Gehöre seit heute auch zu den Gasern

Ich habs getan :roll:

Seit heute um 13 Uhr deutscher Uhrzeit fahre ich nun mit Gas =D>

Wie bereits in einigen postings beschrieben, habe ich die Umrüstung in Lettland machen lassen.

Kosten: 480,- Euro

Entgegen wie vorher schon mal angedeutet ist es jetzt doch keine BRC-Anlage geworden, sondern eine Elpigaz-Anlage. Es handelt sich hierbei nicht um eine sequentielle Anlage!

Sobald ich mit der Drehzahl über 2000 Umdrehungen bin, springt die Anlage an. Umschalten auf Benzin per Knopfdruck, wie halt üblich.

Nachteil ist lediglich, dass ich keine Tankvolumenanzeige habe, d.h. wenn Tank leer sehe ich es nur an der Kontrolliode oder muss halt auf die gefahrenen Kilometer achten #-o

Die Jungs haben saubere arbeit geleistet, um 8 Uhr Auto hingebracht und um 13 Uhr war er fertig, das nenne ich schnell. Und sie haben sich die Zeit noch genommen, mir alles bis ins kleinste Detail zu zeigen und zu erklären!

Als Tank wurde ein 60 Liter Radmuldentank von Stako verwenden.

Beim fahren konnte ich bis jetzt keinen unterschied feststellen, der Wagen läuft genauso wie vorher. =D>

Unterschied ist jedoch beim Tanken :mrgreen: wesentlich günstiger !!!

Werde Euch auf dem laufenden halten !!

#1

Klingt fast* perfekt =D> und macht mich neidisch :-k

* Tankvolumenanzeige würde mir aber schon fehlen

#2

Na ja, wird eine Gewöhnungsache für mich, aber ich denke mit der Zeit wird das schon. :wink:

Bilder werde ich mal die Tage machen und hier einstellen!

#3

Herzlichen Glückwunsch!!!

Der Preis ist natürlich die Wucht.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Sparen und allzeit gute Fahrt.

Wir hatten uns vor dem Kauf unseres Diesel auch die Option mit Benziner und Umrüstung überlegt, sind dann aber beim Diesel hängen geblieben :smiley:

#4

Gratuliere!

Ist natürlich ein Super Preis. =D>

Und was für ein Hammer. Die arbeiten nicht nur billiger in Lettland, sondern auch noch viel schneller. In 5 Stunden eine komplette Umrüstung?

Was hat mein Dicker denn 3 tage in der Werkstatt gemacht?

Vermutlich sind die umrüster in Deutschland so blöd, daß die alle in der regel 2-3 werktage brauchen. :-k

Wie läuft das denn nun bei dir?

Fährst du nun immer nur bei Drehzahlen größer 2000 auf Gas, oder schaltet sich die Anlage einmalig beim ersten überschreiten auf Gas um und bleibt dann im Gasbetrieb?

Was ist das denn nun genau für eine Anlage?

#5

Muss mich korrigieren.

Ist ja doch gar nicht so ein aussergewöhnlich guter Preis.

Die Elpigaz Anlage bekommt man bei anderen Umrüstern in Polen auch schon für 600€. Hab ich gerade in einem anderen Forum gelesen.

Die BRC Sequent bekommst du nicht so günstig. Da wäre dein Preis natürlich der Hammer gewesen.

Wie kommt es denn, daß du jetzt doch eine Venturi Anlage genommen hast. Du hast doch ein Angebot über 500€ für die sequentielle BRC Anlage gehabt?

Also wenn ich mir einen neuen Sharan bestelle, und bei der Übergabe sehe ich, daß da ein Golf steht, würde ich mich schon erst mal wundern #-o

#6

Ja, so relativiert sich dass dann mit den Peisen. War ja auch schlecht vorstellbar, dass für eine SEQ-Anlage so ein Preis realisierbar ist. Für Venturi normal. Aber die besseren sind wohl die SEQ wegen des geringeren Verbrauchs durch optimalere Einspritzung.

#7

Zur Euren Fragen,

die Anlage schaltet sich bei 20 Grad Betriebstemperatur und bei 2000 Umdrehungen automatisch einmalig an. Ab dann fahre ich nur noch auf Gas! :smiley:

Entgegen was Dirk22 schreibt ist der Verbrauch gleich geblieben, ich Verbrauche genau wie bei Benzin in der Stadt rund 14 Liter und auf der Autobahn und Landstrasse 10 Liter für 100 Kilometer, dass ist was mich auch etwas stutzig macht, aber auch gleichzeitig bin ich froh darüber. :mrgreen:

Hab nun gute 300 km mit Gas gefahren. Das 1. Mal habe ich 21 Liter getankt und bin damit 158 km weit gekommen, 90% davon in der Stadt und gestern habe ich 15 Liter getankt und bis jetzt 148 km damit gefahren, aber nur Landstrasse. =D>

@ hillbilly: Was würde die Umrüstung denn in Deutschland kosten für die Elpigaz? Ich glaube mit den 600,- Euro für Polen ist nicht mehr ganz aktuell. Auf Grund der hohen Nachfrage in den letzten Wochen sind die Preise für Umrüstungen quasi explodiert. #-o

Ich habe lange mit dem Umrüster vorher geprochen, welche Anlage er mir empfehlen würde und für meine 9 Jahre „alten“ Galy hat er mit von der SEQ-Anlage abgeraten, zu viele Probleme, besonders im Winter. Liegt aber an der Anlage und nicht am Fahrzeug.

