Heizöl für den Zuheizer

Hallo an alle SGA-user,

jetzt hab ich mein neues Auto seit gut 2 Wochen und hab mich richtig angefreundet. Bin auch schon dabei die „chomper- Schaltung“ für die Nachrüstung zur SH aufzubauen, der Diodensatz sowie die Steuerplatine mit den 3 Relais sind schon fertig und funzen im „Trockendock“ auf meinem Schreibtisch…

Denke dass ich die Teile nach Weihnachten ins Auto baue und dann ists immer schön warm drin…

Nachdem der Zuheizer ja auch einen gewissen Verbrauch hat hab ich mir überlegt statt dem Taxischalter einen kleinen Zusatztank einzubauen und den Zuheizer (bzw. die Standheizung) mit Heizöl zu betreiben

Dazu hab ich folgende Fragen:

- ist dies überhaupt zulässig (auf Heizöl ist keine Mineralölsteuer, aber ich will damit ja nicht autofahren sondern nur heizen)

- hat das schon mal jemand gemacht (hab in der Suche nix gefunden)

wäre interessant einige Infos und Ideen von Euch zu bekommen

Werner

#1

Ich denke, der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen …

Im Winter erhöht sich der Spritverbrauch um etwa 1/2 Liter auf 100 Km …

Und mit zusätzlichen Tanks wirst du dir bei TÜV, Polizei, Zoll usw. keine Freunde machen, vorallem wenn unverzölltes drin ist !

#2

Hallo mavo,

hab im Moment (mal wieder) nur an die technische Machbarkeit gedacht. Du hast recht, vermutlich werde ich nach Einbau des Zusatztanks bei der ersten Verkehrskontrolle wegen Steuervergehens sofort in Beugehaft genommen…

Die Sache ist mir dann doch zu heiss, jetzt bau ich das Teil erst mal zur Standheizung um…

viele Grüsse aus dem tiefen Süden Deutschlands