'Warnung' für Gaser :LPG Tankadapter

Letzten Samstag an der Tanke…

Erst fahre ich die 5km Umweg nach Hennef um dort für 48 cent zu Tanken und bekomme dafür ein nettes Schild Tank leer an der Zapfsäule zu sehen. Nun gut, 59 cent in Königwinter an der A3 mitnehmen.

Hingefahren, Tankadapter rein, Zapfpistole draufgeschraubt und arretiert.

Losgelassen.

*Puff* *Zisch* pfeif… Chrrrrrr… und eine richtig schöne

Gaswolke beginnt zu entweichen.

Zapfpistole gedrückt, arretierung klemmt. Sch***!

Blutdruck verdoppelt, Pupillen verengt. Nochmal gezogen, pfoten verbrannt und schnell wieder weggezogen. Ab jetzt ziehst du

Handschuhe beim Gastanken an, so eine Sch****!!

Okay, drehen wir den sch** halt ab. Dabei hab ich mir ganz ordentlich die Pfoten verbrannt - gut rot geworden und hat ordentlich wehgetan. Da lag die Zapfpistole. Pfffffffftttt zisch**

Und blies Gas ab wie blöd. Okay, so geht das nicht.

Umgedreht und auf den roten Knopf gehauen, dafür ist das Ding ja wohl da, hoffentlich kommt kein Raucher vorbei. Leichte anzeichen von Panik bei manchen Tankstellengästen, incl. mir.

Nix passiert, so eine verfluchte… okay, der Zähler steht auf 0 Liter, warum kommt da so ein haufen Gas raus???

Pfoten tun weh, egal. Pistole gepackt und die Arretierung mit einem Handballenschlag rausgehauen, jetzt konnte ich die Pistole ja wenigstens so halten, das mir der Sprit nicht über die Pfoten läuft. Die Pistole war natürlich so kalt, das die Fingen dran festkleben. Arretierung draussen, stille.

Puh…

Okay, was ist passiert?

Der Tankadapter ist direkt am Gewindeansatz sauber abgebrochen. Dünnes Kupferteil - sch** halt.

Gewinde steckt noch im Tankstutzen. Stille.

Rein in die Tanke, ich glaube euer Not-aus tuts nicht…

naja, ein bisschen aufgeregt war ich schon. Halb so wild,

da passiert schon nichts, das Zeug brennt kaum.

HALLO??? Okay, war nur ein halber Liter, aber wenn da einer mit der Zigarette in die nähe kommt…?

Und mein glühenden KAT? Ich war vor 30 sekunden auf der Autobahn!

Analyse:

Das NOT-Aus hats getan, aber das Gas läuft durch eine lange Leitung vom Tank und der Schalter ist wohl in Tanknähe. Das läuft dann halt raus.

Ich kann nur sagen : Für den Massenbetrieb ist das verdammt gefährlich, ich kann nicht behaupten, irgendwie unsanft mit dem

Adapter umgesprungen zu sein. Nachfrage : Ja, das ist schon öfter mal passiert.

HALLO???

Also, meine lieben Gasfreunde und begeisterten : Vorsicht mir diesen blöden Messingschraubadaptern!!! Wenn die Schraubverbindung nicht richtig sitzt und ein bisschen abbläst werde die Dinger kalt, spröde und brechen bei der kleinsten Berührung ab!

Wenn jemand mir einen Adapter aus Stahl bauen kann oder mir sagen, wo ich einen kaufen kann : ich wäre begeistert.

Und zieht euch Handschuhe an, das hat 2 Tage ganz schön wehgetan. Ich finde das absolut unnötig und gefährlich - warum können die nicht einfach die Französisch-Italienische und wo-sonst-noch-überall-verwendete Anschlusstechnik verwenden, die ist wenigstens (relativ) Idiotensicher.

Euer,

Wolf.

Der die letzten Jahre noch nie ein Problem beim Gastanken hatte

#1

Oh Mann, what a Nightmare!

Glück gehabt, auch wenn die Tankenmenschen sagen: locker bleiben.

#2

:oops: Was für ein Erlebnis.

Wenn du Infos hast über Stahl Adapter, dann gib mal bescheid.

#3

Hi,

wie ist es denn mit Alu-Adapter??

