ERDGAS für Galaxy 2,3L Ghia Automatic

click.gif

Guten Tag liebe SGAs,

ganz aktuell: Ich habe meinen Galaxy zum CNG-Fzg. Aufrüsten lassen. In ein paar Tagen ist er fertig. Details habe ich schon mal auf meine Homepage gestellt. Bilder und Fahrberichte folgen.

Das Highlight: Der 80L-CNG-Tank ist NICHT innen!!!

P.S.: Mein Umrüster macht auch momentan einen Sharan mit Erdgas.

Gruss

GalaxyCNG

#1

Nix für ungut, aber am Design Deiner Homepage solltest Du noch etwas arbeiten :slight_smile:

#2

Kann man auch Diesel-Fahrzeuge umrüsten?

#3

Ja, auf PÖL :mrgreen:

#4

Hast du schon Erfahrung mit PÖL ?

Wieviel kann man damit sparen ?

#5

Nicht nur auf Pöl, man kann auch Diesel auf Gas umrüsten, gibt aber wenige Umrüster die dieses machen !!

Schau hier mal nach

click.gif

hier sind einige Beiträge dazu und Umrüster die Du fragen kannst!!

#6

Tatsächlich.:shock:

Das war mir absolut neu.

Es scheint aber noch nichts für Deutschland zugelassenes zu geben.

Und die Frage, ob sich das lohnt bleibt. So wie es aussieht wird immer Diesel mit eingespritzt, zum entzünden. Wie viel müsste man fahren, bis sich das armortiesiert? Bestimmt weit mehr als 30000km pro Jahr. Das steckt wohl noch in den Kinderschuhen.

#7

Super! Berichte unbedingt wenn der Wagen vom Umrüster zurück ist.

Für mich ist das nix. 2 Sätze von deiner Homepage

„Sie sollten mit dem Galaxy mit einer CNG-Füllung zwischen 200 und 250km weit kommen“

„Die Kosten der Aufrüstung liegen bei ca. 4500.- Euro incl. MWST“

sind das absolute KO für CNG. Dann noch 150kg mehr rumschleppen, da bleibe ich gerne bei LPG…

Das bestätigt was man immer über CNG Nachrüstung lesen kann: kaum Reichweite und extrem teurer Umbau.

#8

Genau das ist das Problem, warum das Umrüsten bei Dieselmotoren nicht so beliebt ist. In den Kinderschuhen steckt es nicht mehr, ist wohl schon länger im Angebot, aber genau das mit dem Armortisieren ist das grosse Problem :wink:

#9

Bei einer Reichweite von nur 150Km müsste ich ja manchmal 2x am Tag tanken. Das ist der grösste CNG-Nachteil.

Für mich ist das auch nix.

Gruß

Felson

#10

Mein LPG Tank ist auch nicht innen und bei vielen anderen hier auch nicht.

Wo ist das Highlight?? Die 80 Liter??

@ Pepe: kannst Du mich aufklären?? Weiß Du etwas mehr?

#11

Äh, was denn bitte?

#12

@vanni74: Ich würde sagen die Kombination machts

Ein 80L-Tank ausserhalb ist nicht schlecht, oder?

#13

Das ist schon eine Menge. Aber die reichen, wie oben geschrieben, nur für 200~250km.

Und das ist dann nicht mehr soooo doll.

Ich tanke alle 400, und das nervt bereits :evil:

#14

Ich bin mal auf den Fahrbericht gespannt.

Da sollen ja enorme Leistungsverluste spürbar sein. >10%

Ein Bekannter von mir ist ne Zeit lang einen Firmenwagen der RWE mit Erdgas gefahren. Er hat nur geflucht über die Beschleunigung und das Fahrverhalten.

#15

Habe gerade sogar was von 20% Leistungsverlust bei bivalenten Fahrzeugen gelesen.

quote=""[www.opel.at/page.asp?id=2005091315203400IM7""]

Die monovalentplus-Technologie gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb, während bei bivalenten Fahrzeugen, die für den Benzinbetrieb optimiert sind, ungefähr 20 Prozent Leistungsverlust anfallen. Spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe ermöglichen das Anheben der Verdichtung auf 12,5:1. Damit kann die hohe Oktanzahl des Erdgases (130) voll ausgenutzt und der Wirkungsgrad gesteigert werden. Ein Benzinreservetank mit 14 Litern gewährleistet Mobilität für den Fall, dass eine Erdgastankstelle nicht in der Nähe ist.
[/quote]

#16

Wobei sich die Frage stellt mit welchem Benzin im Reservetank die dann mit 12,5:1-Verdichtung fahren wollen, vielleicht DoppelSuper?

#17

Na ja, ich kenn mich nicht mit CNG aus und wo liegt nun sein Highlight? Ist das mit den 80 Liter Tank so etwas besonderes?

Anscheinend weiß Du doch mehr über CNG.

@ Wolfgang: könnte sein das er wirklich die 80 Liter außerhalb meint, aber es gibt doch auch sehr viele SGAs mit einem 77 Liter Radmuldentank, dann sind die 3 Liter mehr für mich kein Highlight mehr, weil bei dem Verbrauch macht das nun auch nicht mehr aus oder?

#18

Wieso geben die eigentlich das Tankvolumen in Liter an und den Verbrauch in kg?

Wieviel kg Erdgas passen denn in den 80l Tank?

#19

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Der Tank ist so groß weil er so dick ist! CNG wird mit 200bar in den Tank geblasen. Dieser ist dann extrem stabil auszuführen. Und scheinbat reichen die 80l gerade mal für 15kg CNG.

Siehe Zafira, was hat der für Dinger drunter! Reipassen tun 20kg. Verbrauch ist 5.3kg/100km.