...das erste mal im Winter

Frohes Neues Jahr allen!

Nach viel Spannung und Erwartung sind wir nun aus dem ersten Wintercamping zurück!

Wir haben beschlossen —nie wieder was anderes!

trotz Minus 25 Grad wars mollig warm im WW (Heizung Tagsüber auf 4 und Nachts auf 3,5)

alle hatten riesenspaß und es war absolut Problemlos.

So unkompliziert und unhektisch war noch kein Skiurlaub.

Die Gespannfahrt war auch recht problemlos (nur bei der Abfahrt einmal Schneeketten ), man muß halt sehr vorausschauend fahren und sich von Hintermännern nicht kirre machen lassen.(und ab und zu mal rechts ran zum Platz machen…)

Jetzt freuen wir uns über nicht endende Camping-Saisons

(Bilder im Album)

Grüße Potti

[/img]

#1

Wintercamping ist schon was feines. Doch bei uns im 495iger geht es etwas enger zu. Doch Spass macht es auch.

#2

Wir haben „Wintercamping“ zwischen den Jahren auf unserem Dauerplatz gemacht. Ist zwar „nur“ im Odenwald, aber trotzdem schön.

#3

Hallo Potti,

wir waren in diesem Jahr das zweite Mal zum Wintercamping. Es wird immer besser und in diesem Jahr war über Weihnachten genialer Schnee im Zillertal. Der dortige Camping Aufenfeld ist auch uneingeschränkt zu empfehlen.

Auch die Fahrt durch den Schnee am 27.12.05 war eigentlich kein Problem, wenn mir nicht kurz vor Kassel ein Wohnwagenreifen um die Ohren geflogen wär, obwohl ich noch an der ersten Raststätte den Druck kontrolliert habe. #-o Nachts um 2 Uhr im Schneetreiben den Ersatzreifen zu montieren muss ich nicht wieder haben. Gott sei Dank ist sonst alles heil geblieben (auch die Felge) und ein neuer Ersatzreifen ist schon beschafft.

Ein Problem ist in diesem Jahr das erste Mal aufgetreten. Die Abwasserleitung des Toilettenraums ist uns unter dem WW mehrere Tage eingefroren. Wer hat Vorschläge, wie dies verhindert werden kann.

Zum Abschluss möchte auch ich allen Mut machen, einmal Wintercamping zu probieren, ist auch mit drei Kindern (5,9,11 Jahre) super gemütlich.

Ski, Wohnwagen und SGAF heil wünscht!

Kaule

#4

Es gibt für solche rohrleitungen sone art dünner heizdrähte die ins rohr eingeschoben werden.

Mir hat sowas voriges jahr in der firma ein elektriker in das aussenliegende kondeswasser ableitungsrohr einer klimaanlage die auch im winter läuft (serverraum) eingebaut. Sowas müsste doch auch bei deinem WW funktionieren.

lg

Bernd

#5

@Kaule:

Was hälst Du hiervon? :click:

Mache zwar kein Wintercamping, habe dies aber neulich beim Katalog wälzen zufällig gesehen.

Gruß

holger

#6

Hallo Kaule,

das Problem hatte ich auch, nachdem beim Hobby die Leitungen unten so bescheuert verlegt sind, dass das Wasser nciht schnell genug abfließen kann, bzw. teilweise im Rohr bleibt und so einfriert.

Ich haben mir darum eine Heizkabel gekauft (ich glaube das war von Conrad) und mittels Aluklebeband an die Rohre befestigt. Dann mit Heizungsisolierung das ganze einpacken.

Bei Bedarf stecke ich jetzt den Stecker in die Steckdose, kann man aber auch eleganter lösen. Nachdem ich das jetzt aber doch noch nie gebraucht habe, blieb die Einfachlösung.

#7

Hallo Kaule,

auch ich bin seit 2 Jahren auch im Winter zu Campen unterwegs und will es nicht mehr missen. Nächste Woche geht es wieder nach Oberammergau. Wir (meine Frau und ich) sind noch Skianfänger und dort sind sehr leichte Bedingungen zum Skifahren.

