alten tacho (mit einem stecker) in mfa (2 stecker) umrüsten?

hallo ihr fachleute ,

ich habe schon sehr viel lehrnen dürfen , dank eurer sehr guten beschreibungen.

das problem was ich habe ist , ich habe ein tacho mit einem stecker und ohne MFA nun würde ich gerne einen schönen tacho einbauen mit MFA nur haben die alle 2 anschlüsse hinten . nun meine frage ist es machbar ??

mein freundlicher hat gesagt das könne er machen würde aber einiges kosten ca. 350 bis 500 euro weil das ki so teuer ist.

ich habe bei 1 2 3 so ein ki gesehen ,für wesentlich weniger als er beim freundlichen kosten würde ,aber wie schon erwähnt hat der 2 anschlüsse .

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich sag schon mal vielen dank

MfG Merlin

#1

Alle Kombiinstrumente mit MFA haben 2 Stecker, auch das was Dir Dein Freundlicher nachrüsten würde.

Mit etwas Glück könnte bei Dir sogar der 2te Stecker schon verkabelt sein

#2

Hallo!

Den einfachen Tacho auf den mit MFA (2 Stecker) „umzurüsten“ ist kein allzu grosses Problem.

Jedoch alle neuen Anzeigen und Funktionen Leben einzuhauchen bedarf normalerweise einiger zusätzlicher Kabel, die nachzurüsten sind.

Ich habe diese Nachrüstung hinter mir - selbstgemacht - ohne Material circa 4 - 8h Arbeit. Wenn es ein :slight_smile: um 350 - 500 eur inkl. Material macht und auch die volle Funktion aller Anzeigen garantiert ist!! würde ich es machen lassen - Wenns dir den Preis Wert ist.

Ansonst durchsuche bitte mal das Forum - zB nach

„MFA nachrüsten - Fachfrage“

Damit kannst du in etwa den Aufwand abschätzen!

gruss

hoernchen

#3

habt erst mal viiiiiiiiiiiielen dank für eure turbo-schnelle antwort,

aber ich glaube ich hab mich da falsch ausgedrückt , ich meinte das das ki 2stecker hat aber aus meinem schacht nur einer raus kommt .

mein orgi tocho hat einen anschluss ( rot ) und im fahrzeug ist auch nur ein stecker ( auch rot) aber in die ki mit mfa kommen 2 stecker ( ich glaube blau und grün ) und da wollte ich aufrüssten , natürlich mit funktion .

vielen dank höernchen für den tip ich werd mir das gleich mal anschauen , :pray: hoffentlich klappt das :pray:

großen :respekt: für eure teilnahme

MfG Merlin

#4

ausdem grund mit dem stecker hab ich es gelassen… hab keine lust erst richtig geld auszugeben für das KI und dann noch meterweise kabel zu verlegen…

neeeeeeeee

dann warte ich lieber auf den nächsten SGA so in 3 jahren werd ich mir den allerspätestens zulegen :wink:

#5

okay , ist verständlich ,

aber ich hab den ki mit mfa schon und von der größe und soo passt er auch ( also kein amaturenbrett umbau) :-k jetzt muss ich nur noch den roten stecker irgendwie dazu bringen das er auf grün und blau passt :-k

#6

was für ein KI hast du denn?

mach mal n Bild

#7

das ist mein orgi tacho

click.gif

click.gif

so und nun der der rein soll

click.gif

click.gif

bitte :pray: bitte :pray: helft mir[/img]

( sorry aber ich weiß nicht wie ich sonst ein bild hier rein bekomme ) :cry:

#8

heiliger…

du willst im alten modell das KI des FAcelift einbauen?

na da hab ich 0 erfahrung und bin mir auch nich sicher ob das so einfach möglich ist! :?

#9

DA gab es schon mal einen thread dazu in dem mir beschieden wurde dass das gar nicht, oder nur mit sehr viel Aufwand möglich ist.

Die Idee mit dem neuen KI hatte ich schon mal…

#10

aha , aber der facelift wurde doch erst 2000 gemacht oder irre ich da :-k und der ki ist ( laut beschreibung ) für bj 97´bis 2000

#11

Guckst Du hier: :click:.

#12

Danke Jan-Papa den thread habe ich gemeint und grad nicht gefunden. :wink:

#13

Ich wusste noch, wer´s war. Da war die Suche einfach :wink:

#14

danke papa aber ich wollte nicht das amaturenbrett tauschen sondern nur den tacho und wenn ich das richtig gelesen habe war das recht einfach nur den einbau des amaturenbrettes war schwer ( schweißpunkte setzen und so)

den tacho den ich einbau will passt von der größe her ( ich hatte ihn aus versuchsgründen schon einmal eingebaut ) nur das mit denm anschluss passt nicht

#15

Das Bild von deinem KI ist auf jeden Fall eins nach dem Facelift und somit nicht geeignet für Modelle von 97 bis 2000

#16

das hab ich mir fast gedacht , hat man mich über den tisch gezohgen , egal geht in die spart - lehrgeld-,

wenn mal wieder was ist frag ich lieber gleich die profiliga .

mensch jungs ich bin euch sehr dankbar für eure schnelle und vor allem KOMPETENTE antworten .

ein rießen :respekt: RESPEKT :respekt: für das was ihr hier schon geleistet habt .

meine hochachtung und macht weiter soo

#17

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Tacho von der Grösse her passen kann.

Allein anhand der Fotos kann man schon erkennen dass die Form eine andere ist und auch die Befestigungspunkte unterschiedlich sind

#18

stell das gekaufte KI doch hier im Forum ein!

Ich denke das is schnell weg!

#19

JAAA, dann kann ich es in meinen alten :ford: einbauen. :lookup: