Standheizung - Zuheizer - Standheizung ?

… wieder das Dauerthema Zuheizer / Standheizung ab Werk - jedoch mal ´ne andere Betrachtung:

Das man den Zuheizer per Taxischalter auf „Dauer-Aus“ schalten kann, ist klar - an der Nachrüstung dieses Schalters führt wohl oder übel kein Weg vorbei, falls man das Webasto/Eberspächer-Heizmodul lang erhalten will…

Nun habe ich eine Original-Standheizung ab Werk mit VW-Uhr über den Innenspiegel. Diese Art der SH heizt den Fahrzeuginnenraum, jedoch nicht den Motor. Normalerweise haben mir immer ca. 10-15min SH-Betrieb ausgereicht, um das Fahrzeug zu temperieren. Nachdem Anlassen des Motors geht das Heizmodul von SH-Betrieb ohne Unterbrechung (?weiß nicht ?) in den ZH-Betrieb über - egal wie lang die SH schon lief …

Das ist ja auch okay - ich will ja nicht frieren und der Motor braucht auch ein bisschen Wärmeunterstützung …

Wenn man nun nach relativ kurzer Fahrtzeit (4-5min) das Fahrzeug abstellt, wird der ZH mit entsprechendem Nachlauf automatisch abgeschaltet. Falls das Zeitfenster der SH noch nicht abgelaufen ist, wird nach ein paar Sekunden auch der SH-Timer automatisch gelöscht.

Warum eigentlich ? Wäre es nicht sinnvoll und möglich, dass das Heizmodul jetzt ohne Unterbrechung vom ZH-Betrieb wieder in den SH-Betrieb wechselt und erst nach Ablauf des 30min-Zeitfensters abschaltet ?

Damit würde das Fahrzeug weiterhin beheizt und wenn ich nach kurzer Fahrtunterbrechung weiterfahre, ist das Auto warm und ich umgehe damit den „Kurzstreckenbetrieb des Zuheizers“.

Bei geschickter Zeitvorwahl hätte man einen temperierten SGA und umgeht die Verkokungs-Problemchen unserer Heizmodule ?

Ich vermute mal, das einige SGA´ler jeden Morgen einen ähnlichen „Fahrplan“ (Kinder zum Kindergarten, Schule etc. bringen) haben…

Jetzt bis ich gespannt, was die Fachleute hier dazu sagen … :wink:

:-k … ist das Unsinn ?

:-k … vielleicht gibts das schon ?

#1

Naja ich sag mal so:

du unterbrichst bevor du den Motor auschaltest die 15 zur Uhr

und startest dann wieder die Uhr. Schaltetst nun die Zündung aus und die SH läuft weiter.

Du kannst auch probieren die Heiztaste 2 mal zu drücken. dann wertet sie sie 15 nicht aus, läuft dann aber unter Umständen nach 30 min weiter.

Kannst du ja mal testen 8)

#2

… mit 15 meinst Du das Zündungsplus/S-Kontakt, oder ?

… welcher PIN ist das an der Uhr ?

… was passiert, wenn ich das sogar dauerhaft unterbreche ?

… hat jemand einen Schaltplan von der Original-SH samt Uhrmodul ? steht bestimmt irgendwo im Forum - nur wo ?

habe ich getestet - funktioniert wie bisher: die erste Betätigung --> EIN und die darauffolgende Betätigung --> AUS

… ist ein Trick dabei ? versteckte Tastenkombination ?

#3

wenn du sie dauerhaft unterbrichst, ist es so, das sie beim auschalten der Zündung und noch nicht abgelaufender Zeit, weiter auf heizen bleibt.

Außerdem ist sie dann nicht mehr beleuchtet. Sie geht nur noch an, wenn das Licht an ist.

… und ja, die 15 ist die geschaltene 12 V über das Zündschloß.

Einen Trick gibt es soweit ich weiß nicht.

Naja, wer weiß, evtl. ist es nur bei mir so 8) 8)

#4

Wenn Du einfach nach dem Abstellen des Motors wieder auf die Heizungstaste drückst heizt die Heizung ja auch weiter.

Normalerweise macht es eher wenig Sinn nach dem Abstellen des Motors weiterzuheizen

#5

Das sollte auch funktionieren - zumindest wenn das Heizmodul/ZH vollkommen intakt ist und auch bereits lang genug gearbeitet hat.

Trotzdem geht durch das kurze Rücksetzen/Abschalten der Zuheizer erstmal aus … und startet dann sofort wieder neu … :?: :?:

Falls ich jedoch:

Variante A:

die Standheizung noch nicht lang genug vor Abfahrt habe laufen lassen …
oderVariante B:

es abends gar versäumt habe, die Standheizung zu programmieren

und nun mit kaltem Auto losfahren muss

und den Zuheizer nicht per Taxischalter ausschalten kann …

… und nach ca. 5min Fahrt vor der Schule mein Auto wieder für kurze Zeit abstelle - um anschließend ca. 25-30min auf Arbeit zu fahren…

Dann habe ich:

  1. über kurz oder lang massive Probleme mit dem ZH - kann jedoch gelegentlich prima Rauchzeichen geben …:smiley: und

  2. vor meinen „eigentlichen“ Arbeitsweg immer noch ein KALTES Fahrzeug

…in der Hoffnung, das der ZH möglichst schnell wieder startet (sch…egal ob mit oder ohne Rauchzeichen) …:frowning: :frowning:

@wolfgang, wieso?

