Pfützenlicht / Türwarnlicht installieren / nachrüsten ?

ich hab mir gestern mal die roten plastikeinsätze in den türen unten links bzw. rechts angesehen. in einigen fahrzeugen hat man doch da ein pfützenlich (ausstiegslicht) bzw. ein rot leuchtendes warnlicht damit einem nacht keiner bei offener tür reinfährt …

meine Idee war in die rote plastikblende irgendwie 2-4 weisse LEDs reinzubasteln die das ausstiegslicht bilden und nebenbei die rote blende wohl genügend mitbeleuchten das die warnfunktion ebenfalls erfüllt ist - hat so etwas schon jemand gebastelt? kommt man da eventuell um das abbauen der türverkleidung herum ?

#1

Um das Abbauen der Türverkleidungen wirst Du nicht herumkommen, weil Du ja auch das Kabel für die Beleuchtung verlegen musst.

Bevor Du da irgendetwas mit LEDs bastelst würde ich eher die Original-Leuchten nachrüsten

#2

Oder gleich die VOUG-Vorfeldbeleuchtung installieren … :-k … :click:

#3

Danke - guter Tip - schon mal reingeguckt und sieht sehr gut aus …

wie wären denn die Preise und artikelnummern der Original leuchten ??

#4

Die „Türwarnleuchte Einstiegsbeleuchtung“ hat die Nummer 1J0 947 411 E und kostet € 7,15 + Märchensteuer

Die selbe Leuchte wird übrigens auch im Golf seit 92, Bora seit 99, Vento seit 92 und New Beetle seit 99 verbaut.

Sollte sich also auch gut bei einem Teileverwerter besorgen lassen, falls Du einen in Deiner Nähe hast

#5

Die Originalen „Türwarnleuchte Einstiegsbeleuchtung“ von VW benutzen welche Leuchtmittel (Birnen) :?: :?: :?:

Sofitten :?: :?: :?: Birnen :?: :?: :?: Wer kann helfen :?: :?: :?:

#6

Es ist eine Sofittenlampe N 017 752 2 12V/5W

#7

Habe das kürzlich bei meinem Galaxy an der vorderen Türen nachgerüstet, da waren die passenden Kabel schon vorhanden. Nur waren die mit Kabelbinder oder Klebeband 35 cm höher hinter der Schaumstoffabdeckung (die innere) versteckt. Vorsicht beim Lösen, die reisst sehr schnell, den Kleber kann man mit einm Spchtel langsam lösen.

Muss mal das Thema wieder ausgraben. Hab bei mir die Kabel in den Türen auch gefunden, zwar nur vorn aber gut. Nur ist da kein Strom drauf :thinking:. Muss man da noch was anderes verkabeln? Grüße