Rudi
8. Oktober 2005 um 19:22
1
Moinsen,
ich denke z.Zt. sehr intensiv über eine Umrüstung auf LPG nach.
Ich hätte noch ein paar Fragen, zu denen ich bisher ( Suchfuntion ) noch nicht so richtig was gefunden habe.
1) Tank anstelle des Reserverades. Was wäre die maximal mögliche zulässige Größe ?
2) Wie wäre die Reichweite ( bei normaler Fahrweise ) ?
Bisheriger Verbrauch 10l.
3) Wo würde der Einfüllstutzen montiert werden ?
Danke
Rudi
#1
Irgendwas um die 67l
67l * 0,8 / 12l auf 100km = ca. 450km
Faktor 0,8 weil nur 80% des Tanks effektiv nutzbar sind
Da gibt es diverse möglichkeiten. Von Stoßstange bis zum Tankdeckel geht alles. Dazu gibt es aber hir auch schon Treads.
Hier zum Beispiel
Udo65
9. Oktober 2005 um 16:28
3
#2
Hallo Rudi,
mein steht gerade beim Umrüster, er bekommt einen 77 liter Tank ( brutto ) abzügl. 20 % wären ca.62 Liter die ich zur Verfügung habe.
Bei 12 liter Verbrauch ( auf Gas ) sind es ca. 500 km
Bei meinem wird er in der Stoßstange eingebaut.
Mit besten Grüßen
Udo
pepe
9. Oktober 2005 um 16:34
4
#3
Mann, ist der dick, Mann
Das ist ja unglaublich, so ein fettes Teil! Hängt der dann nicht zu tief?
Wenn´s durch den Tüv geht ist ja alles klar. Mach mal ein Foto von dem Teil…
Thom
9. Oktober 2005 um 17:01
5
#4
Hallo,
hatte Mitte der 80er schon LPG in einem Nissan. 90L-Tank kein Problem, nur kein Kofferraum mehr. Getankt in Holland für 30 Pfennig/Liter .
Thom
Udo65
9. Oktober 2005 um 17:02
6
#5
Das ist ja unglaublich, so ein fettes Teil! Hängt der dann nicht zu tief?
Wenn´s durch den Tüv geht ist ja alles klar. Mach mal ein Foto von dem Teil…
jau, werde mal ein Bild machen, wenn ich Ihn zurückhabe
Udo65
9. Oktober 2005 um 17:08
7
#6
Nee, nee, es ist ein Radmuldentank
Anonym
9. Oktober 2005 um 17:48
8
#7
hallo!
also mein sharan bekommt nur einen 58 liter tank! mehr ist laut umrüster nicht möglich, da wenig platz (wegen allradtechnik).
hab dann leider nicht viel reichweite-dafür aber hier im dorf seit 1 woche eine lpg tanke (59cent). da komm ich jeden tag vorbei. also relativ egal…
gruss, steve
#8
Wie teuer wird denn so eine Umrüstung?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.
Wie sieht es denn aus, besser Flüssig-Gas oder das „Normale“.
Und gibt es im I-Net interessante Seiten über dieses Thema.
Rudi
9. Oktober 2005 um 18:38
10
#9
Also ich denke, wenn umrüsten, dann nur LPG . Bei CNG ( komprimiert) ist der Druck wohl ziemlich hoch.
In Deutschland rechne ich so zwischen 2000-2500 EUR je nach Fabrikat.
Gib bei Google einfach mal LPG ein, dann wirst Du mit Infos überschüttet …
Rudi
#10
Danke Rudi, da hab ich schon geschaut und leider nicht das gefunden was ich wollte.
Mir geht es darum, was wird sich durchsetzen, nicht das ich in ein paar Jahren wieder umsatteln muß, weil sich das eine nicht durchgesetzt hat(So wie bei BETA-MAX und VHS). Denn leider preist jeder nur sein Produkt an (würd ich ja auch machen)
Dann liege ich ja mit meinen veranschlagten 2500€ gut im Rennen.
Anonym
9. Oktober 2005 um 19:05
12
#11
Hallo!
Geh mal auf die Seite:
Dort findest du alles über die verschiedenen Tankabmessungen und Inhalte!
Fast alle bauen Stako-Tanks ein - scheinen der Marktführer zu sein!
mfg
peter
#12
Danke Rudi, da hab ich schon geschaut und leider nicht das gefunden was ich wollte.
Mir geht es darum, was wird sich durchsetzen, nicht das ich in ein paar Jahren wieder umsatteln muß, weil sich das eine nicht durchgesetzt hat(So wie bei BETA-MAX und VHS). Denn leider preist jeder nur sein Produkt an (würd ich ja auch machen)
Dann liege ich ja mit meinen veranschlagten 2500€ gut im Rennen.
LPG (Flüssiggas) gibt es seit über 30 Jahren.
Es ist Europaweit erhältlich.
Bei Erdgas sieht das anders aus. Das ist noch nicht so verbreitet. Es steck aber ne große Lobby dahinter. Bei Neufahrzeugen gibt es für Erdgas Förderungen. Außerdem hat man einige Autohersteller so weit bekommen, daß Sie bei Erdgasumrüstung weiterhin Ihre Garantie leisten, bei LPG nicht.
Aber was willst du hören? Hättest du in den 80ern mal gefragt, was sich durchsetzt VHS oder Beta-max, wer hätte das schon gewusst.
Wie lange willst du dein Auto denn noch fahren? Der ist doch jetzt schon 7 jahre alt. Ich denke solange du ihn fährst, gibt es beide Sorten Gas.
Wichtig ist, wie weit entfernt ist die nächste Tanke und vorallem der Umrüster.
Ich glaube mit Erdgas hätte ich Persönlich ein Problem. Da fährt man ja ständig mit einem 200bar Druckbehälter unterm Auto spazieren. Ich glaube da wäre mir nicht ganz wohl bei.
pepe
9. Oktober 2005 um 21:50
14
#13
Jo, bei LPG. Für CNG mußt du noch etwas nachlegen
Langfristig wird sich vermutlich CNG durchsetzten, dafür wird die Gaslobby schon sorgen.
Langfristig: 10 Jahre.
Nachrüsten kann man mit einem vernünftigen Aufwand und einer akzeptablen Reichweite nur LPG.
Neuwagen werden mit CNG angeboten. Sieh dir aber mal die Daten des Zafira CNG an was Reichweite etc. betrifft.
#14
Hey, mir fällt gerade auf, daß bei den Kürzeln LPG und CNG gar keine Fragezeichen mit erklärungen, wie bei PD SGA oder VEP dahinter stehen.
Ich finde das solle man mal aufnehmen. :-k