1.9TDi Motor wird nicht warm

So Leute.

Der Sharan meiner Eltern wird nicht mehr warm und mein Vater merkts auch langsam dass es früher nicht so war.

Ich war heute ca 40 km unterwegs mit zwar 2 Pausen a 15 Min aber als ich zu Hause ankam war die Nadel immer noch nicht in der Mitte. Auch die Heizung war nicht richtig heiß…

Nun wollte ich fragen wo der Thermostat sitzt und ob man den schnell und einfach tauschen kann oder ob da viele Blenden usw sind.

Hab letztens beim Corsa meines Freundes gemacht da mußte nur nen Schlauch runter und drinne saß das Ding.

#1

Zwischenfrage:

Sagt dir der Begriff „ZUHEIZER“ etwas ?

Hast du schon jemals eine „SUCHFUNKTION“ benutzt ?

:smiley: :wink:

1 „Gefällt mir“

#2

Hy MAVO,

keeeeep Cooooool. :lol: :lol: :lol: :D/ :groehl:

SUCHFUNKTION = Beiträge suchen (links oben)

Der Termostat könnte es natürlich auch sein.

Ist genügend Wasser noch im Ausgleichsbehälter?

Gruß Puuhks

#3

Jepp… Suchfunktion auch aber nirgens stand wo der Thermostat sitzt und wie er getauscht wird

Und der Zuheizer geht zwar noch nicht an (waren heute 7 ° draußen) aber letzten Winter düste er wunderbar rum ohne Funktionsstörung und da wir nur Diesel tanken wird er das wohl auch diesen Winter tun…

Na ja gibbet irgendwo ne Vergleichsmöglichkeit v. Temp innerer Kühlkreislauf und äußerer. Beim Corsa war die Heizün im Inneren und so hat man nachm Thermostattausch gleich das Ergebnis bewundern dürfen. Schläuche an der Heizung konnte man nach 5 Min Motorlauf nur kurz anfassen die am Kühler waren zwar auch warm aber nicht heiß. Vorher waren beide gleich…

// edit: Wasser ist genug da…

#4

Also, wenn Du click.gif gelesen hättest, würdest Du wissen, dass Du vermutlich ein Problem mit dem Zuheizer hast …

Gruß

Dennis

#5

AAaaaalllllsoooo :

Erstmal möchte ich mich für das evtl. etwas „spitz“ formulierte Posting von vorhin entschuldigen …

Es könnte missverstanden werden.

Dann:

Natürlich könnte auch das Thermostat kaputt sein …

Aber das kommt afaik rel selten vor.

Vorher streikt zumeist der ZH.

Auch bei Aussentemperaturen um 7 Grad wird der Motor ohne ZH hilfe nicht wirklich warm …

#6

Das ist (soweit mir bekannt) bei allen Autos so dass die Heizung im inneren Kühlmittelkreislauf sitzt.

Das Thermostat sitzt übrigens unten an (oder in) der Wasserpumpe

#7

Hi Shadowrun !

Ich hatte Anfang des Jahres mit meinem „AFN“ das gleiche Prob.

Bei mir waren damals Thermostat defekt und Stromversorgung

der Dosierpumpe vom Zuheizer abgegammelt.

Ein Tausch des Thermostaten bewirkte immerhin schon mal,

dass der Motor wieder die Betriebstemperatur, wenn auch sehr

viel langsamer als bei funktionierendem Zuheizer, erreichte.

Also mein Tipp: Thermostaten tauschen !

Dafür musst Du die Servopumpe ausbauen.

Gruss

Galaxianer

#8

Bin nun kein wilder KFZ Mechaniker und habe deswegen kein großes Wissen über die Kühlkreislaufe der verschiedenen Autos…

OK wenns beim Shani auch so ist muß man ja auch nen Schlauch zur Heizung finden können…

Den dann mit dem Kühler vergleichen und der sollte ja heißer werden wenn der Thermostat i.O ist

Zum Thema Thermostat / Zuheizer:

es war ja ein stetiges „Kälterwerden“.

Ich habe es meinem Vater schon vor 1 Jahr gesagt dass da was nicht stimmt. Wäre der Zuheizer kaputt wäre es ja schlagartig (letztes Jahr lief der ohne Probleme.)

Und wenn der Zuheizer lief wurde es zwar schneller warm aber so richtig Betriebstemp eigentlich nicht.

