TDI 90PS Bj 97
Aufrüstsatz zur Standheizung von Eberspächer seit 99 eingebaut
Hallo zusammen,
ich habs geschafft die Elektronik meines Zuheizer wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht helfen meine
Erfahrungen allen die ein ähnliches Problem haben.
Die Geschichte begann im letzten Jahr. Der Zuheizer streikte (man kann schon fast sagen wie bei jedem Sharan).
Der erste Fehler war leicht zu finden, die Dosierpumpe war weggefault. Nach dem Austauschen lief es aber
immer noch nicht.
Die alten Zuheizer (3DWZ) waren leider noch nicht OBD-fähig, aber es gibt einen Statusausgang der serielle
Daten rausschickt. Die Daten habe ich mit einem Laptop aufgezeichnet, konnte sie aber erst im Nachhinein, nach
einem Werkstattbesuch, entziffern (die Werkstatt hat ein Diagnosemodul angeklemmt und mir die Fehlernummer
genannt). -> Glükerze defekt
Also Zuheizer ausgebaut (ist garnicht soo schwer), Kerze gewechselt … und läuft
Das war im letzten Winter/Frühjahr. Im Laufe des Jahres/Herbst verhielt sich dann die Mini-Uhr (Eberspächer
Aufrüstsatz, sitzt am Cockpit) merkwürdig. Ständig blinken die Segment wie nach einem Stromausfall. Und siehe
da, der Zuheizer geht mal wieder nicht .Sch…
Also wieder unters Auto und suchen. Der Zuheizer konnte nicht mehr eingeschaltet werden, auch nicht mit
überbrückten Kabel. Nach dem Durchmessen aller Kabel blieb nur die Steuerelektronik der Standheizung übrig. Die
sitzt bei mir am Unterboden in Höhe der B-Säule. Wie es in der Box aussah könnt ihr auf dem ersten Bild
erahnen. Alles vergammelt . Besonders das Spezial-IC rechts unten war komplett zerstört.
In mühevoller Kleinarbeit habe ich es dann geschafft alles zu restaurieren (bin gut ausgerüstet mit Mikroskop
und SMD-Lötplatz). Der Verlauf der Kupferbahnen war gerade noch so zu erkennen, die habe ich mit Litze
nachgezogen. Schwierig war nur die Beschaffung des IC, da ist jetzt ein ähnliches drin (von Bürklin in
Düsseldorf). Zum Schluss noch alles dick mit Schutzlack abgedeckt. Und… läuft perfekt
Die Einbaulage der Elektronikbox habe ich jetzt etwas gedreht, damit Kondenswasser nicht auf der Platine liegen
bleibt. Alles nicht perfekt und für die Ewigkeit, aber für die Restlebensdauer des Autos sollte es reichen.
Viel Erfolg beim Reparieren,
Christian