1. mal Gastanken!!

hi zusammen!!!

so, nach 1 woche „gasgeben“ hab ich wohl den tank leergefahren und hab eben das erste mal getankt.

laut umrüster hab ich einen 52 liter tank eingebaut bekommen. dies steht auch in meinen unterlagen, die er mir mitgegeben hat.

eben an der tankstelle (die mal schick nach meinem einbau den gaspreis von 59,0 auf 62,9 erhöht hat!) hab ich dann auf den kopf 52 liter getankt!! wie kann das sein???

der umrüster sagte vorher: er hat kurz vor übergabe vollgetankt mit 42 litern. es leuchteten aber nur 2 von 4 LEDs an der anzeige (ich weiss-geht etwas nach dem mond…). jetzt nach 52 liter tanken zeigt die anzeige vollen ausschlag. wie kommt das?

ich habe getankt, wie mir gesagt wurde: den schalter gedrückt halten und laufen lassen-bei 50 liter wurde er dann langsamer und bei kurz vor 52 extrem langsam-dann hab ich bei 52 aufgehört!

sollte die abshaltung bei 80% defekt sein oder ist die angabe in den unterlagen schon die netto angabe!?!?!

weitere erfahrung: bei kaltstart (insbesondere, wenn die aussentemp. etwas kühler ist) schaltet er schon recht schnell auf gas um. find ich ja auch gut. nur flattert dann der leerlauf hoch und runter (bereich 500-900 U/min). der umrüster hat schon die umschalttemp. von 30 auf 35 grad erhöht. er meinte es könnte auch an den zündkerzen liegen. diese dürften bei mir schon recht „alt“ sein. hat sonst noch jemand eine idee?

ausserdem hab ich das gefühl, wenn ich eine geschwindigkeit konstant fahre, und dann das gaspedal durchtrete, ruckelt es einmal kurz (wirklich nur kurz!) und dann gehts vorwärts. ist das normal und reine gewöhnungssache?

ach ja: anlage ist BIGAS

gruss, steve

#1

Hi Steve,

Du hast einen 52 Liter Tank und 100% voll?? Dann auf zum Umrüster, weil das ist nicht normal. Bei spätestens 42 Liter hätte es abschalten müssen, hört man auch, klingt schrecklich!!

Da muss er nochmal an den Tank ran, dauert aber nicht lange, bei mir ging weniger rein, ab zum Umrüster und nach ner halben Stunde ist alles ok… ach so, aber fahr erst den Tank leer sonst bringt es nichts.

Zu den Kerzen kann ich nichts sagen, aber tauschen schadet ja nicht :wink:

Das ruckeln, wie stellt sich das dar… also wenn ich auf Gas normal Fahre und dann Vollgas merke ich keinen Unterschied oder ruckeln. :-k

War das im Benzinbetrieb nicht so vorher? Teste mal vielleicht.

#2

hi vanni!!

wie ist das geräusch beim abschalten? dauert es an, oder klackt das nur einmal? und wo ist das? am tank oder an der zapfsäule? bin etwas irritiert im moment!!! und kann man theoretisch weiter tanken nach dem geräusch?

vielleicht hab ich ja auch nen fehler gemacht!!!

was passiert eigentlich, wenn der tank tatsächlich zu 100% befüllt wird. gibts da noch ein ventil, dass dann bei überdrück/ausdehnung des gases gas entweichen lässt???

also das ruckeln ist in benzinbetrieb nie gewesen. es ist auch nur ein ganz kurzes und stört nicht weiter! möchte nur wissen, ob das normal ist! hab so das gefühl: pedal durchtreten, warten bis reichlich gas vorn ankommt und dann kommt schub…

gruss, steve

#3

Das Geräusch kommt von der Säule, … klingt wie wenn Du krampfhaft versuchst mit nen grossen Steinbohrer ne 20mm Stahlplatte zu bearbeiten, recht heftig und laut… meine bessere Hälfte ist beim ersten Mal tanken gut zur Seite gesprungen :mrgreen:

Nee, weitertanken danach denke nicht, weil vor lauter schreck hörst Du automatisch erstmal auf :wink:

Ich meine ja, da ist ein Ventil… mach Dir jetzt nicht ganz so grosse Sorgen, da passiert jetzt so schnell nichts, aber fahr trotzdem zum Umrüster, der muss das nochmal einstellen.