Auch Autobahnfahrt nach 1 Std mit warmen Auto (–> Heizung runtergedreht) da sollte doch 90 ° Wassertemp drinne sein.

Deswegen tippe ich ja auf den Thermostaten den der Zuheizer ist ja nur nen Zuheizer und sollte ja bei 7 ° Außentemp kein Dauerheizer sein

#9

Das Thermostat ist im Wasserpumpengehäuse unter einem Deckel, welcher mit einem „O“-Dichtring abgedichtet wird.

Das Thermostat kann herausgenommen werden, nachdem man die Kühlanlage abgelassen, den Schlauch am Ende des Deckels entfernt und den Deckel abgeschraubt hat.

Eventuell das Fahrzeug vorn auf Böcke setzen, um besser an die Befestigung zu kommen. Den Dichtring vom Deckel abnehmen und sofort kontrollieren. Ein Thermostat kann nicht repariert werden und ist im Schadensfalle zu erneuern.

Beim Einbau des Thermostats eine neue Dichtung verwenden. Falls es vorkommen sollte, dass der Thermostat während einer Fahrt plötzlich ausfällt, d.h. er bleibt im geschlossenen Zustand stecken, wird sich der Motor schnell überhitzen.

#10

Moin moin

Marc wo hast Du immer so schnell die Zeichnungen her? :-k

=D> :prima:

Bis dann

Thomas

#11

Meinen Grundsatz „Wer viel misst, misst viel Mist“ kennt Ihr ja schon. Angewendet auf dieses Problem könnte es rein theoretisch auch sein, dass die Temperaturanzeige nicht stimmt bzw. der Doppeltempgeber (bzw. dessen Stecker) ein Problem hat. Vor dem Ausbau der Wasserpumpe würde ich VAG-COM zu Rate ziehen.

#12

Ok… Wobei na ja der Sharan ja nun kälter ist… egal ob die Tempanzeige kaputt ist.

Aber wenn ich per Diagnose Stecker an nen paar Werte komme wieso nicht.

Laptop laden und ab damit ins Auto und ne Diagnosefahrt machen.

Wenn die Temo vom Kühler dann gleich mitsteigt ist es ja nen Thermostatdefekt…

// na ja dann erstmal den ganze nElektronikkram wieder rauswühlen

#13

Mal eben selbst gezeichnet :wink: , da ich so schnell male ist es auch etwas verschwommen.

#14

So… Heute mal ne erste Testfahrt mit Notebook dranne.

Leider war meine Mutter vorher unterwegs und so der Motor schon wärmer…

Na ja gestartet mit 63 ° Wassertemp …

Nach 5 Min dann auf 76 °

und dann die nächsten 5 Min Fahrt hielt es sich auf 78 ° ohne weiter zu steigen…

Werde morgen mal mitm kalten Shani losfahren.

#15

Das Thermostat beginnt bei ca. 85° C zu öffnen . Bei 105° C muss der Thermostat vollkommen geöffnet sein.

#16

105 Grad… da müßte ich wohl im Backofen rumfahren…

Na ja die Temp die Vagcom anzeigt ist die des äußeren Kreislaufes oder ???

Dann würde wenn ich morgen nochmal mitm kalten Sharan rumfahre und da die Temp dann gleich von zB 7 ° auf 10 und dann 15 steigt ja dann letztendlich nen defekten Thermostat entlarven…

#17

Den Satz verstehe ich nicht :-k

#18

Also ich fahre morgen mitm Sharan los.

Motor ist kalt genau wie der Kühler auch.

Steigt dann sofort die Temp lt der Vaganzeige an würde ja der Thermostat schon geöffnet haben sonst würde es ja kalt bleiben.

Ergo ist der Thermostat dann kaputt …

Deswegen frage ich ja ob auch die Vagtempanzeige die Temp des äußeren Kühlkreislaufes ist

#19

Für die Motorfunktion ist nur die Temperatur des Kühlwassers im Motor interessant. Weshalb sollte ein Motorenkonstrukteur auf die Idee kommen, den Temperaturfühler im äusseren Kreislauf zu platzieren?

VAG-COM hilft Dir nur dabei, zu checken, ob die Kühlmitteltemperaturanzeige noch geht, weil die Anzeige einen eigenen Sensor hat. Ob das Thermostat noch funktioniert kann Dir VAG-COM eher nicht beantworten.