Munis Anlage [Fertiger Zustand ->; Seite 3]

So, da ich auch mal was beitragen will, hier mein derzeitiger Einbau im Sharan. Fertig wird das ganze wohl schätzungsweise erst in 1-2 Monaten, aber ich mach trotzdem schonmal ein topic auf!

Wer sich die kompletten Workshops reinziehen will: click.gif und dann auf „sharan“ gehen.

Erstmal, was soll verbaut werden (schon bei mir zuhause liegend):

HU: Alpine 7998R mit 68mF Headcap

Frontsystem: Focal 165V1 Mitteltöner und als Hochtöner Omnes-Audio BB3.01 Breitbänder

Sub: Soundstream T2-15 (15 Zoll in 100 Liter Bassreflex)

Frontamp_Focal: Audison VR 209

Frontamp_OmnesAudio: Audison VR 203

Sub-Amp: Soundstream VGA 1600.2

Dazu die GFK- Spannungsanzeige ausm Polo.

Was noch kommt:

Andere Zusatzbatterie, wahrscheinlich ne Northstar NSB 90.

so, ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen…

Die Subwooferbox:

Bezogen wurde „sie“ mit blauem Kunstleder. Innen wurde noch Bitum aufgetragen, zur Dämpfung und Absichtung. Das Gehäuse findet demnächst in der hinteren Sitzreihe als Mittelkonsole Platz.

Breitbänder:

Das sind die recht günstigen BB3.01. Nach einigen Testhörungen kann ich sie wirklich sehr empfehlen.

Gehäuse für Breitbänder:

Das was ihr hier seht habe ich bis heute vollbracht. Das graue Zeug ist Testlack und soll die letzten Patzer aufzeigen.

So, weiter gehts morgen… habe mir jetzt ne Pause verdient!

€: noch ein paar bilder von den sachen, die auch einzug erhalten:

das voltmeter (gerfertigt aus gfk)

evntl. die stromverteilung welche ich aus einem handelsüblichen sicherungskasten und kupferleisten gebaut habe (Eingang 100 mm², 3 ausgänge à 35 mm² :D)

#1

Junge, Junge, Junge … Fortbewegung durch Schalldruck ??? :smiley: :smiley: :smiley:

Gehörschutz nicht vergessen … :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß wünsche ich Dir … :mrgreen:

#2

:respekt: :respekt: :respekt:

Wie viel DB bringt denn die Anlage? Wie hoch ist der Schalldruck?

Ansonsten schließe ich mich SchukkeN an :mrgreen:

#3

Hm, schalldruck kann ich noch nicht sagen, da das stark vom fahrzeug abhängt (resonanzfrequenz). die komponenten waren bisher noch nicht im sharan verbaut. das system wird eher klanglich ausgelegt, auf den schalldruck kommt es mir nicht so an. denke aber über 140dB werden drin sein wenn die stromversorgung passt.

#4

Hier mal die gedämmte Beifahrertürverkleidung. Gedämmt wurde mit 2 Lagen Bitumaufstrich. An größeren Stellen wurden noch holzpanele eingeklebt. Der Noppenschaumstoff soll Fahrgeräusche dämmen und durch Aufliegen an tragende Teile Resonanzen der Türverkleidung unterbinden.

Beim Lautsprechergitter wird es noch Modifikationen geben: Durch die stark eingeschränkte Einbautiefe im Sharan werde ich einen Ring montieren, sodass die Lautsprecher von außen auf die Türverkleidung montiert werden können.

#5

Hallo

Super Arbeit die du da machst. Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Besonders gut gefallen mir die Gehäuse für die Breitbänder…

Weiter so… :stuck_out_tongue:

#6

Danke! :slight_smile:

so, kleines update:

das eine gehäuse ist soweit fertig lackiert. hatte einiges zu tun weil noch fehler drin waren! das andere gehäuse wird auch die tage fertig.

edit: der lack ist nicht fehlerhaft. sind lediglich staubablagerungen und reflektionen. der lack ist eigentlich schwarz seidenmatt.

#7

Eine Super-Arbeit, ohne Frage … :prima: :prima: :prima:

Hast Du den künftigen Schalldruck schon errechnet ???