Ich spreche hier (s.o.) von einem kalten Fahrzeuginnenraum daher i.d.R. auch kaltem Motor, und ich möchte nach kurzem Zwischenstop - vor der Schule/Kindergarten oder Bäcker etc. - umgehend weiterfahren - sonst würde ich ja nicht heizen wollen.

Für diese kalten Kurz-Fahrten kann man natürlich den Zuheizer per nachgerüsteten Taxischalter ausschalten - klar !

Ich hab nur mal in die Richtung denken wollen:

Warum ewig vor Abfahrt die Standheizung anschalten, den ZH kann man serienmäßig sowieso nicht abschalten…

Warum kann das Ding per Standheizungssteuerung dann nicht so lang weiterlaufen, wie ich es möchte ?

Warum wird die Standheizungssteuerung bei Motor-Aus zurückgesetzt ? Ein serienmässiger Warnton (Summer) beim Verlassen des Fahrzeugs und angeschalteter Standheizung kann das Problem doch nicht sein - und die Entscheidung liegt bei mir.

Kalt soll es mir jedenfalls nicht sein. Und solang es kalt im Fahrzeug ist, sollte die Standheizung auch heizen - zumindest für 30min hat VW der Uhr wohl beigebracht …

>>> dann bleibt auch das Heizmodul/ZH sauber und intakt …

>>> und eigentlich brauch ich dann keinen AUS-Schalter für den ZH

Man möge mir vergeben :meister: !

Natürlich macht das Abschalten des Zuheizers Sinn - man spart Diesel und langfristig ´ne Menge eventueller Zusatzkosten :frowning: #-o

doch Leute - :idea: :idea: :idea: : Wir haben eine **S T A N D -**Heizung !!! oder interpretiere ich das Wort „Stand-“ falsch :?: :-k :-k :-k :-k :-k

#6

hehe… in meiner chomperschen standheizung inkl. neo-jacobi zuheizerabschaltung kann ich genau das bewerkstelligen…

ich kann sogar unterscheiden ob mit gebläseverzögerung oder nicht! :twisted:

is wirklich ne feine sache im winter wenn man in das 4km entfernte geschäft zum einkaufen fährt und nur wenige minuten im geschäft bleibt…wenig = bis 30 min :smiley:

#7

Eigentlich nicht, da der Zuheizer bei der 2ten Fahrt ja wieder freigebrannt wird.

Ausserdem ist der „Neustart“ des warmen Zuheizers kein Problem weil die Glühkerze und der Brennraum ja bereits warm sind sodass eigentlich sofort eine saubere Verbrennung stattfinden sollte.

Ein Problem hast Du nur wenn Du „ständig“ nur Kurzstrecke fährst.

Die serienmässige Ausführung mit manuell abzuschaltender Standheizung (auch mit Summer) würde schnell Probleme mit vielen unzufriedenen Kunden geben („Ich fahre nur Kurzstrecke und meine Batterie ist ständig leer“, „Wieso soll ich die Heizung selbst ausschalten? Das war noch bei keinem meiner Autos so“)

Dass es für den „mitdenkenden“ Autofahrer eine gute Lösung sein kann ist ein anderes Thema (Ich kann bei mir den Reset auch wegschalten und das Gebläse wahlweise nicht, verzögert oder sofort einschalten)

Das mit den Zusatzkosten ist richtig, die Dieselersparnis wage ich zu bezweifeln

#8

@neo,

das ist gut für Dich und alle anderen mit „… der chomperschen standheizung inkl. neo-jacobi zuheizerabschaltung …“ ähnlichen SH-Nachrüstungen.

… das möchte ich ja gern mit der Originalen-Standheizung realisieren - geht das zu realisieren ? Wenn ja wie ?

Auf das Extra: „unterscheiden ob mit gebläseverzögerung oder nicht“ würde ich verzichten können.

#9

Woher weiß ich hundertprozentig, das Glühkerze und Brennraum warm genug für eine sofortige saubere Verbrennung sind ?

… sehe ich auch so.

