Kabelbruch in Heckklappe, zum Kotzen!!!

Hallo,

bis jetzt bin ich ja verschont geblieben von der Kabelangelegenheit in der Heckklappe. Wenn man aber einen Hund hat, und somit die Heckklappe jeden Tag mehrmals öffnen muss, dann kommt der Defekt eben schon früher.

Und jetzt ist es passiert, Ausfall der gesamten Instrumentenbeleuchtung und der Kennzeichenbeleuchtung. Nachdem eine neue Sicherung sofort wieder durch war, war klar, dass irgendwo ein Kurzschluss sein muss. Toll, und sowas immer dann, wenn es draußen Minusgrade hat. Kann sowas nicht im Sommer passieren? 2 Tage ohne Instrumentenbeleuchtung rumfahren…ein Scheiß!

Habe dann mal in dieser Gummikabelführung an der Heckklappe nachgeschaut, oben runter gezogen und da kamen mir schon die blanken Kupferadern entgegen.

Wenn man das so sieht, kann man nur eines sagen:

Absolut zum Kotzen, was einem da von einem deutschen Autokonzern als Qualität verkauft wird.

Ich bin normal nicht kleinlich, über manchen Mangel kann man hinweg sehen, nur wenn bei der Qualität an sicherheitsrelevanten Teilen gespart wird, dann hört es auf. Ich stelle mir das gerade vor, Ausfall der Belechtung um 2 Uhr frühr auf der Fahrt in den Urlaub, die Fähre wartet vielleicht…

Sorry, das musste raus.

Jetzt habe ich mir hochflexible Ölflex-Leitungen bestellt, die sind bis -40°C belastbar, also eine Lösung für die Ehwigkeit.

Hat jemand zufällig eine Link oder ne Beschreibung zur Hand, wie die Verkleidungen weggehen? Will jetzt bei der Kälte nicht zu grob an die Sache ran gehen, sonst bricht noch was.

#1

ich habe auch schon höchstflexibles Kabel eingebaut:

click.gif

mal sehen, wie lange es hält…

#2

Hi,

dann kannst du auch gleich mal in den Türverbindungen hinten nachschauen da hatte ich eben probleme, an mehreren Kabel war die Isolation gebrochen und das dicke rot/gelbe ganz durch gewesen.

Gruß

Stefan

PS:Kann man mit so einem Fehler zu VW gehen und auf kostenlose Reparatur hoffen ???

#3

Hallo Stefan!

Hoffen kannst du immer, auf Erfolg wirst du warten!! :?

mfg. :wink:

#4

Das wird wohl so sein.

Nur wäre es mal interessant zu wissen, wie VW ragieren würde, wenn sich hier mal ein Anwalt oder die großen Autozeitschriften damit befassen würden.

Ein Verschleißteil darf irgendwann kaputt gehen, keine Frage. Nur für mich ist die Verkabelung in einem Auto kein Verschleißteil, von Korrossion mal abgesehen. Es darf nicht sein, dass Kabel so verlegt werden, dass sie bei normaler Nutzung brechen.

#5

…und sei Dir sicher, sie brechen auch noch bei den aktuellen Modellen…

Gruß, Thomas

#6

@Trikeflieger: Hast Du auch einen konstruktiven Vorschlag wie Du die Kabel führen würdest um dem Kabelbruch-Problem zu entgehen?

Die einzige Lösung die mir einfallen würde wäre keine elektrischen Verbraucher in der Heckklappe zu verbauen

#7

per WiFi natürlich. :mrgreen: :lookup:

#8

@wolfgang

Das einzige was mir einfällt ist das manche KFZ z.Bsp. Fiesta eine Kontaktleiste montiert hat wo das Gegenstück auf dem Kofferraumdeckel montiert ist (mit gefederten Kontaktstiften)

Stromkreise sind:

Scheibenwischanlage

Rückfahrscheinwerfer

Nebelschlussleucht

Nummerntafelbeleuchtung

Heckscheibenheizung (fehlt was??)

sind 5 Stromkreise,Masse könnte man durch die alte Durchführung (starke Ausführung) machen

war nur so eine Idee :mrgreen:

#9

@billyboy:

Das hat VW glaub ich auch nicht drauf… :cry:

Im Caddy-Motortalk wurde eine Zeitlang über korridierte Kontake in den Schiebetüren berichtet, die genauso aufgebaut sind, wie du es beschrieben hast.

