am Freitag habe ich mein Auto vom Umrüster abgeholt. Mit dem gesamten Ablauf der Umrüstung war ich sehr zufrieden. Die Fa. Cargas () hat wohl schon eine ganze Reihe von Umrüstungen vorgenommen ist ist schon recht lange am Markt. Die Anlage ist eine sequentielle Prins, der Tank ist 67 ltr. groß. Die Umrüstung hat (ohne 1. Tankbefüllung) genau wie im Angebot vom 25.08.2005 angegeben 2.300 € gekostet.
Bis jetzt bin ich hoch zufrieden mit der Anlage. Ab einer Wassertemperatur von 30 Grad schaltet die Anlage auf Gasbetrieb. Der Schaltvorgang ist abgesehen von einem leisen Klack des Magnetventils, nicht spürbar.
Bei der Übergabe hat der Monteur mir allerdings gesagt das er einige Schwierigkeiten mit der Feinenstellung der Anlage hatte. Er hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler an der Lambdasonde im Fehlerspeicher entdeckt.
Ich habe schon seit einiger Zeit unter bestimmten Temperaturbedingungen (mittlerer Temperaturbereich) manchmal starke Leerlaufschwankungen bzw. leisungsverslust im unteren Drehzahlbereich festgestellt. Kann das mit der Lamdasonde zusammenhängen? Was hat die Lambdasonde für eine Aufgabe? Und was Kostet ein Austausch der Sonde?
Lambda-Sonde als Fehlermeldung hatte ich auch schon im Gasbetrieb… zeigt an „keine Funktion“… das ist aber nur kurz bevor der Gastank alle ist, so die Aussage meines Umrüster, und er hatte Recht dabei. Als der Gastank wieder voll war, war diese Fehlermeldung nicht mehr vorhanden und alles lief perfekt.
Die Lambda-Sonde gibts nicht im Austausch, war heute morgen bei VW und hab nachgefragt. Für den VR6 kostet sie 117,50 Euro + Mwst.
Das Drehzahlproblem hab ich auch, kannst mal unter „Antrieb“ schauen.
Hab dann mal heute das Relais 109 gewechselt und seit dem läuft der Dicke im Leerlaufdrehzahlbereich konstant mit 850 Umdrehungen, nur während der Fahrt ruckelt mein noch etwas.
Das Relais 30 bzw. 109 kostet 11,83 Euro inkl. Mwst.
Viel Spaß beim gasen und berichte mal nach einiger Zeit mal wieder!
@Wolfgang: Kein Rost, der Umrüster hat den Tank mit Unterbodenschutz gespritzt - sieht aber wirklich auf den Bildern ´n bischen nach Rost aus.
@Vanni74: Guter Tipp - Ich werde das Auto mal demnächst zum :-))freundlichen bringen und den Fehlerspeicher auslesen. Dabei mit vollem Gastank bzw. auf Benzin umgestellt antreten. Mal schauen was dabei herauskommt. Der Lambdasonden-Fehler würde sich ja allerdings auch mit meinen Feststellungen bezüglich des unrunden Leerlaufs decken. Das mit dem Relais 109 werd ich in jedem Fall mal checken.
@all: Wie muss denn bei dem 2,3 Liter FordMotor die Leerlaufdrehzahl sein? Meinder dreht so ca. 1100 U/min
Zum Thema Rost am Donut(Gastank): nach mittlerweile 3 Jahren sieht der Tank echt übel aus. Der polnische Tank ist ganz dünn lackiert worden, und nach kürzester Zeit waren die ersten Rostspuren zu sehen. Nach diesem harten Winter sieht´s noch schlimmer aus. Ist allerdings nür ganz dünner Oberflächenrost. Was sagt der TÜV denn dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Grüssle, Stef