Zu hoher Spritverbrauch bringt 'Software-Update etwas?

Hallo!

Hab es endlich nach Jahren geschafft

Ein Galaxy ist mein, -) -) -)

zwar gebraucht, 96er Jahrgang, AM 70.000 gelaufen, aber macht viel Freude, bis auf eine Kleinigkeit

Rund 15-18 Liter Sprit auf 100 KM.

Gut, der Wagen ist nicht neu, aber trotzdem echt viel.

Hab den Wagen jetzt 3 Wochen, vor ein paar Tagen hab ich auch Benzin in der Fahrerkabiene gerochen, bin dann direkt zu ATU nebenan gefahren, die ham dann gesagt „Kein Befund dazu“ , aber Manchette vorne rechts wäre kaput. Kosten dieser Info 25.50 €.

Konnte ich dann nicht glauben, bin dann zu Ford, die ham dann nen WDS-Test machen wollen, hatten dann aber irgendwie über 30 Fehlermeldungen, dazu meinten die dann, daß das nicht sein könnte. Da vor etwa 10 Tagen die Batterie leer war (hatte Licht angelassen) hätte evt die Unterspannung die Fehlercodes augelöst. Das WDS ist jetzt resetet und ich soll den wagen 3 Wochen fahren, dann wird neu ausgelesen…

Wieviel darf das dann in der Regel kosten?

Ein Kumpel von mir hat nen nagelneuen Fiesta und das gleiche Problem, dem haben die neue Software eingespielt und der Verbrauch fiel dann von 15 auf 6,5 (!!) Liter.

Kann ich sowas auch machen? Wie teuer ist das gibt es verschiedene Varianten (Raser, Öko-Fanatiker…)?

Macht das nur Ford anständig oder kann man für sowas auch woanders hin?

Vielen Dank, wenn jemand was dazu weiß.

Ich hab schon in den vorhandenen Themen gesucht, aber genau diese Thematik so nicht gefunden…

Mephisto D D

#1

Ach ja

Bin keen Raser, 1,9 Liter-Maschine, E-Kat2, 85(?) KW,

Schlüssel 0928 und 9090,z.Z. aber Winterreifen…

#2

85 kW auf keinen Fall, 81 kW gabs glaub 96 auch noch nicht, müsste also 66 kW TDI-1Z sein. Der Verbrauch hört sich aber eher nach Benziner mit Wohnwagen im Gebirge an. Also isses vielleicht der 2.0 Benziner mit 85 kW? Am besten füllst du mal dein Profil aus, sonst kann dir keiner wirklich helfen.

Gruß

Johannes

#3

@Maximus: Ein Diesel kann aber im Innenraum nicht nach Benzin stinken

Mein Vorschlag zur Motorisierung 2,0L Benziner mit 85kW :slight_smile:

@Mephisto: Fülle doch bitte Dein Profil entsprechend aus.

Derzeit wissen wir nicht mal sicher ob einen Benziner oder einen Diesel hast.

Dass beim SGA über das Motorsteuergerät aber so ein Einfluss auf den Verbrauch möglich wäre kann ich mir nicht vorstellen (und wurde hier auch noch nicht gepostet)

Das Ergebnis bei ATU ist wieder mal typisch:

Nicht einmal einen Fehler feststellen können (obwohl der Fehlerspeicher übergeht) aber gleich eine Idee für einen Folgeauftrag haben

#4

„85 kW auf keinen Fall, 81 kW gabs glaub 96 auch noch nicht, müsste also 66 kW TDITurbo Direkt Einspritzer Diesel-1Z sein.“

Hallo!

So, hab meine Werte über den Schlüssel der Zulassungsbescheinigung gefunden, er hat doch 85 KW und 1998cm3, allerdings weiß ich nicht, ob der Motor ZVSA oder NSE ist. Auf jeden Fall leider scheinbar ein Ford statt VW-Motor. Die von VW sollen ja angeblich länger halten…

Ist auch ein Benziner, kein Diesel.

Mephisto

#5

@ wolfgang"Dass beim SGAKurzform für Sharan Galaxy Alhambra über das Motorsteuergerät aber so ein Einfluss auf den Verbrauch möglich wäre kann ich mir nicht vorstellen (und wurde hier auch noch nicht gepostet)"

Ich weiß nicht so viel über den Kram, ich kenne auch den Unterschied zwischen Motorsteuergeräteinstellung und Chiptuning nicht, aber letztens habe ich bei 1 2 3 ein „Öko-Chiptuning“ gesehen. Wäre das sowas?

bis denne

Mephisto

#6

Also, das mit dem Chiptuning für deinen Einspritzmotor ohne Turbolader ist Perlen vor die Säue geworfen. Sparsamer wird dein Motor dann mit Sicherheit nicht und mehr Leistung erhältst du auch nicht wirklich.