Thomas

#10

Hallo,

normalerweise gehören dort Kontakte verbaut, die die Verbindungen der einzelnen Stromkreise beim Schließen der Heckklappe herstellen.

Da nur „unwichtige“ Verbraucher in der Heckklappe sind, wäre das machbar, wenn man mal offen fährt, dann geht der Heckwischer eben mal nicht.

Andere Möglichkeit: Hochflexible Kabel reinmachen, so wie ich es jetzt tue. Diese sind von -40 bis 70°C für flexible Anwendungen, bei Baustellen finden diese z.B. Verwendung um die Baustromverteiler oder Kräne anzuschließen. Diese Kabel sind dauernd in Bewegung, mal fährt ein Laster drüber usw.

Warum macht VW diese nicht hinein? Weil sie ungefähr das doppelte kosten würden, und das wird eingespart.

Wenn die Kabel drin sind, dann sollte eigentlich das Problem nie wieder auftreten. Werde mir dann auch im Sommer die Anderen flexiblen Kabeldurchführungen anschauen und bei Bedarf die Leitungen ebenso wechseln.

Wichtig ist nur die Verlegung: Dieser dicke Kabelstrang wie vom Werk verbaut, das kann gar nicht gut gehen, denn der ist viel zu dick und lässt sich kaum biegen. Das die Kabel brechen ist eigentlich vorhersehbar.

Darum: Entweder die Adern einzeln verlegen oder in kleinen „Päckchen“. Nachdem meine Ölflexleitungen 5 bzw. 7-adrig sind, gibt es da dann kein Problem.

#11

Mit solchen Verbindungen ab es schon beim Kadett E genug Probleme…

Wozu, die halten doch länger als die Garantiezeit 8)

abwarten…

#12

Bleib doch mal nicht bei der Heckklappe.

Wie kann es sein, das die Kabel selbst in der Türdurchführung an allen Ecken und Kanten brechen.

Das kann doch nur billiger Sch… verbaut werden.

Ich kenne solche Probleme von meinen Japanischen Autos nicht.

Und der Clou: Gestern waren wir mit unserem Golf beim freundlichen, weil die Zentralverriegelung ihren Dienst versagte.

Am Nachmittag angerufen, gefragt ws Sache ist…da erzählt der mir, das die Kabel in der Türdurchführung gebrochen wären.

Ich bin bald ins Koma gefallen…lernen die bei diesem Sch… Laden überhaupt nicht dazu??

#13

Schaut einmal in eine VW Werkstatt die ist voll

deswegen macht VW-longlife Service das die genug Zeit haben für defekte am SGA zu beheben :lookup: wo sie dann sicher super verdienen

aber wir in unserem Forum werden es ihnen VERMIESEN!!! =D>

#14

Hallo trikeflieger,

ich verstehe dich nicht. Du liest hier mit und hast offensichtlich Hobbys wo es auf Sicherheit und Planung ankommt.

Warum hast Du dann nicht bei Zeiten (warmes Wetter) einmal die „Dauerläufer“ abgearbeitet?

Ich persönliche habe z.B. keine Lust bei meiner XJ650 den ganzen Wartungsplan am Stück zu bearbeiten, also mache ich immer eine Position nach der anderen um einmal im Jahr alles erledigt zu haben.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich weiß es geht kaputt dann kann ich doch den Zeitpunkt der Wartung bestimmen.