#8

danke :slight_smile:

den schalldruck kann man zwar berechnen, das bringt aber in der praxis rein gar nichts :smiley:

wenn mans drauf anlegt, mit richtig viel strom, dem koppeln der resonanzfrequenz des autos UND des subs (sub auf gleiche frequenz abstimmen) kriegt man ne mörderlautstärke hin. es klingt aber beschi**en.

das ist wie beim tunen eines autos. man kriegt einen TDI mit chip sicher auf 200 PS. rund um den drehzahlbereich, wo diese mehrleistung anstehen, geht dann aber gar nichts!

was ich damit sagen will, NUR lautstärke zählt (für mich) rein gar nichts. die kunst ist es, klang und lautstärke zu vereinen.

…so wie beim chippen mehrleistung und durchzug in jedem drehzahlbereich wichtig sind.

aber ich kann, wenn die sache fertig ist, gern mal EINEN maximal- lautstärketest machen. mit messgerät u. verschiedenen sinustönen.

gruß

#9

So, Neuigkeiten :wink:

Das eine Gehäuse ist drin. Passt optisch schonmal ganz gut! habe die verkleidung allerdings noch nicht wieder ganz drauf. war zu dunkel, zu kalt und es hat vorhin auch noch angefangen zu schneien…

natürlich gibts wieder ein paar bilder:

Die Kabeldurchführung für wenige cent :effe:

leichte Bedämpfung mit Noppenschaumstoff… mal sehen ob ich doch noch Watte brauche!

und, der bb im auto:

Die Farben passen sehr gut zusammen (schwarze verkleidung -> übergang zum gehäuse). sieht auf den bildern nicht so aus, liegt aber nur an der unterschiedlichen oberflächenstruktur die beim blitz verschieden reflektiert.

Morgen wird die Verkleidung richtig drauf gemacht und dann wird die andere Seite fertiggestellt :bang:

#10

:respekt: :respekt:

so etwas möchte ich auch mal können…

#11

einfach machen! wenns schiefgeht, kannst du immernoch neue verkleidungen kaufen :wink:

#12

Hallo,

nun verstehe ich auch warum man einen :sga: braucht.

Da ist hinten genügend Platz für einen großen Genarator der den Strom für die Endstufen bringt.

Ansonsten kann ich nur staunen, klasse Arbeit =D>

Gruß

Thomas

#13

danke

generator… hm, eigentlich keine schlechte idee :wink: :smiley:

#14

Tag muni-mula

kleine Frage:

Wie hast du die Gehäuse hergestellt??

gibt irgendo im Netzt eine Seite, die „Bauanleitungen“ hat?

Gruss

Dani

#15

hallo,

ich habe den einbau so gut es ging mit fotos und kommentaren dazu dokumentiert. wenn es dich interessiert, schau mal hier:

click.gif

bei fragen kannst du mir gern ne pm schicken oder hier reinschreiben.

Gruß

#16

ansonsten findest du hier noch einige anregungen und anleitungen für gfk (verarbeitung, anmischen etc.):

click.gif

#17

Hallo,

nicht nur Strom liefert der Generator, meiner erzeugt auch mächtig Abwärme. Allerdings habe ich ihn (noch) im Geräteschuppen im Garten stehen. Der Schuppen wird trotz Belüftung warm wie ne Sauna.

Nicht begriffen habe ich die 2 Voltmeter :?: . Welche Spannung zeigen sie? Wo nimmst Du den ganzen Strom her?

Gruß

Thomas

#18

Respekt, saubere Arbeit. Mach weiter so, bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt

#19

hallo,

tf3000: die 2 voltmeter werden die spannung an der starterbatterie sowie die der zusatzbatterie anzeigen.

den strom bekommt man natürlich nur mit geeigneten batterien. vorn soll eine northstar nsb 90 werkeln, die einige 100A über längere zeit liefern kann. alle 2 wochen wird sie trotzdem nachgeladen, zur pflege und zur vollen aufladung (lima hat nicht die benötigte ladekurve für trockenbatterien).

zum zwischenpuffern werden nach und nach noch kondensatoren verbaut mit jeweils 1Farad sowie eine kleine zusatzbatterie, sofern noch platz vorhanden ist.

ps: bald kommen neue bilder… hatte die letzten tage viel um die ohren und es ging nur mäßig voran!