Das mit den eingefrorenen Abwasserleitungen hatte ich auch. Da ich einen Abwassertank unter dem Wohnwagen habe, ist dort alles eingefroren. Im nächsten Jahr habe ich einfach die Abwasserleitung direkt am Boden unter dem Wohnwagen abgezogen und 2 Eimer (Bad und Küche) drunter gestellt. Aus den Eimern lässt sich auch gefrorenes Wasser leicht entfernen.

Den Reifenplatzer hatte ich auch vor einigen Jahren. Habe kurz darauf einen Brief mit einer Rückrufaktion des Reifenherstellers bekommen. Sie haben die Reparatur den Schadens (Radlauf, Schrank und Boden) und 3 neue Reifen bezahlt.

Die Problemreifen sind bei vielen Wohnwagen gleichen Alters (habe einen Knaus Sport 485 TF aus 1997) verbaut worden. Du hast auch einen Knaus, frag mal beim Reifenhersteller nach.

Wie sind die Möglichkeiten für Skianfänger bei Camping Aufenfeld? Such nach immer nach Alternativen.

Gruß Jörg

#8

Hallo Kaule!

bei mir war das Einfrieren kein Problem, wir standen leicht schräg :smiley: , so daß das Wasser offensichtlich nicht mehr im Rohr stand und festfrieren konnte (da reicht ja ganz wenig Schräge)

Ansonsten würde ich auch den Ablauf direkt unterm WW abziehen und dann halt da den Eimer unterstellen.

Die Geschichten mit den Heizmatten oder-Drähten würde ich nicht machen, die fressen (teuren) Campingplatzstrom und sind bestimmt außenliegend sehr (Salzwasser, etc.) anfällig.

für Skianfänger kann ich Biberwier (Tirol) wo wir dieses Jahr waren bestens empfehlen. Allle unsere Fuzzies (7,5,3) haben schöne Skikurse gemacht und für alle Gelegenheiten ist ne Abfahrt da. (Die wilden doppelt schwarzen und Tourenabfahrten haben wir woanders in früheren Jahren abgehakt)

So ist es auch für Erfahrene schön und easy wenn man jetzt halt mit der Familie fährt.

#9

Hi Jörg, hi potti,

die Idee mit den abgezogenen Abflüssen werde ich im nächsten Jahr einmal ausprobieren. Bin auch immer für die einfachsten Lösungen. Die Eimelrösung habe ich diesmal schon praktiziert, nachdem ich im lezten Jahr den Abwassertank immer erst auftauen musste.

Den Tipp mit dem Reifenhersteller werde ich auch einmal verfolgen. Gott sei dank ist durch den kaputten Reifen nur ein kleiner unauffälliger Riss in die Kunstoffkante geschlagen worden. :pray:

Zum Thema Anfängerskigebiet kann ich das Zillertal (und da besonders das Gebiet Hochzillertal bei Kaltenbach) empfehlen. Unsere Jungs (5,9,11 Jahre) sind dort das 2. Mal in der Skischule Optimal gewesen, deren Name sie absolut zu Recht trägt. Ein weiterer Vorteil dieses Skigebiets ist eine Zubringerpiste (sehr leicht, aber kein Ziehweg) die einen aus jedem Punkt des Gebiets in wenigen Minuten zur zentralen Godelstation führt. Auch für kleine Kinder ist es sehr übersichtlich. Der von mir genannte Campingplatz hat außerdem einen kleinen Übungshang mit einem Minilift.

Ein weitere Vorteil ist die gute Verkehrsanbindung ohne nennenswerte Steigungen bis zum Platz.

Schönes Wochenende wünscht

Michael Kaulingfrecks

#10

Und wenn man dann das Schifahren gelernt hat…

Gleich nebenan, auf dem Penken, findet man Gelegenheit sein Können unter Beweis zu stellen :

click.gif

Hals und Beinbruch !

click.gif

:twisted:

#11

Hallo Mavo, bist du Tiroler geworden #-o

Hier click.gif ist es doch viel schöner :mrgreen:

Man ist auch schneller in der Klinik click.gif :pray:

denn die Klinik verfügt über eigene Helikopter!! :wink:

7ecfc235937479a274906bb478404bcd.jpg

mfg.