Das Ruckeln sagt mir nun gar nichts, werde mal bei mir drauf achten :-k

#4

also so ein geräusch hab ich definitiv nicht gehört!!! dann am montag mal kurz beim umrüster vorsprechen!!!

#5

Wie jetzt? Es wurde nur langsamer und Ende? Hmmmm…

Frag jetzt mal die anderen, könnte das vielleicht mit den verscheidenen Einfüllsystemen zu tun haben?

Ich kenne es halt nur vom DISH und bei jeder Tanke war dieses Geräusch so, vielleicht ist bei ACME doch anders.

Pepe, Wolf, Hillbilly??? Antwort?

#6

Hallo

Also beim ACME System ist auch dieses so von vanni74 beschriebene Geräusch zu hören.

Meine Umrüster teilte mir mit, dass das Ventil bei Maximaler Befüllung (also 80 %) so eine Art vibrieren beginnt und man so nun akustisch hört dass der Tank voll ist.

Nach diesem Geräusch ist bei meinem dann auch Schluss mit der

Betankung.

In Deinem Falle würde ich von der Umrüster noch alles einmal durchchecken lassen

Ragnaroek :twisted:

#7

Also:

bei meinem Gal vibiriert nix, klackert nix, wenn die 80% erreicht sind schaltet sich die Säule aus.

Völlig unspektakulär. Einfach so.

#8

Wie Langweilig :mrgreen:

Ein bisschen Action soll doch schon mit dabei sein :lol:

Ragnaroek :twisted:

#9

Bei mir vibriert auch nix.

Irgendwann wird bewegt sich auf der Anzeige nicht mehr viel. Dann ist voll.

Das ist aber bei mir vollkommen korrekt und wurde mir vom Umrüster auch so erklärt.

Ich denke mal, daß deine 52l bereits Netto sind. In sofern wird schon alles o.k. sein.

Ich weiß eigentlich auch gar nicht wie viel Liter in meinen so reingehen. Ich habe einmal 42,9l getankt.

müsste aber theoretisch 45,6l reinbekommen. ICh fahre allerdings auch nie den Tank ganz leer. Ist nicht so gut für die Pumpe darin. (Aber damit habt ihr ja alle keine Probleme)

#10

Sorry, wenn ich da vielleicht etwas verwirrend geschrieben haben.

Wenn der Tank voll ist läuft bei mir auch nichts mehr; das knarrende Metallische Geräusch kommt von der Zapfsäule wenn man versucht mehr in den Tank reinzupressen, als dass es überhaupt geht.

Von Tank/Fahrzeug kommt selber nichts.

Also Tank voll, - Zapfanlage verlangsamt sich.

Versucht man mehr zu tanken meldet sich die Zapfsäule.

Ragnaroek :twisted:

#11

also ich hab gar kein geräusch gehört. als die säule erheblich langsamer wurde und ich dann 52 liter voll hatte (!!) hab ich aufgehört. wahrscheinlich wäre dann kurz danach der ton der zapfsäule gekommen. übrigens muss ich bei meiner zapfe die zeit des tankvorganges eine taste gedrückt halten-sonst läuft kein gas !!

ich werd am mo den umrüster fragen, was mit meinem ding los ist…

gruss, steve

#12

Hi,

das ist bei allen Tanken so. Nix drücken schwarze Knopf = nix Gas :lol:

#13

Das ist mir noch nicht aufgefallen. So viel Zeit hatte ich noch nie.

