Biodiesel für 96 er TDI ???

Hallo zusammen,

kann ich mit meinem Sharan auch Biodiesel fahre ??? Und wenn ja, worauf muss ich achten ???

Gruss

Chris

#1

… Biodieselanteil ( RME) weiterfährst ( auch im Winter) selbst wenn die ZH weisse Nebelschwaden macht.

Wenn du nämlich wieder auf Diesel umsteigst hast du nach ca. 2 Tankfüllungen ne defekte ESP.

Ist letzten Winter nem Freund von mir 96 TDI 90 PS passiert.

Ich hatte ihm aber vorher noch gesagt, einmal Biodiesel immer Biodiesel.

#2

@ Rabbit,

die Wirkung von Biodiesel auf das Einspritzsystem, selbst wenn dieses laut VW für die Verwendung von Biodiesel freigegeben ist, haben wir hier im Forum ja schon genügend diskutiert.

Durch Biodiesel quellen die Dichtringe im Einspritzsystem, auch die die angeblich biodieselfest sind. Insofern ist Deine Aussage „einmal Biodiesel immer Biodiesel“ nachvollziehbar. Meiner Meinung nach übersiehst Du jedoch, dass die Dichtringe durch Biodiesel auch spröde und rissig werden. Metall dehnt sich unter Wärmeeinwirkung aus und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen. Irgendwann können die Dichtringe der Physik nicht mehr folgen und dann ist eine ESP-Reparatur angesagt. Ich bin daher der Meinung, dass Du ChrisK39 in einer Sicherheit wiegst, die es nicht gibt.

#3

Danke, ich werde also weiter den normalen Stoff fahren :smiley:

Chris