Kugelkopfhalter AHK

Moin,

ich suche für meine Westfalia AHK einen Kugelstangenhalter, der hinten rechts im Kofferraum (hinter der Abdeckung) eingebaut wird und wo man den abnehmbaren Teil einrasten kann (Westfalia Nr. 921439631001 Kugelstangenhalter).

Hat jemand zufällig ( :roll: ) noch einen zum abgeben oder wisst Ihr, wo ich einen herbekommen kann :pray:

Danke… Gruß Wiesel

#1

Beim :vw: :slight_smile: unter der TNr. 7M3 803 994 B erhältlich. Allerdings nicht billig (ca. 110 Euro).

Wenn die AHK ab Werk dran war gehört der Halter aber zum Lieferumfang.

#2

@Georg

Danke, ich bin aber noch am verdauen #-o

Mann oh mann, dafür bekommt man ja fast `nen ganzen Satz…

#3

Hallo,

hat jemand evtl. ein Bild davon wie der Halter aussieht?

Könnte mir vorstellen das man da zwei QUICKSCHELLEN von der Elektroinstallation (gibt es in verschiedenen PG größen für Kunststoffrohr) zweckentfremdet, da würde ich dann den Kugelkopf reinklippsen, kostet dann nur ein paar Cent im Baumarkt oder beim Elektriker.

Was meinen die Experten?

Gruß

Frank.

#4

Aber sicher :wink:

Mit Kugelstange:

Hast du die Kugelstange mal in der Hand gehabt? Nur mit einclipsen wird das Kiloschwere Teil wohl nicht halten.

Der Originalhalter hat in dem Ring innen eine Nut in die die Sperrkugeln eingreifen. Da sitzt die Kugelstange richtig fest drin.

#5

würde es mal bei westfalia oder deinem zubehörhändler versuchen…

vielleicht kann der dir ja helfen!

#6

Hi nochmal,

ja da sieht die Welt schon anders aus!!!

Habe so was von einem anderen Fzg. gesehen welches weniger groß und sicher auch nicht so schwer war, da wäre es gegangen, aber bei diesem tollen Teil …

Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich die alte Weißheit bei mir angewandt die da lautet, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre…e halten!!! ;o))

Wie dem auch sei, alles gute

Frank

#7

Die Kugelstange (ohne Halter) wiegt 4,3 kg! :power:

#8

die Bestellnummer von Westfalia habe ich von denen ja bekommen. Mein Freundlicher oder der Großhandel (2 2 Läden gefragt) können das Teil leider (warum auch immer) nicht bestellen.

VW hats ja… da muß ich aber noch ein bischen sparen :-k

Gruß Wiesel

#9

Hi!

Das Ganze ist aber eher komisch. Hattest Du die AHK serienmäßig oder nachgerüstet?

Bei serienmäßig würde ich dem Händler mal auf die Füße treten, schließlich ist der Wagen ja noch fast neu, und normalerweise sollte schon eine Möglichkeit am/im Fahrzeug gegeben sein, wie die Kupplung sicher transportiert werden kann. Wurde hier was vergessen?

Bei uns war der Halter im Nachrüstsatz enthalten. Wir haben die abnehmbare Kupplung von Westfalia, bestellt über kupplung.de, war allerdings in 2003. Hat Westfalia die jetzt aus Kostengründen wegrationalisiert?

Bezüglich des Gewichts empfehle ich auch, den Kugelkopf bei Nichtverwendung fest im Fahrzeug zu verankern. Man stelle sich einmal vor was für ein Geschoß im Falle eines Unfalles daraus werden kann…

Bei uns liegt der Kugelkopf eigentlich meistens zu Hause in der Garage, da wir die AHK eher nie spontan benötigen.

Gruß

holger

#10

Nein - ich habe dieses Jahr nachgerüstet, da war der Halter mit dabei…

_

#11

na also… dann verkauf ihm doch deinen :smiley:

#12

auf EXAKT diese Antwort hatte ich gewartet. :wink:

Leider negativ. Das Ding war so fummelig einzubauen, das bleibt drin. Im Urlaub brauchen wir´s auch gelegentlich.

Gruß

holger

#13

Was bringt es eigentlich den Haken zuhause zu lassen?

(Ausser der Chance die Anhängekupplung doch mal zu brauchen und nicht mitzuhaben :slight_smile: )

#14

Willst Du eine ehrliche Antwort?

Wie bei so vielen hier, fährt hauptsächlich meine Frau mit dem Wagen und zum Glück (klopf auf Holz) passte bis jetzt noch immer alles IN das Auto, was sie so mitnehmen wollte.

Abgesehen davon weigert sie sich, mit Anhänger zu fahren, aber immerhin fährt sie nach 8 (!) Jahren wieder Auto dank Automatik und der erhabenen Sitzposition.

Wenn wir den Haken mal brauchen, dann für den Wohnwagen. Der steht normalerweise beim Bauern und da kommen wir meist nicht spontan, sondern eher gezielt vorbei, um das Wägelchen abzuholen und dann kommt der Haken dann halt direkt dorthin, wo er hingehört…

Bevor das hier noch mehr „off topic“ wird höre ich jetzt lieber auf :wink:

#15

Ich habe eigentlich auch schon auf die Frage gewartet wie ich denn dazu komme einen nagelneuen Kugelstangenhalter zu fotografieren :wink:

Nun ja, er liegt bei mir im Keller rum :oops: aber solbald ich Zeit habe den Videorecorder aus dem rechten Seitenkasten rauszubauen kommt da der Halter hin.

Wegen des Videorecorders hatte bei meiner AHK der :vw: :slight_smile: auch auf den Kugelstangenhalter verzichtet :evil: , aber er durfte ihn auf mein Drängen hin kostenlos nachliefern :smiley:

#16

@Georg,

Du kannst es viel einfacher haben: Viedeorecorder drin lassen, mir Deinen Halter verkaufen :mrgreen:

Keine Arbeit… bessere Bilder… überhaupt… viel viel besser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Wiesel

#17

Janeeisklar… 1d22b3024b37541495469c9316c120d5.gif

#18

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread noch mal hoch. Ich habe mir den oben abgebildeten Kugelkopfhalter besorgt, habe aber keine Idee, wo der montiert werden soll. :oops: Klappe rechts im Kofferraum ist schon klar, aber wo der da dran soll ist mir nicht klar. Kann vieleicht mal jemand ein Bild im eingebauten Zustand machen?

Danke schon mal im voraus.
Jürgen

#19

Hi nochmal,

kann doch nicht sein, dass hier keiner so einen Halter verbaut hat, oder? Wäre toll wenn jemand mir helfen könnte…

Mein Bruder hat in seinem :seat: einen anderen Halter. Scheinbar gibt es da Unterschiede.

Gruß
Jürgen