#12

hallo manfred,

da du gerade silvretta nova erwähnst: wie ist es denn da in bezug auf wohnmobile? ich habe gehört, dort kann man mit dem womo direkt an der talsation stehen, weißt du eventuell näheres.

hab zwar schon versucht mich schlau zu machen, aber noch nichts genaueres erfahren?

war dort noch nie zum skifahren, wie ists denn dort, anspruchsvoll, autobahn, abseits der piste möglich???

gruß dietmar

#13

Soviel ich weiß, ist dass Campen ausserhalb eines Campinplatz verboten!

Wird aber von Gemeinde zu Gemeinde anderst behandelt.

Im Winter aber geht gar nichts, da ja die Schneeräumung behindert wird!!

In der Silvretta-Nova iat alles vorhanden, was das Herz begehrt, oder das Können verlangt!!

Ist natürlich auch möglich #-o

Aber nur, wenn die Lebensversicherung die Frau bekommt,

das Auto bezahlt ist,

keine weiteren Schulden vorhanden sind,

du nicht mehr „geliebt“ wirst von deiner Familie,

deine Kinder schon einen anderen Vater in Aussicht haben,

und du keine Lust mehr hast zum Leben!!

Wenn dass nun alles zutrifft, dann fahre bitte alleine, damit du keine mit ins … nimmst, auf die, die obereren Punkte nicht zutreffen!!

Also „Klartext“: [-X

Nur Idioten und Selbstmörder fahren bei so einem Aufbau der Schneedecke ins freie Gelände!! #-o

Z.B:

Der ist seine Job los, anstelle mit Skiurlaubern wird er sich nun mit dem Staatsanwalt in nächster Zeit beschäftigen =D>

click.gif

oder

click.gif

mfg.

#14

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> !!!

Meist wissen die Idioten gar nicht was für Schwein sie gehabt haben!

#15

@potti und mavo,

hier noch mal ein Link zu meinem Tipp:

click.gif

Penken und Umgebung fand ich auch toll, obwohl mich die Harakiri-Abfahrt etwas enttäuscht hat. Zwar steil, aber total glattgebürgelt und breit. Da habe ich in der Schweiz in Verbier schon andere Hänge erlebt.

Im nächsten Jahr werden wir uns auf alle Fälle noch im Zillertal austoben, einstimmige Meinung in der Familie.

Grüße! Kaule

#16

Moin Camperfreunde!

Mein Tipp zu eingefrorenen Leitungen:

Wasser/Abwasser/WC im Winter einfach nicht benutzen. Wozu gibt es schließlich ein Sanitärgebäude. Und wenn man zu später Stunde noch mal ein Bier entsorgen muss … auch ein kleiner Nachtspaziergang durch den Schnee ist für eingefleischte Camper sicher nicht das Problem.

Wir machen übrigens Wintercamping in Zell am Ziller (Halbjahresstellplatz, mit Skibushaltestelle „direkt vor der Haustür“) und es gefällt uns super, trotz der langen Anreise.

Auch die Zillertal-Arena ist ein schönes Skigebiet, mit Verbindung nach Gerlos.

Tschüss

#17

@ kalle camp

Hallo,

Du schläfst doch nicht etwa im Schianzug???

Also ich hab kein Bock spät Abends oder gar Nachts bis zum San-Gebäude zu laufen. Bis ich angezogen wäre ist die ganze Familie wach.

Gruß

Thomas

#18

das ging auch mir gerade durch den kopf…

ich zieh mich morgens in der regel im vorzelt an … :smiley:

da ich eh fast jeden morgen um 7 wach bin…zieh mich dann an,mach mich frsich und fahre ne runde an der küste entlang (mit dem fahrrad)

#19

…also wir haben diesen Winter -27 Grad gehabt und da ziehe ich mich sicher nicht im Vorzelt um, oder gehe zum piplieren nach draußen… :oops: dann wäre der Gute sooooo nicht mehr zu packen,daß der Trip dann umsonst gewesen wär…

Einem Bekannten ist mal die Zuwasserleitung von der Kochnische eingefroren - Er hatte die Winterabdeckung für die Kühlschranklüftung vergessen. Er hat sich mit einem kleinen zusätzlichen Loch im Gebläserohr beholfen und dann ging es auch wieder.