Wenn du in der Fahrzeugstatistik nachschaust wirst du sehen, wieviel Sprit Fahrzeuge mit deiner Motorrisierung in etwa verbrauchen dürfen.

Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch. Da wird es wohl irgendwo eine Undichtigkeit geben, wenns denn schon nach Benzin riecht.

Es gibt ja auch unsere lieben Marderchen, die gerne an den Leitungen herumknabbern. Also, alles Benzinführende absuchen und nachschauen. Nässende Leitungen erkennt meist keine OBD-Software.

#7

Hi!

Ja, ich werde die Leitungen überprüfen lassen.

Nebenbei habe ich bemerkt, daß ich, selbst wenn ich ne 3/4 Stunde rumfahre, den Wagen nur auf 1/3 seiner Betriebstemparatur habe. Liegt das am Wetter (bei uns waren locker + 6 Grad)?? Oder sollte der schon wärmer werden? (Durschn. 80 kmh, hoher Gang)

Danke für die Tips bisher!!!

Mephisto

#8

Ne ich denke nicht das das an der Tempratur liegt. Könnte z.B. ein defekter Thermostat sein.

CU

redjack

#9

Hallo Mephisto,

das primäre Problem wird wohl im Zusammenhang mit dem Benzingeruch zu suchen sein.

Jedoch wird deine Steuerelektronik immer das Benzingemisch für einen kalten Motor „zubereiten“ lassen. Dadurch wirst du nie in den normalen Bereich kommen. Bei deiner Schilderung hätte der Wagen seine standartmäßigen 90°C haben sollen.

Dieser Fehler sollte auch untersucht werden.

Gruß

Marcus

#10

@ Bodo 960

Ja, wenn das Gemisch für nen kalten Motor evt „fetter“ ist, als für nen Motor mit Normalbetriebstemparatur, kann das u.U wohl insgesammt erheblichen Einfluß haben, die Spur werde auf jeden Fall auch noch verfolgen.

Danke!!

Mephisto

#11

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,

da fällt mir nochwas ein

Als ich den Wagen gekauft habe, haben die etwa 1 Stunde gebraucht, um das fällige ASU zu machen, als ich fragte, was das denn solle, sagten die, daß der Wagen noch kalt sein würde (nach ner Stunde??)

Erst, als ich für 5 Minuten in deren Büro gerufen wurde, war auf einmal danach die ASU fertig. Deswegen also hatten die solche Probleme, ich erinnere mich als der Typ nur ein bußchen Gas getreten hat, war alles im roten Bereich, und das war, weil wohl das Gemisch einfach zu fett war.

Aber wie haben die dann ASU fertig gekriegt? Ham die schnell nen anderen Galaxy, wo ich weg war reingeschoben und dann ASU an dem gemacht?

Ziemlich dreist, wenn sie meine Vermutung als wahr beinhaltet. Kann ich das mit ner neuen ASU beweisen? Da ich 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe im Kaufvertrag stehen habe, müßte der ja dann für alles aufkommen. Eine Frage noch Der wollte eine „Hausgarantie“ machen, d.h., laut Abmachung muß ich den Wagen zu Reparaturen, für die er aufkommt zu ihm bringen. Wenn der da jetzt wieder was macht und das ist Murks, wie lange muß ich Geduld haben, bis ich zu ner richtigen Werkstatt fahren kann, um ihm die Rechnung zu schicken??

Was droht dem, wenn ich beweisen kann, daß die ASU gefäscht war? Was kann ich, wenn sich meine Befürchtungen bewahrheiten alles machen, BEVOR ich zum Anwalt muß? Denn der kostet ja wieder…

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Mephisto

#12

wenn die gepfuscht haben und das nachweisbar ist, bekommen die das recht entzogen weitere aus durchzuführen und evtl ne anzeige!

geldstrafe so oder so =D>

#13

Hallo Mephisto,

habe auch diese Problematik mit der Bindung an die Werkstatt bei Defekten/Reparaturen. Leider kommst Du da nicht drum herum, ist eben die „Hausgarantie“. Stell denen die Kiste auf den Hof und hol sie erst wieder ab, wenn sich der Verbrauch zwischen 7 und 11 Litern bewegt.

Wenn Du in eine „richtige“ Werkstatt gehst, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Zum Beispiel mußte ich mir letzte Woche anhören, daß das bei mir fälschlicherweise eingefüllte Total Quarz7000 (10W40) das Beste ist, was es von Total gibt und es fast das ist, was sonst hineingehört in einen AUY (0W30). Das ist einfach nicht in Worte zu fassen so eine Unverschämtheit, nur weil die Werkstatt ein paar Euro sparen will und das auf Kosten des Kunden. :evil: Wenn mir in ein paar Jahren der Mortor verreckt deswegen… Komisch, daß man mit jedem Autokauf immer wieder Fehler macht. Ich kaufe mir nie wieder ein Auto in einer markenfremden Werkstatt (wenn man sich das in paar Jahren überhaupt noch leisten kann).

