Fehlercodes, OBD-Schnittstelle

Hallo!

Bei meinem Galaxy leuchtet seit Anfang der Woche die Motor-Warnleuchte. Eine Veränderung der Fahreigenschaften ist aber nicht fest zu stellen. Leistung und Verbrauch sind völlig normal.

Bevor ich nun zum ) gehe wollte ich die Fehlercodes mal selbst auslesen. Wozu hatte ich mir vor einigen Wochen ein Interface von ELV zugelegt. Das hatte ich damals auch an meinem PC getestet und lief wunderbar.

Ich also den Laptop aus der Firma mitgenommen, alles angestöppselt und - keine Verbindung zu irgendeinem Controller. Irgendwann habe ich dann fest gestellt, dass ich überhaupt keine Verbindung zu meinem Interface bekam. Lange Rede kurzer Sinn der Laptop hat selbst keine serielle Schnittstelle und irgendwie kommt VAG-COM anscheinend nicht durch die Docking-Station.

Also gestern einen anderen Laptop mitgenommen, der noch eine RS232-Schnittstelle hat. Und plätzlich funktioniert es!

Aber leider nur halb!

Ich bekomme Verbindungen zu folgenden Controllern

Getriebe, Multifunktionseinheit, ABS, Kombiinstrument, Klima und das wars dann auch.

Nun endlich meine Frage

Wie kann es sein, dass ich mich zu manchen Controllern verbinden kann, aber nicht zu allen (warum kann ich z.B. nicht auf das Zentralverriegelungsmodul zugreifen? Und auch nicht auf die Motorsteuerung, die mich ja nun eigentlich interessiert?)

Und eine zweite Frage

Mein Klimacontroller gibt mir als Fehlercodes

Steuergerät Teilenummer 7M5 907 049

Bauteil oder Version Klimabetaetigung 0303

Software Codierung 0000000

Werkstatt Code WSC 00000

3 Fehler gefunden

00926 - Klemme 30

002 - unterer Grenzwert unterschritten

01189 - Shareware Version. Um alle Fehler zu dekodieren

009 - bitte Registrieren / Aktivieren !

01271 - Shareware Version. Um alle Fehler zu dekodieren

009 - bitte Registrieren / Aktivieren !

Weiß jemand, was das bedeutet? Batteriespannung war 11,75V!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure zahlreichen Antworten.

Gruß Ralf

#1

Du hast einen :ford: !

Motor und Getriebe lassen sich nicht mit VAG-COM auslesen (anderes Protokoll). Zumindest beim Benziner 2.0 und 2.3 ! Bei allen anderen Motoren müsste es gehen (VW-OEM).

Gruss Uwe