Vor Jahren waren wir mit den Motorrädern bis nach Spanien unterwegs und schon bei der Abfahrt in Hamburg sagte mein Kumpel das sein Kupplungszug „fast“ durch sei #-o

Na, wo hat er ihn gewechsel? Bei der Anfahrt auf Andorra 1500m Höhe und minus 2°C =D>

#15

Hallo Jörg,

vielleicht hat Trikeflieger wie so viele andere - mich eingeschlossen - gehofft, daß die Modelle nach dem Facelift diese Krankheit nicht mehr zeigen. Das vorsorgliche Auswechseln der Kabelbäume ist ja nun nicht gerade eine Kleinigkeit, die mal schnell zwischendurch erledigt werden kann …

Ich denke, wir (als Forum) sind wieder um etwas Wissen reicher und werden wohl oder übel alle an die Kabelbäume ranmüssen …

#16

Na, dachte schon es wäre Murphys Law als mich vor zwei Monaten an meinem Sharan auch ein Kabelbruch erwischt hat. Allerdings war der an der Kabeldurchführung zur hinteren Tür. Gemerkt hab ich´s als meine kleine Tochter die „eigentlich verschlossene“ Tür aufmachte und die Diebstahlwarnanlage aufheulte! Die Masseleitung zur ZV war durch und damit der Stellmotor der Tür außer Funktion. Der Wagen war demnach eine unbestimmte Zeit hinten links nie verriegelt!

Ich rate darum trotz ZV immer mal wieder probieren ob auch alle Türen wirklich abgeschlossen sind.

Folketing

#17

Mein Gott kannst du dich wegen so einem Banalproblem, welches du seit Ewigkeiten kennst, aufregen. Jetzt hat es dich halt erwischt.

Reparieren und gut ist. Hochflex ist toll, soll die Reparatur länger halten als der Wagen?

#18

Ich weiß nicht, ob man so einfach über ein so bekanntes Problem hinwegsehen sollte - das Problem mit den Kabelbrüchen kenne ich noch von meinem Polo II, Golf II, Golf III… :evil:

#19

Hi Pepe,

ein Banalproblem für mich ist, wenn sich mal wieder die Farbe auf den Griffschalen löst, das hat mich zwar anfangs etwas genervt, habe mich damit jetzt aber abgefunden und hellgrau sieht es auch nicht schlecht aus.

Nur was die Elektrik angeht, das hat nichts mit einem Banalproblem zu tun. Stelle man sich mal vor, in der Türe brechen die Kabel, Du hast gerade das Fenster offen gehabt und bekommst es nicht mehr zu. Es pisst, oder ist saukalt und Du must noch 200km heimfahren. Alles Banal??

Nur hier sind es andere Dinge, anderse Beispiel ist der Scheibenwischer. Warum kann man dort nicht z.B. eine Teflonbuchse einbauen? Oder wenn das nicht geht, dann wenigstens Schmiernippel anbringen, über die dann bei einer Inspektion geschmiert werden kann. Ist das etwa auch banal, wenn man nichts mehr sieht, weil die Scheiben verdreckt sind und man irgendwie heimkommen muss? Zum Glück bin ich vom Regen verschon geblieben.

@Jörg_WL:

Wenn ich alles, was mal kaputtgehen kann, dauernd kontrollieren müsste bzw. vorsorglich mal austauschen würde, dann stünde ich bei unseren Fahrzeugen nur noch in der Garage. Wozu lasse ich eigentlich eine Inspektion machen?

Mensch Jörg, ich fahre ein Auto, das ist jetzt 4,5 Jahre alt und keine 10 Jahre. Den SGA gibt es jetzt seit ca. 10 Jahren, normalerweise darf bei einem Facelift nach 5 Jahren solche Fehler nicht mehr auftreten.

Aber warum soll den VW und Co. was ändern, wenn es doch Leute wie Dich gibt, die dann eben erst mal alles Tauschen, was vielleicht mal kaputt gehen kann, anstatt mal ordentilich auf den Putz zu hauen.

Und jetzt @all: Haltet Euch fest: Ich hole gestern mein Auto vom KD und spreche das Problem an. Aussage meines Händlers: Nur ca. 2 von 100 Fahrzeugen hätten das Kabelproblem :^o