Hast Du einen Beleg mit Werten bei der ASU bekommen oder nur die Plakette?

Vielleicht ist es nur der Temp.-Sensor :pray: .

#14

Ma ne dumme Frage von jemanden, dessen :vw: dieses Jahr zum ersten Mal zu AU muss: Ich krieg doch immer eine AU-Bescheinigung, und ich hab da so von meinem alten Wagen in Erinnerung, dass da die Werte drauf stehen… Ohne Bescheinigung ist die Briefmarke vorne doch nix wert…

-Sascha

#15

bingo vollkommen richtig!

#16

Hallo!

Hab den vollen Zettel mit allen Werten, werde mich die Tage damit tiefer beschäftigen, bzw. lassen muß jetzt auf nen neuen Termin bei Ford warten, die sind immer so ausgebucht, daß man glaubt, man muß zum Zahnarzt… -)

Ja, ich hoffe, daß das nur der Temparaturfühler ist, das ist die günstigste Lösung. :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Aber nochmal gefragt Wenn ich die Haus-Garatnie habe Wie oft muß ich den Murks machen lassen (theoretisch) bis ich woanders hindürfte, wo das richtig gemacht werden würde? Wirklich endlos? Da muß es doch ne Schmerzensgrenze geben, sonst könnte der Wagen doch theoretsich das ganze Jahr da stehen… evil

bis denne

Mephisto

#17

Hallo Mephisto,

hab ich das richtig verstanden? Du hast einen Galaxy mit 2,0 Benziner bei Ford gekauft, und die bekommen den Fehler in ihrer eigenen 2,0 Maschine nicht lokalisiert?

Oder haben dir dort noch keinen Reparaturversuch unternommen?

Mit freundlichem Gruß

Christian

#18

@ Christian

Neee, sorry, da hab ich mich ungenügend ausgedrückt

Ich hab den Wagen von nem Klein-Händler eta 100 KM von meinem Wohnort gekauft, also übers Internet gefunden.

Den Wagen hatte ich nach ATU (also der Panic-Aktion wegen dem Benzingeruch) zum Testen nach Ford in meinem Wohnort gebracht, weil ich keine Lust hatte, 100 km dafür zu fahren. Außerdem lasse ich den Wagen lieber von Ford als von dem Händler untersuchen, weil der Händler mir ja aus Eigeninteresse alle mögliche erzählen könnte (gut, Ford natürlich auch, aber in einem etwas anderem Bezug vielleicht…)

Bevor ich den Wagen wieder zu dem Händler bringe, wollte ich deshalb von ner anderen Seite wissen, was los ist, ich glaub der Händler kann mit seiner Mini-Werkstatt nicht mal den WDS auslesen.

Meine Frage zu dem 1000 mal hinbringen & dann nicht repariert zurückkriegen war ja theoretisch, um zu wissen, was man machen kann, wenn sich mein Horror-Szenario bewahrheiten sollte, oder sich das in die Richtung entwickelt…

Mephisto

#19

Hallo Mephisto,

wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, so hast Du in einer „Bastlerwerkstatt“ den Galaxy mit nicht durchführbarer ASU gekauft. „Bastlerwerkstatt“ weil sie den Fehlerspeicher nicht lesen können und die ASU so merkwürdig ablief.

Also gehe ich mal davon aus, dass Dein Galaxy den vollen Fehlerspeicher von Anfang an hatte.

Dann fuhr er von Anfang an im Notbetrieb. Das merkt man nicht so einfach beim 2,0 Ford Benziner. Er braucht dann halt viel mehr Sprit und die ASU klappt nicht. Ich bilde mir bei meinem Galaxy ein, dass er im Notbetrieb sogar leistungsstärker fährt.

Bei dem Alter des Wagens kann man schon damit rechnen, dass irgendwas was mit der Lambdaregelung zu tun hat kaputt ist, sei es die Sonde Kühlmittelsensor Nebenluft …

Aber das wird hoffentlich in 3 Wochen die Ford Werkstatt näher rausbekommen, wenn vernünftige Fehlerwerte gespeichert sind.

Wenn Du Glück hast, dann ist in Wirklichkeit nichts kaputt und die Masse der Fehler kam durch einen unglücklichen Zustand über lange Zeit in den Speicher. Vielleicht ist ja irgendwo ein Massekabel korridiert oder lose, dass könnte dann zum falschen Lesen der Sensoren führen.

Hat sich denn seit dem Löschen der Fehler der Spritverbrauch gebessert?

Wann hast Du denn den Wagen dort gekauft und wann die ASU machen lassen? Wer hat den Wagen auf Dich angemeldet.