Autogas und Inspektionen

Jetzt reden wir hier immer über Preise für Ümrsutung, wo am Besten machen, welche Anlage etc…

Aber, was ist mit den normalen Inspektionen am Fahrzeug? Wie reagiert der Freundliche, wenn Ihr Euer SGA in die Werkstatt bringt zur normalen Inspektion? Verlangt er höhere Kosten und gabs schon mal schwierigkeiten? :-k

So ein Gasfahrzeug hat er nunmal nicht alle Tage in der Werkstatt stehen! [-X

#1

Hi vanni74,

ich hatte mal ein Gespräch mit einem Umrüster hier oben in Kiel, da habe ich es so verstanden, das die Gasanlagen-Inspektion völlig separat gemacht wird. Der :smiley: macht das was er immer macht ( oder machen sollte ) und die Gas-Anlage wird vom Umrüster inspiziert. Ich denke VW geht an so eine Anlage nicht ran.

Günstig wärs da natürlich, wenn die Umrüster-Werkstatt eine freie Werkstatt ist und dann beides zusammen erledigen kann.

Der Inspektionspunkt „Kontrolle Reserverad“ entfällt schon mal :lol:

Gruß

#2

Klar das die wartung der Gasanlage der Umrüster machen sollte!

Aber was ich meine ist doch, wenn z.B. Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss, dann muss auch der :smiley: an die Gasanlage, um diese auszubauen oder nicht??

Wie verhält sich es dann mit der Garantie?

Mir wären beiden Varianten in einer auch am Liebsten :mrgreen:

#3

-> Also lass die Umrüstung entsprechend machen.

Meine ist ja auch nicht ohne Grund bei Ford gemacht worden…

Dann kann man dem Freundlichen nämlich auch sagen

„wenn se nit klar komme rufen se doch ihre kollejen an“…

Macht sich erfahrungsgemäß besser als selbst zu erklären,

was das mit der Anlage so auf sich hat.

Und kontrolliert nach der Reparatur, ob die Gasanlage wieder

richtig zusammengebaut wurde!!!

(Mir ist mal ein Schlauch abgeflogen… mit Riesenknall und allem

drum um dran weil die Herrschaften vergessen haben, die Schelle wieder festzuziehen…)

#4

Nun ja, es gibt nicht nur Gewinner :smiley:

Meine Erfahrung beim Freundlichen:

Kein Problem, wir haben einige Kunden mit Gasanlagen…

Also erst mal kein Problem wegen der Inspektion. Der hat sich nicht gewundert was da für komische Klamotten im Motorraum sind.

Wenn ich den Wagen abgebe schalte ich aber immer auf Benzinbetrieb :twisted: . Ist egal, kostet eh einige Scheinchen…

Natürlich machen die nix an der Gasanlage.

Wenn mal wirklich was nicht läuft kann es problematisch werden. Beispiel:

Mein Wagen lief nicht korrekt. Ford, Bosch, Umrüster hatten unterschiedliche Diagnosen (Ford und Bosch eigendlich keine :frowning: ) und nach einigen Tagen sagten diese dann: wir finden nix, kann eigendlich nur an der Gasanlage liegen. Ist doch klar, das Scheißding wurde von irgendeinem Stümper eingebaut…

Der Umrüster sah die Dinge irgendwie anders.

Nun ja, die Zündkabel waren´s.

Darauf muß man sich einstellen und darum ist ein Top Umrüster in der Nähe auch so wichtig!

Aber warum muß jeder Probleme haben?

Inspektion der Gasanlage ist z.Zt. Filterwechsel alle 20.000km (huch, kommt ja bald…).

Es soll eine GAP (GasAnlagenPrüfung) kommen. Abwarten…

#5

Wie hoch ist denn jetzt der Zusatzaufwand und die Kosten für die (zusätzlichen) Wartungen?

:ford: AADI

#6

Hallo

Gestern hatte ich meinen Dicken bei der 45.000 Inspektion beim „Freundlichen“

Einen Mehrpreis für die Inspektion wollte der nicht haben; hingegen waren einige Mitarbeiter scharf darauf mal ein autogasbetriebenes Fahrzeug zu führen :mrgreen:

Die Inspektion für die Gasanlage werde ich, zumindest für die nächsten 2 Jahre, beim Umbauer vornehmen.

Der teilte mir mit, dass eigentlich nur die Filter getauscht werden; kurze Durchsicht danach wieder „Gute Fahrt“

MFG

Ragnaroek :twisted:

#7

Genau das meine ich, da wird der „schwarze Peter“ wieder von einem zum anderen geschoben und Du als Kunde bist wieder in der Beweispflicht!

Na ja, werde es sehen, meiner ist bald auch fällig zur Inspektion und bestimmt werde ich keinen Meter vom Auto weichen und schauen was der :smiley: da so rumfummelt!

#8

Hallo Pepe,

kannst du bitte mal „Mein Wagen lief nicht korrekt“ näher erläutern? Habe im Moment nämlich auch ein kleineres Problem im Standbetrieb (egal ob Gasbetrieb oder Benzinbetrieb, bei Gas nur etwas mehr), der Wagen ruckelt und die Drehzahl schwankt deutlich sichtbar. Meine Vermutung ist auch Zündkkabel, obwohl der Freundliche sagte" Habe alles durchgemessen, und ist alles i.O", stehe da etwas auf dem Schlauch und möchte natürlich auch nicht zig Euro (wie teuer ist das eigentlich) für nix ausgeben.

#9

Hi,

ruckeln hatte ich nicht im Stand, nur beim Gasgeben und einfach keine Leistung.

Getauscht wurden dann Lambda, LMM und die Zündkabel waren es.

Wenn der Wagen bei Benzin und Gas schlecht läuft würde ich die Zündung incl. Kerzen, Kabel und Spulen im Verdacht haben.

Aber Ahnung habe ich keine!