wiedersehen abhanden gekommen. :heul:

Das einzig Positive ist, das man den Hacken zu Bosal nach Viersen schicken kann und dort für 59 Euro repariert wird (habe dort angerufen). Folglich ist der Hacken schon zur Post.

Ich bericht wenn er wieder da ist.

#10

So. Der Hacken ist wieder da. (61,50 Euro per Nachname) Die haben eine ganz neue Mechanik eingebaut. Jetzt läßt sich der Schlüssel der Diebstahlsicherung nur im entspannten Zustand der Mechanik abziehen. Das heißt auch das ich die Mechanik immer entspannen muß um den Hacken weg zu packen. Macht insgesamt einen robusteren Eindruck als vorher.

#11

Oder den Schlüssel steckenlassen :slight_smile:

Aber entspannen ist sicher besser für die Mechanik

#12

Guten Tag, der Herr!!

Dass war bei meinem Haken von Anfang an so!

Aus Sicherheitsgründen, denn nun bekommst du den Schlüssel nur weg, wenn du den Haken am Auto anbringst, wenn er auch richtig eingerastet ist! :lol:

Schlüssel geht aus dem Schloß = alles OK!

Schlüssel geht nicht aus dem Schloß = nicht richtig verriegelt (eingehakt)!

…und ich hab eine Bosal!

mfg.

#13

jep,diese funktion war aber auch bei den bosal nicht ab der ersten serie!!!

anfangs konnte man die noch unverriegelt abziehen!

wurde dann geändert und teilweise (zb beim passat) zurück gerufen!