Fragen zu LPG-Umrüstung

Moinsen,

ich denke z.Zt. sehr intensiv über eine Umrüstung auf LPG nach.

Ich hätte noch ein paar Fragen, zu denen ich bisher ( Suchfuntion :wink: ) noch nicht so richtig was gefunden habe.

1) Tank anstelle des Reserverades. Was wäre die maximal mögliche zulässige Größe ?

2) Wie wäre die Reichweite ( bei normaler Fahrweise ) ?

Bisheriger Verbrauch 10l.

3) Wo würde der Einfüllstutzen montiert werden ?

Danke

Rudi

#1

Irgendwas um die 67l

67l * 0,8 / 12l auf 100km = ca. 450km

Faktor 0,8 weil nur 80% des Tanks effektiv nutzbar sind

Da gibt es diverse möglichkeiten. Von Stoßstange bis zum Tankdeckel geht alles. Dazu gibt es aber hir auch schon Treads.

Hier zum Beispiel

#2

Hallo Rudi,

mein :vw: steht gerade beim Umrüster, er bekommt einen 77 liter Tank ( brutto ) abzügl. 20 % wären ca.62 Liter die ich zur Verfügung habe.

Bei 12 liter Verbrauch ( auf Gas ) sind es ca. 500 km

Bei meinem :vw: wird er in der Stoßstange eingebaut.

Mit besten Grüßen

Udo :lol:

#3

Mann, ist der dick, Mann

Das ist ja unglaublich, so ein fettes Teil! Hängt der dann nicht zu tief?

Wenn´s durch den Tüv geht ist ja alles klar. Mach mal ein Foto von dem Teil…

#4

Hallo,

hatte Mitte der 80er schon LPG in einem Nissan. 90L-Tank kein Problem, nur kein Kofferraum mehr. Getankt in Holland für 30 Pfennig/Liter.

Thom

#5

jau, werde mal ein Bild machen, wenn ich Ihn zurückhabe

#6

Nee, nee, es ist ein Radmuldentank

#7

hallo!

also mein sharan bekommt nur einen 58 liter tank! mehr ist laut umrüster nicht möglich, da wenig platz (wegen allradtechnik).

hab dann leider nicht viel reichweite-dafür aber hier im dorf seit 1 woche eine lpg tanke (59cent). da komm ich jeden tag vorbei. also relativ egal…

gruss, steve

#8

Wie teuer wird denn so eine Umrüstung?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.

Wie sieht es denn aus, besser Flüssig-Gas oder das „Normale“.

Und gibt es im I-Net interessante Seiten über dieses Thema.

#9

Also ich denke, wenn umrüsten, dann nur LPG . Bei CNG ( komprimiert) ist der Druck wohl ziemlich hoch.

In Deutschland rechne ich so zwischen 2000-2500 EUR je nach Fabrikat.

Gib bei Google einfach mal LPG ein, dann wirst Du mit Infos überschüttet …

Rudi

#10

Danke Rudi, da hab ich schon geschaut und leider nicht das gefunden was ich wollte.

Mir geht es darum, was wird sich durchsetzen, nicht das ich in ein paar Jahren wieder umsatteln muß, weil sich das eine nicht durchgesetzt hat(So wie bei BETA-MAX und VHS). Denn leider preist jeder nur sein Produkt an (würd ich ja auch machen)

Dann liege ich ja mit meinen veranschlagten 2500€ gut im Rennen.

#11

Hallo!

Geh mal auf die Seite: click.gif

Dort findest du alles über die verschiedenen Tankabmessungen und Inhalte!

Fast alle bauen Stako-Tanks ein - scheinen der Marktführer zu sein!

mfg

peter

#12

LPG (Flüssiggas) gibt es seit über 30 Jahren.

Es ist Europaweit erhältlich.

Bei Erdgas sieht das anders aus. Das ist noch nicht so verbreitet. Es steck aber ne große Lobby dahinter. Bei Neufahrzeugen gibt es für Erdgas Förderungen. Außerdem hat man einige Autohersteller so weit bekommen, daß Sie bei Erdgasumrüstung weiterhin Ihre Garantie leisten, bei LPG nicht.

Aber was willst du hören? Hättest du in den 80ern mal gefragt, was sich durchsetzt VHS oder Beta-max, wer hätte das schon gewusst.

Wie lange willst du dein Auto denn noch fahren? Der ist doch jetzt schon 7 jahre alt. Ich denke solange du ihn fährst, gibt es beide Sorten Gas.

Wichtig ist, wie weit entfernt ist die nächste Tanke und vorallem der Umrüster.

Ich glaube mit Erdgas hätte ich Persönlich ein Problem. Da fährt man ja ständig mit einem 200bar Druckbehälter unterm Auto spazieren. Ich glaube da wäre mir nicht ganz wohl bei.

#13

Jo, bei LPG. Für CNG mußt du noch etwas nachlegen :smiley:

Langfristig wird sich vermutlich CNG durchsetzten, dafür wird die Gaslobby schon sorgen.

Langfristig: 10 Jahre.

Nachrüsten kann man mit einem vernünftigen Aufwand und einer akzeptablen Reichweite nur LPG.

Neuwagen werden mit CNG angeboten. Sieh dir aber mal die Daten des Zafira CNG an was Reichweite etc. betrifft.

#14

Hey, mir fällt gerade auf, daß bei den Kürzeln LPG und CNG gar keine Fragezeichen mit erklärungen, wie bei PD SGA oder VEP dahinter stehen.

Ich finde das solle man mal aufnehmen. :-k