Dann möchte ich mich doch lieber in die Reihe der

einreihen … :slight_smile: :slight_smile:

Es wäre schön, wenn wir hier eine Lösung für die SGA´ler mit der Originalen-VW-Standheizung (ohne Funkfernbedienung !) finden könnten. Das dürften doch auch einige sein … :?: :?:

Dabei würde ich von der Gebläsesteuerung vorerst Abstand nehmen - wobei das Gebläse eigentlich auch unsere originalen 2 Batterien fertigmacht…

#10

ne lösung gibts sicher…

mit n paar kabeln und nem schalter is fast alles machbar :wink:

#11

… mal sehen, was die Zu- und Standheizer-Freak´s des Forums da aufzeigen werden. :expressionless:

#12

im prinzip brauchste nur die diodengruppe von chompers schaltung und nen schalter der 30 auf das D+Signal vom Temperaturschalter und auf 15 legt… solltest aber eine Schaltung nehmen oder nen beleuchteten schalter die dir signalisieren,das se an is… das reicht

schalter bei laufendem motor an und motor abstellen… der SH läuft weiter bis die batterie leer ist ( wenn gewünscht :wink: )nur ohne gebläse!

ergo entweder n summer oder ne zeitschaltung oder ne diode oder sonst was mit dran… fertig!

#13

@Neo

… wenn ich das richtig verstehe, wäre das die „Schalter-Variante“ … bis die Batterie leer ist - sollte dann aber die (zweite) zusätzliche Batterie benutzen - die wird ja über Trennrelais nach Zündungs-Aus von der Starter-Batterie getrennt

Was würde passieren, wenn ich dem originalen VW-Timer die 15 (+12V geschaltet über Zündung) generell wegnehme. Darüber erfolgt doch sicher das Rücksetzen der einprogrammierten Zeit, oder ?

Läuft dann der Zuheizer beim Zündungs-Aus automatisch als SH über den Timer gesteuert weiter - bis die programmierte Zeit abgelaufen ist :?:

Oder werden beim Zündungs-Aus noch andere für den Standheizungsbetrieb notwendige Bauteile/Steuerungen deaktiviert :?:

Kann mir jemand bitte mal einen Schaltplan für die Original-Standheizung mit VW-Timer zusenden ?

#14

Wenn Du mir sagst wohin gerne :wink:

#15

hallo Wolfgang,

:prima: hierher natürlich - meine emailadresse ist per PN zu Dir unterwegs.

Hast Du eventuell auch von eberspächer / webasto die Original-Montage/Reparaturanleitung ?

Oder kann jemand anders mir helfen ?

Vielen Dank in voraus.

#16

Du hast Post :slight_smile:

#17

Macht es euch doch nur nicht so schwer.

Du unterbricht die 15 zur Uhr mit einem Schalter oder elektronisch per Zeit. 15 sec. sollten reichen.

danach schaltet die Uhr eh ab. Nun startest du die Uhr neu

und ie SH ist an. Innerhalb der 15 sec. die Zündung aus schalten und der Motor bleibt stehen aber die SH läuft weiter.

aber nur so lange wie die Heizzeit der Uhr es vorgibt.

Dann kann deine Bat. nicht leer werden.

Einfacher geht es nun wirklich nicht. :wink:

#18

Also ich habe das bei mir so gemacht! Eine (GSM Handy Funk Schaltung)bei click.gif geholt,Taxischalter beim Freundlichen bestellt.Alles verbaut (Taxischalter verbaut nach Anleitung einfach Suuuper dieses Forum

=D> So weiter,wenn ich dann der meinung bin (Nicht wie bei der Uhr das ich genau wissen muß wann ich los will wegen Zeit Programieren) Dann Klingel ich die GSM-Box 15min bevor ich los fahre Kostenlos an,wenn ich dann zum Auto komme ist es auch schon etwas Warm im :vw: Da die GSM-Box die SH auch nur für 30min einschaltet habe ich ja dann noch 15min Betrieb der Box! Egal ob Motor an wieder aus wieder an usw,und die 15min nutze ich dann für meine Schnellere Motor erwärmung was ja der ZH Modus erledigen sollte,aber der ist ja durch den Taxischalter Deaktiviert!Bestens für Kurzstrecke Okay ist wohl nicht ganz so Günstig aber soviel Luxsus sollten wir in unserem Geliebten :vw: schon haben :roll: :roll:

#19

Bin neu hier und habe auch eine vom Werk verbaute selbst zerstörende Standheizung

Zum Thema unnötiges laufen!!

1x Taster, 1x Relais mit zwei Schließer.

taser schaltet Relais mit Zündplus dann relais mit schließer in selbsthalterung bringen, und wird mit auschalten der Zündung wieder abfallen soll es aber auch.

den anderen Scließer damit wird der startimpuls des Zuheitzer unterbrochen.

Denn merke ich bestimme wann er läuft und nicht er denn für Kurzstrecken baue ich das verdammte Ding nicht, spart Diesel hält länger und schont die Umwelt

Habe zum Thema Standheizung einen anderen Beitrag als Gast geschrieben da ich noch nicht angemeldet war.

Relaisklappern une Zusatz/ Standheitzung läuf mal ja mal nein

Stand heizung teilweis nur ein paar Minuten,…

Rubrik Geräusche aus dem Sicherungskasten!!!

Bitte mal lesen bin zu recht interesanten ergebnissen gekommen