Muss mich hier auch etwas verbessern, na ja wir hatte da leichte Sprachschwierigkeiten, die SEQ-Anlage hätte ich nicht für den Preis bekommen, dafür hätte ich insgesamt 1150,- Euro bezahlen müssen, wobei ich den Preis auch noch für sehr gut halte!! Mein lettisch ist halt nicht so perfekt :oops:

Zur Arbeitszeit kann ich nur sagen, dass die Jungs einfach perfekt und sauber gearbeitet haben. Wobei die Aussage von einem Mechaniker war, dass es bei meinem Galy recht einfach war und dieses nur bei rund 20% aller Fahrzeuge vorkommt, sonst brauchen sie auch etwas länger. Insgesamt haben die Jungs am Samstag 3 Fahrzeuge umgerüstet, da frag ich mich natürlich auch warum in Deutschland 2-3 Tage einkalkuliert wird. :-k

#8

Toller Preis (unschlagbar…) für eine schlechte Anlage (ist so, uralte Technik).

Wo hast du den Wagen zugelassen? Der ist ab sofort Euro 1.

Schon mal darüber nachgedacht? Oder ist der Wagen nicht in D angemeldet?

Viel Spaß bei Sparen wünscht dir

PePe

#9

Hatte Vanni schon mal erwähnt dass der SGA in Lettland angemeldet ist (oder wird)

#10

Wieso? Fährt sich wunderbar und macht keine probleme.

Was hast Du gegen die Anlage? Nur weil sie ein „altes System“ ist? Muss ich in einem 9 Jaher alten Auto ne super neue Anlage fahren, wenn das alte System wunderbar funktioniert?? Wo ist Dein Problem dabei, dass Du sie so „runter ziehst“?

@Wolfgang: richtig, Auto ist in Lettland zugelassen!!

#11

Ich zieh die Anlage nicht runter. Wir reden hier aber über eine Technik die NORMALERWEISE nicht mehr für unsere Wagen eingesetzt wird.

Eine Venturi

- braucht bis 30% mehr

- neigt zu Backfire

- hat nur Euro 1

- Leistungsverlust

Das ist was für den Golf 2 oder MB 180 von 1992.

Ich habe nicht behauptet das du damit nicht gut fährst. Aber ich kaufe heute auch keinen Fernseher der 1978 entwickelt wurde.

Und ich habe dir viel Spaß beim Sparen gewünscht.

#12

Das mag ja alles so sein, aber wie ich schon geschrieben habe

- Mehrverbrauch max 10% (bin mittlerweile 700 km gefahren seit Einbau)

- Leistungsverlust auch nicht spürbar

- hat Euro 2 (war beim TÜV und der hats geprüft)

- Backfire kann ich nichts zu sagen bis jetzt

Sicherlich sind die neuen Systeme besser und hätte ich ein neues Modell, dann wäre auch eine SQ-Anlage verbaut worden.

War es nicht Du, der gesagt hat, es gibt keine schlechten Anlagen, nur schlechte Umrüster???

Ich kann nur sagen, mein Umrüster weiss wovon er spricht und er hat sehr gute Refferenzen und ich vertraue ihm und das halte ich für wichtig.

Sicherlich würde ich keinen Fernseher von `78 kaufen, aber würdest Du einen 486er PC auf Pentium 4 umrüsten? Ich denke nicht!

#13

Nein, weil man für 30,-€ ein neues Gehäuse mit Netzteil bekommt.

Mainboard brauchst du sowieso neu und auch die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher.

Dein Gehäuse ist aber deutlich teurer.

Wie hat das denn so schnell mit dem errechnen des Verbrauchs geklappt.

Bei mir hat es 3-4 Tankfüllungen gedauert, bis ich überhaupt das volle Volumen des Tanks nutzen konnte.

#14

Das stimmt, hab jetzt mittlerweile 5x getankt, davon 3x bis zum „Anschlag“, seit gestern sind wieder 500 km dazu gekommen, also insgesamt bin ich jetzt gut 1200 km gefahren.

Hab die letzte getankte Menge und die gefahrenen Kilometer umgerechnet und bin auf einen Verbrauch von 11 Liter auf 100 km gekommen, aber ausschliesslich Landfahrten.

Du hast doch auch einen Radmuldentank von Stako, gabs da Probelem mit dem „Schwimmer“ im Tank? Mein Umrüster sagte mir, wenn ich möchte, könnte er den etwas umändern und einige Literchen mehr tanken, d.h. anstelle netto 50 Liter dann 55 Liter. Was hälst Du davon?

#15

Ich habe einen Tank von Icom.

Der Schwimmer macht keinerlei Probleme.

#16

Na dann sei froh, bei Stako scheint dies öfter mal ein Problem zu sein, dass der Schwimmer hängt und nicht das macht was er machen soll #-o

#17

Weiß nicht was Hillbilly empfiehlt. Wir empfehlen jedoch: Finger weg.

Die 80% Sperre rausnehmen ist schon extrem bedenklich und hat nix mit einem Schwimmer zu tun. Hier handelt es sich um ein Gegendruckventil (daher passt an Tanken mit z.B. 10bar Fülldruck mehr rein als bei nur 5bar :!: ) welches bei dir bei 50l dichtmacht.

99% aller Tanks sind von Stako. Also kann es auch zu mehr Problemen kommen als bei den anderen :lol:

#18

Wozu brauchts du denn den Schwimmer? Du hast doch keine Tankanzeige. Oder ist der für was anderes?

Wo hast du die Zahl her?

Icom Tanks sind auch sehr Verbreitet. Am Wochenende habe ich mir ein Fahrzeug mit einer Stargas Anlage angesehen, der hatte einen Stargas Tank im Auto.

#19

@Pepe: ich denke auch das „Finger weg“ genau die Richtige aussage ist, hat ja schon seinen Grund warum diese Sperre da ist :roll:

@Hillbilly: im Auto hab ich keine Anzeige, aber aussen am Tank befindet sich eine und dort kann ich dann auch den aktuellen Stand ersehen!