Standheizung funktioniert nicht

So nun habe auch ich ein Heizproblem:

Neuer Galaxy Ghia mit Premiumpaket (inkl. Standheizung)

In einem anderen Tread habe ich schon gelernt das die Standheizung der Zuheizer ist.

Vielleicht bin ich auch zu Dumm das Teil zu bedienen.

Beim Fahren Funktioniert die Heizung eiwandfrei, der Zuheizer ist Heiss und dürfte problemlos heizen.

Wenn ich aber vor dem Fahrtantritt mittels Fernbedienung (Webasto Telestart T80) die Standheizung aktiviere läuft nur das Gebläse und verteilt kalte Luft im Wagen, ich schaffe es nicht das sich der Heizer einschaltet.

Laut Bedienungsanleitung muss man beide Tasten (on,Off) gleichzeitig drücken um von Heizen auf Lüften umzuschalten. Darin ist Rote Anzeige Heizen und Grüne Lüften das wird auch angezeigt nur der Heizer heizt nicht.

Was mache ich Falsch oder ist das Teil wirklich schon von Werk aus Defekt? Der Wagen ist 3 Tage jung.

lg

Peter

#1

Hallo,

was machst Du nun vor Fahrtantritt so wie es sein sollte nur die rote drücken oder drückst Du beide, dann hast Du die Antwort schon, Du darfst natürlich nur die rote drüpcken.

Gruß

Frank :drink:

#2

Der Wechsel wird durch 2maliges drücken der On und der Off Taste innerhalb 1 Sekunde gleichzeitig aktiviert (laut Bedienungsanleitung) und durch eine LED Rot oder Grün wird dann der Zustand signalisiert.

Natürlich schalte ich auf die Funktion wo dannach kurz die Rote LED leuchtet > Gebläse läuft, heizt aber nicht bei stehenden Fahrzeug.

lg

Peter

#3

In der Bedienungsanleitung steht das du die Einschaltdauer prüfen kannst, was zeigt sie an, wie oft blinkt das LED?

#4

Du hast warscheinlich nur den Falschen Modus eingestellt hier in der Beschreibung steht WÖRTLICH - MODUS wechseln

ON- und OFF -Taste gleichzeitig innerhalb von einer Sekunde zweimal betätigen.

Mit dem zweiten Betätigen wechselt die Leuchtdiode die Farbe und leuchtet bis zum Loslassen der Tasten.

Mit dem Loslassen der Taste ist der neue Modus gespeichert.

Also wechselst Du zwischen Lüften und Heizen damit.

Und mit der betätigung aktivierst Du immer das zuletzt gepeicherte.

Steht jedenfalls hier so.

click.gif

#5

wie lange wartest du?

die heizung braucht ne ganze weile,bis das die luft warm wird!

da kommt nicht nach 2 min warme luft raus!

#6

Ja, genauso habe ich das auch verstanden, beim 2ten Drücken leuchtet die LED Rot und ich lasse die Tasten los dann sollte doch der Heizmodus eingestellt sein.

Im Fahrzeug steht die Klimasteuerung auf AUTO und 23 Grad, da muss man ja nichts verändern?

mfg

Peter

#7

die climatronic steuert das selber…

#8

Standardmässig ist 30Min eigestellt da sollte doch schon warme Luft kommen oder ist das zu kurz?

Ich Denke zumindest der Zuheizer sollte in dieser Zeit schon warm sein?

Ich glaube ich werde morgen wohl mit dem Teil bei meinem Händler vorstellig werden. Der darf mir das dann genau erklären…

mfg

Peter

#9

nach 30 min sollte der definitiv warm sein!

um ehrlich zu sein,bezweifle ich daß dein händler sich mit der steuerung auskennt! :smiley:

wetten der verkäufer ruft nen spezialisten aus der werkstatt dazu?

verkäufer und technik… passt selten zusammen!

#10

Ich habe kein Problem wenn er den Techniker zu Rate zieht dann können die mir das auch gerne zu zweit erklären.

Ich werde allerdings zuvor noch einmal alle Varianten durchprobieren, man will sich ja nicht blamieren :slight_smile: vielleicht mache ich ja doch etwas falsch.

Dieses doppelt drücken ist ja auch nicht gerade optimal auf dieser Fernbedienung…

Mal sehen was sich da morgen ergibt.

mfg

Peter

PS: Danke für die Antworten

#11

ich hab eben mal die anleitung der tp70 gelesen und da stehts genau so drin!

und mal ehrlich find ich das unsere kunden lieber 5 mal fragen sollen als das se sich ärgern…

#12

Hey Neo,

klick doch mal hier dann haste die für die 80er!

click.gif

#13

da kam ich eben nich rein… wieso auch immer

und jetzt auch nicht…

in die 70er ja,aber nich in die 80er

#14

@Neo youve got mail! Oder so :-k

#15

ne nich wirklich :?

nimm nochmal die andere

#16

Nu aba!

#17

jap danke!

funktioniert genau wie bei der T70

ergo sollte es gehen!

#18

Kurzer Bericht zum Stand der Dinge:

Heute zu meinem :ford: Händler Bedienungsfehler war es nicht, der Techniker hatte nach meinem Gefühl leider wenig Ahnung über die Standheizung. Nachdem ICH ihm die Bedienung halbwegs erklärt habe hat er mit dem Suchen des Fehlers begonnen…

Testgerät (VAG1551?) angeschlossen unter dem Armaturenbrett, Fehler (Zuheizer hat Übertemeratur) ausgelesen und gelöscht.

Dann lief die Standheizung in der Werkstatt etwa 20min. Er hat sich mehrmals am Kopf gekratz und den Kopf geschüttelt und dann gemeint ich soll die Sache beobachten wenn der Fehler wieder auftritt braucht er das Auto einen ganzen Tag um den Fehler zu finden er muss dann alles Zerlegen.

Mal sehen ob die Standheizung nun funktioniert, jetzt lasse ich mal alles schön auskühlen dann versuche ich mein Glück wieder. Schade das Fahrzeuge bereits defekt ausgeliefert werden und die Techniker eigentlich gar keine Ahnung haben wo der Fehler sein könnte, etwas ärgerlich ist das schon.

lg

Peter

#19

@scooterman

He das ist normal das sich die Werkstätte nicht auskennt,deswegen gibts ja das Forum =D>