Wenn sich die Literzahl fast nicht mehr bewegt, warte ich doch keine 5 min. Mehr um noch mal 0,2l reinzubekommen. #-o

Da kriegt man ja n Krampf im Zeigefinger vom Knopf gedrückt halten.

#14

Also

Seitdem ich so rumgase, freue ich mich jedesmal auf den Tankvorgang. :mrgreen:

Bei den doch so niedrigen Energiekosten kann ich mich dann auch nur schweren Herzens von der Tanke entfernen, denn die Preise können ja täglich explodieren. Und so freue ich mich des Augenblicks. :lol:

Nee das dauert keine 5 Min. Wenn voll dann voll. Ich habe halt mal getestet ob man doch eine „Pressbetankung“ durchführen kann.

Das Einzige war, das die Zapfsäule sich mit lautem Geräusch diesem Vorhaben entgegenstellte, was wie gesagt aber keine 5 Min. dauerte.

Einen Krampf im Finger hab ich davon nicht bekommen, jedoch im Winter könnte es sein, dass man sich Frostbeulen holt. :naenae:

Ragnaroek :twisted:

#15

Hallo Ragnaroek,

wenn dir das so´n Spaß macht darst du meinen auch betanken :lol:

Und ich denke wir finden noch viele die du betanken darfst :wink:

Ist ja nicht so teuer.

Gruß

PS Gibt´s da nicht ne Werbung von ATU???

#16

Hallo Steve,

also für mich klingt das alles ganz normal, hab ja auch eine

Bigas drin und kenne das.

52 liter sind netto, das ist doch ganz okay, mach dir keine

sorgen. Wie sich das Tanken anhört und wie plötzlich die 80%-Marke dicht macht hängt von dem Querschnitt des Stutzens und dem Überdruck der Tanke ab.

Das die Bigas nicht die beste Anlage ist, hätte ich dir sagen können :D… naja. Viele Problemchen, wie z.B. unruhiger Motorlauf bei 1200 oder im Leerlauf kommen und gehen, je nachdem wie schnell man zuletzt gefahren ist, in 99% der Fälle ist es in 1,2 Wochen wieder weg, so ist die eben.

Wenns dann nicht weg geht - zum Umrüster. Der hängt sie an den Laptop, nach 1 Stunde ist alles prima, du grinst und fährst nach Hause. Nach 400km will er mal wieder ein bisschen weniger Gas annehmen usw usf…

:wink:

Gruß,

Wolf

#17

hi wolf,

ist die bigas anlage wirklich schlecht? hatte eigentlich nur positives gehört…

wie gross ist dein tank und wieviel passen tatsächlich rein?

umrüster sagt zum kleinen ruckeln: die zündkerzen könnten verbesserung bringen…

gruss, steve

#18

Das mit den Leerlauf kenne ich auch, ist normal, meistens wenn man gerade vorher etwas Spaß mit dem VR6 hatte :mrgreen: oder auch bei längeren Fahrten, so Autobahn quer durch Europa :oops:

Egal, war auch bei meinem Umrüster und alles i.O. =D>

Und Steve, nicht wundern beim Verbrauch, hab mal festgestellt und im Gas-Forum wird das auch bestätigt, je nach Mischverhältniss des Gases braucht er mal mehr und mal weniger… nur so am Rande genannt! :anxious:

Hatte mich über den ständigen Wechsel des Durchschnittsverbrauch gewundert und siehe da, jedesmal wenn ich die Tanke gewechselt habe… mein Umrüster sagte nur das in Polen (im Vergleich zu Lettland) die Qualität bedeutend besser wäre… konnte aber jetzt bei der Rückfahrt nach D keinen Unterschied feststellen [-(

@ Wolf: welche Gastankstelle meintest Du in Bad Oyenhausen, welche den DISH-Stutzen verwendet? Wo ist die Tanke den genau?

#19

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe da absolut keine Probleme mit. Das liegt dann wahrscheinlich daran, daß ihr ein extra Steuergerät drin habt. Meine Einspritzung steuert sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb das vorhandene Motorsteuergerät.