Sind die genauso anfällig?

Habe vor ein paar Tagen mal einen ausprobiert, da war mir persönlich das Gewinde zu scharfkantig, man konnte den Adapter nur mit Handschuhen anschrauben. :?: :?:

#4

Hier in LV werden die Adapter von den Tanken meist selbst gebaut,… aus Stahl (die wissen warum :lol: ), vielleicht kann ich ja mal nachfragen, aber dafür muss ich wohl dann ne „Pulle“ springen lassen.

Werde mein Glück versuchen, ja ja, ihr wollt dann auch welche ist mir schon klar :smiley:

Fortsetzung folgt …

NACHTRAG: hat jemand von Euch vielleicht vermaßte Zeichnungen der Adapter oder kann diese erstellen? Das macht es mir doch einfacher beim Nachfragen… Danke!

#5

Hmm… klar kann ich den ausmessen,

das wäre sozusagen *supergut* einen nichtbrechenden Adapter zu bekommen :smiley: :smiley:

#6

So sehe ich das auch, wenns geht relativ kurzfristig, komme am WE wieder zurück nach D und bis dahin will ich die Zeichnung abgegeben haben, meine bessere Hälfte regelt dann den Rest hier :mrgreen:

#7

Hallo

Würde gerne auch so ein SUUPER Adapter haben; Bitte vergesst mich nicht :meister:

MFG

Ragnaroek :twisted:

#8

Hi,

ich bin zwar kein Gasfahrer, aber ich denke mal, da0 die Adapter wahrscheinlich nicht aus Stahl sein dürfen um eine Funkenbildung zu vermeiden, das soll bei Gas ja nicht so gesund sein, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren #-o .

Gruß, Michael

#9

Funkenbildung… :-k , Du meinst wenn die „Tankpistole“ mal hinfällt oder?

Aus was sind denn die an der normalen Zapfsäule… ist doch auch kein Messing. :anxious:

Auch wenn der Adapter mal hinfällt, so schnell entzündet sich die ganze Sache nun auch nicht.

Ich denke, es gelten die selben Vorschriften an der Gastanke wie an der normalen Zapfsäule für Benzin, Diesel etc.

Stahl hat nunmal die Unart zur rosten mit der Zeit (ausser es ist vernünftig verzinkt), kommt bei Messing halt nicht vor, vielleicht ist das einer der Gründe warum die Adapter aus Messing sind :-k oder vielleicht die Leitfähigkeit der Wärme, oder, oder ,oder … :mrgreen:

#10

Hi Vanni,

wenns was neues gibt oder Du noch eine Zeichnung brauchst, sag Bescheid… ich will nicht mehr mit diesen Kupferdingern *schwitz*

Gruß,

wolf

#11

Sind Zahlpistolen nicht aus Guss?

Meschi

#12

Klar ist das noch aktuell, hatte neulich auch so ne Erfahrung mit den Meesingdingern… schick mal Zeichnung und Abmasse rüber =D>

#13

Hi,

bei der Gelegenheit könnte man sich doch auch gleich einen Adapter für Erdgas anfertigen lassen.

Erdgas ist ja etwas günstiger…

:peng:

Viele Grüße

#14

Möchte hier nicht Oberlehrerhaft rüberkommen

aber der kleine und feine Unterschied zwischen Erdgas (CNG) und Autogas (LPG)

gugst Du hier :mrgreen:

click.gif

MFG

Ragnaroek :twisted:

#15

Das war hoffentlich nicht ernst gemeint :shock: :shock: :shock:

#16

Natürlich war es ernst gemeint, so ähnlich wie der restliche Thread…(Man beachte den Smily)

Andererseits hat das schon mal jemand erfolgreich in die Praxis umgesetzt:

:click: click.gif

Liebe Grüße

#17

Und das war bei mir ganz in der nähe :panik:

#18

So wie ich die Sache sehe (Lese) ist der Grund dafür nicht der neue Adapter, sondern das falsche Gebräu was getankt wurde.

Und da ist mir verständlich, wieso die Kiste da hochgehen muss.

Ragnaroek :twisted:

#19

Na klar.

Da hat einer mit einem selbst gemachten Adapter in seinen für max. 18bar ausgelegten LPG Tank 200bar Erdgas getankt. ](*,)