3. Drei-Punkt-Gurt in der Mitte nachrüsten!

Hallöchen zusammen,

wollte mal wissen ob von Euch schon jemand den 3. Drei-Punkt-Gurt in der Mitte der mittleren Sitzreihe beim Facelift nachgerüstet hat.

Oder ob dies überhaupt geht und wenn ja wie?

Hat vielleicht jemand mal ein paar Fotos aus seinem Auto was serienmäßig mit 3. Drei-Punkt-Gurt ausgestattet ist???

Vielen Dank schonmal!!!

#1

Ja es geht, unser :vw: ist nachgerüstet.

Siehe auch dieser Thread:

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#2

Möglich ist es, der Aufwand ist aber nicht gering (unter anderem muss der Himmel ausgetauscht werden)

#3

Also imho hat der Seat seit dem Facelift den Dreipunktgurt 2. Reihe Mitte serienmäßig. Eigentlich ists eine Sauerei, den Gurt nicht serienmäßig einzubauen. :evil:

Sogar im Golf ist der schon Serie !!

Grüße aus Wien

Albert

:seat:

#4

Moin moin

Ha nicht so ganz. :? Anfänglich nach dem Fcelift konnte man den als Extra bestellen.

Ich glaube ab dem Modelljahr 2004 ist der Serie. Richtig Wolfgang?

Aber mit Sicherheit noch nicht im IV´er Golf im V´er vielleicht.

Bis dann

Thomas

#5

@Greeny: Beim Sharan kam er erst mit Modelljahr 2005 in die Serienausstattung (bei mir war er noch ein Extra), aber ich glaube beim Alhambra war er früher in der Serienausstattung (eventuell MJ03)

#6

Bei meinem (MJ02) war er serienmäßig, aber hat das evtl. was mit der Ausstattungslinie zu tun?

#7

Hallo,

Angebot von meinem Freundlichen:

530 Euro inkl Himmel ausschneiden

800 Euro mit neuem Himmel

Wolfgang

#8

800 Euro ist ne reelle Summe, wurde uns damals auch genannt.

Aber: „Mit Himmel ausschneiden“ wie soll das bitte gehen???

Klebt Dir der Freundliche dann ein Stück Teppich über den Gurtaufroller? Der Himmel unterscheidet sich ja nicht nur durch die Gurtdurchführung sondern auch durch die „Beule“ mittig an der Heckklappe unter der sich der Gurtaufroller befindet.

#9

Hallo,

dort wo der Aufroller ist, wird der Himmel dann ausgeschnitten. Die Frage ist halt, ob man für die Optik fast 300 Euro ausgibt oder nicht.

Wolfgang

#10

Moin moin

Na dann kann man aber auch beim Beckengurt bleiben.

Einfach den Himmel ausschneiden und die Rolle montieren wie soll das aussehen? :kotz:

Die Befestigungspunkte müssen ja vorhanden sein da man den Gurt ja als Extra bestellen konnte.

Soweit wird es ja auch bei VW noch nicht gehen, das die Befestigungen fehlen wenn der Gurt nicht mitgeordert ist.

Aber wundern würde es mich nicht. :roll:

Bis dann

Thomas

#11

Thomas, ganz meine Meinung. Und dann noch soviel Geld dafür verlangen. Das teuerste an der Umrüstung ist ja der Himmel und der Austausch.

Bei den ersten Modelljahren nach dem Facelift kann man nicht davon ausgehen, dass die benötigten Stahlverstrebungen vorhanden waren. Zumindest für unseren lies es sich nur durch Nachsehen im Fahrzeug herausfinden, von VW gab es keine klare Auskunft.

#12

Hallo,

ich sollte mir das vielleicht nochmal genau erklären lassen.

Ich hab das von meinem Freundlichen so verstanden, dass bei mir der Träger zur Befestigung vorhanden ist. Wie er das ohne den Himmel abzumontieren weiß, kann ich euch nicht sagen. Die Funktion ist nach seinen Angaben bei beiden Varianten identisch. Dort wo der Aufroller ist ist halt ein Loch im Himmel und der Aufroller ist sichtbar. Der Gurt kommt dann auch an der gleichen Stelle wie mit richtigem Himmel von der Decke. Auch dort wird der Himmel ausgeschnitten??

Wieso ich dann lieber beim Beckengurt bleiben soll verstehe ich aber nicht.

Ein optischer Leckerbissen ist das natürlich nicht. Das ist mir schon klar.

Wolfgang

#13

Hier mal Bilder von meinem Dreipunktgurt (serienmässig eingebaut):

#14

Als ich mitte 2001 meinen ersten Sharan kaufte, hatte ich die Möglichkeit einen Wagen direkt aus dem „Verkaufspool“ zu beommen.

Dieser entsprach weitgehend meinen Anforderungen und wäre direkt, zu einem günstigen Sonderpreis, lieferbar gewesen.

Ihm fehlte allerdings der Dreipunktgurt.(und die Farbe gefiel meinem Finanzvorstand nicht … :frowning: )

Zu dem damaligen Zeitpunkt fehlte auch die Metallstrebe, so das eine Nachrüstung über 1.000 € gekostet hätte.

Daraufhin habe ich auf den Wagen verzichtet und einen mit Dreipunktgurt „bauen lassen“.

Ich gehe davon aus, das die Strebe erst im Modelljahr 2003 (also ab ca. BJ 7/2002) eingeführt wurde.

#15

@Georg: Danke, dass Du extra Deinen Wagen zerlegt hast. :smiley: :smiley:

@Mavo: Das könnte hinkommen, dass es ab MJ 2003 war. Obwohl: da unser mit Fertigungsdatum 11/02 eindeutig MJ 2003 ist und es dort große Verwirrung gab, könnte es evtl. auch erst ab bestimmtern Fertigungsmonaten eingeführt worden sein.

@Wolfgang: Du solltest unbedingt beim Händler nachfragen, wie er sich die Umrüstung vorstellt.

#16

Moin moin

Na genau deshalb. :wink:

Über 500 Euro bezahlen und am Ende ein hässliches Loch im Fahrzeughimmel aus dem dann eine hässliche Gurtrolle luckt und wenn man sich mal den Kopf stösst tut es wenigstens richtig weh. :?

Dann doch lieber den Beckengurt, alles klar? :wink: :smiley: Aber jeder kann sein Auto so verschandeln wie er es für richtig hält. :lol:

Bis dann

Thomas

#17

Mein Seat ist ein Modell 2003 und hatte den Gurt schon serienmässig drinn.

VSSZZZ7MZ3V…

Anmeldedatum 04/03

mfg.

#18

Kleinigkeit ;-), ist auch schon wieder alles eingebaut.

#19

Hallo,

ihr habt mich eigentlich überzeugt. Mal schaun, was meine Frau dazu sagt. Ich hab mir das Bild, das mir mein Freundlicher geschickt hat, nochmal angeschaut. Neben der Optik kann ich mir auch noch vorstellen, dass der Nachwuchs, gerne einmal nachschaut, ob es neben dem Abroller auch intressante Dinge hinter dem Himmel zu sehen gibt. :frowning:

Mein Freundlicher ist allerdings der Meinung, dass ab MJ02 die Strebe vorhanden ist.

Sollte ich einen Gurt einbauen lassen werde ich das aber nur mit Festpreis machen lassen.

Wolfgang