Standheizung Steuergerät repariert

TDI 90PS Bj 97

Aufrüstsatz zur Standheizung von Eberspächer seit 99 eingebaut

Hallo zusammen,

ich habs geschafft die Elektronik meines Zuheizer wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht helfen meine

Erfahrungen allen die ein ähnliches Problem haben.

Die Geschichte begann im letzten Jahr. Der Zuheizer streikte (man kann schon fast sagen wie bei jedem Sharan).

Der erste Fehler war leicht zu finden, die Dosierpumpe war weggefault. Nach dem Austauschen lief es aber

immer noch nicht.

Die alten Zuheizer (3DWZ) waren leider noch nicht OBD-fähig, aber es gibt einen Statusausgang der serielle

Daten rausschickt. Die Daten habe ich mit einem Laptop aufgezeichnet, konnte sie aber erst im Nachhinein, nach

einem Werkstattbesuch, entziffern (die Werkstatt hat ein Diagnosemodul angeklemmt und mir die Fehlernummer

genannt). -> Glükerze defekt :frowning:

Also Zuheizer ausgebaut (ist garnicht soo schwer), Kerze gewechselt … und läuft :smiley:

Das war im letzten Winter/Frühjahr. Im Laufe des Jahres/Herbst verhielt sich dann die Mini-Uhr (Eberspächer

Aufrüstsatz, sitzt am Cockpit) merkwürdig. Ständig blinken die Segment wie nach einem Stromausfall. Und siehe

da, der Zuheizer geht mal wieder nicht :evil: .Sch…

Also wieder unters Auto und suchen. Der Zuheizer konnte nicht mehr eingeschaltet werden, auch nicht mit

überbrückten Kabel. Nach dem Durchmessen aller Kabel blieb nur die Steuerelektronik der Standheizung übrig. Die

sitzt bei mir am Unterboden in Höhe der B-Säule. Wie es in der Box aussah könnt ihr auf dem ersten Bild

erahnen. Alles vergammelt :kotz: . Besonders das Spezial-IC rechts unten war komplett zerstört.

65dd5e296d32c02eef3a1acd0f3e47ba.jpg

In mühevoller Kleinarbeit habe ich es dann geschafft alles zu restaurieren (bin gut ausgerüstet mit Mikroskop

und SMD-Lötplatz). Der Verlauf der Kupferbahnen war gerade noch so zu erkennen, die habe ich mit Litze

nachgezogen. Schwierig war nur die Beschaffung des IC, da ist jetzt ein ähnliches drin (von Bürklin in

Düsseldorf). Zum Schluss noch alles dick mit Schutzlack abgedeckt. Und… läuft perfekt :slight_smile:

65cb48021469cec63e0b29f8b216d75d.jpg

Die Einbaulage der Elektronikbox habe ich jetzt etwas gedreht, damit Kondenswasser nicht auf der Platine liegen

bleibt. Alles nicht perfekt und für die Ewigkeit, aber für die Restlebensdauer des Autos sollte es reichen.

Viel Erfolg beim Reparieren,

Christian

#1

:respekt: und das bei einer SMD-Schaltung :!:

Zum Glück sitzt meine Steuerung im Fahrzeuginneren :smiley:

#2

Prima Beitrag, der sollte vielleicht in die KB

#3

Ich finde zwar auch dass es ein sehr interessanter Beitrag ist und auch eine super Leistung aber für die KB ist der meiner Meinung nach nicht interessant.

#4

warum nicht?

Meinst Du es sind zu wenige in der Lage einen Lötkolben zu halten? (so wie ich :smiley: )

#5

Zumindest wenn es um die Wiederherstellung von SMD-Bauteilen und Leiterbahnen geht schon

#6

Noch ein Nachtrag für die Freaks die den Fehlercode der D3WZ selbst auslesen wollen.

Normalerweise wird dazu ein JE-Diagnosegerät benutzt. Es wird mit einem Zwischenstecker in die Verbindung zur D3WZ eingeschleift. Im Kabelbaum gibt es ein blau/weißes Kabel, auf dem ständig der Fehlercode gesendet wird.

Wenn man eine Möglichkeit zum manuellen Einschalten des Zuheizers hat (Mini-Uhr o.ä.) kann man auf das Diagnosegerät verzichten, man muss „nur irgendwie“ das Signal lesen und auswerten. Ich habe dazu den Eingang der Soundkarte von meinen Laptop benutzt. Allerdings konnte ich nichts mit den Signalen anfangen und habe den Code dann doch in einer Werkstatt auslesen lassen.

Hinterher ist man immer schlauer, und so konnte ich mir nachträglich die Signalform doch noch erklären.

Die beiden Bilder zeigen was ich da an Infos gesammelt habe.

0b3a295f9b9923c5aef946ea856f4404.jpg

d82fdc34afbbab0c1df943f3580ee231.jpg

Ohne es getestet zu haben könnte ich mir vorstellen dass man auch direkt über die serielle Schnittstelle die Signale einliest.

Vielleicht hat ja mal jemand die Möglichkeit alles zu überprüfen und meine Annahmen zu bestätigen oder zu

korrigieren.

Grüsse,

Christian