Tankvolumen bei LPG Tank

Hallo liebe Gasergemeinde,

aus aktuellem Anlaß (Spritpreise) denke ich auch über einen Gasumbau bei meinem Galaxy 2.3 BJ2001 nach. Von meinem bevorzugten Umrüster wird ein Komplettumbau mit TÜV für 1860 EURO angeboten. Dabei ist ein 44 Liter (Radmulden-)Tank.

Das scheint mir ein bißchen wenig Volumen.

Welcher Tank (wieviel Liter) ist den beim Galaxy platzmäßig am Unterboden machbar ohne daß es Probleme gibt? (Maße wären nicht schlecht)

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Anbieter?

Es handelt sich um einen „Familienbetrieb“ aus Straelen, der wohl sein Equipment aus Polen bezieht und polnische Monteure beschäftigt, was ich selber als positiv ansehe. Hat einer von Euch dort umrüsten lassen?

Bin dankbar für Infos…

Gruß

Walter

#1

Hi.Es passt bis ca 70l rein.Es gibt viele grössen-www.stako.pl Habe selbst 58l brutto drin-ca 47l netto und das reicht gerade so eben für 350km.Also 44l (brutto) ist ganz mager.mfg gregor.

#2

Ich bekomme am 10.10.meine Gasanlage und bekomme einen 70l-Radmuldentank.

Ich denke, man sollte den größtmöglichen Tankholen, damit man auch auf eine entsprechende Reichweite kommt.

Gruss, Martin

#3

Hallo Gast, aslo kann mich erstmal nur den anderen anschliessen, der Tank ist zu klein. Mein Radmuldentank wird auch 70 liter sein, 44 sind absolut zu wenig [-X

Was für eine Anlage soll Dir denn eingebaut werden? Die Information ist schon wichtig für uns, um Dir mehr zu berichten :wink:

#4

Die 44 liter werden wohl Netto sein, oder?

Wenn ja, das habe ich auch in etwa. Komme damit auch ganz gut klar. Tanke 1 mal die Woche und finde das voll O.K.

Auf längeren Strecken plant man eh ein paar Pausen ein. Mittlerweile sollte bei der immer größer werdenden Tankstellendichte (fast 1000 in Deutschland) ein kleinerer Tank kein Problem mehr sein.

Ich würde mir aber trotzdem auch immer das größt mögliche drunter schrauben lassen. Wenn dein Wagen nicht tiefer gelegt ist, sollten 70Liter Brutto kein Problem sein.

#5

Schon mal danke für eure Hinweise. Mein zukünftiger Umrüster möchte die Tankmaße von einem 60-70Liter Tank wissen, um den Tank zu bestellen. Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Walter_

P.S.: Die Anlage soll eine vollsequentielle BRC Anlage sein.

#6

Tankmaße sind 630x250 mm. 60 liter Radmuldentank von Stako aus Polen. Den hab ich drunter :wink:

#7

Tankmaß 650 x 240 = 63l Brutto Fa. Icom

Hab ich leider nicht drunter. Meiner ist glaub ich 230 Tief und hat 57l Brutto

#8

Ich glaube, daß ein erfahrener Umrüster die Tankmaße selbst wissen sollte!

Viele Grüße

gerhard

#9

Allerdings. Wenn der „Umrüster“ nicht in der Lage ist von seinem Lieferanten die Abmessungen der Tanks zu besorgen sollte er das Umrüsten vielleicht lieber sein lassen.

#10

Da habt Ihr sicherlich recht, daß der Umrüster die Tankmaße wissen sollte. Aber wie oben erwähnt verbaut dieser standardmäßig 44Liter Tanks (brutto oder netto weiß ich nicht) und das ist mir einfach zu wenig. Offensichtlich kann es ja auch Probleme mit der TÜV Zulassung bei zu großen Tanks geben. Ich habe etwas gelesen von wegen mindestens 20cm Bodenfreiheit und ein gewisser Abstand zum Stoßfänger. Außerdem muß beim Galaxy dann u.U. der Endtopf vom Auspuff verlegt werden (wie auch immer, habe ich aus einem Forum??)

Und bei einem 70 Liter Tank kann es da wohl bei strenger TÜV Abnahme Probleme geben.

Ist das Problem beim Galaxy eher der Tankdurchmesser oder die Tankhöhe (von wegen Bodenfreiheit)?

Gruß

Walter_

#11

Hallo!

Geh mal auf die Seite: click.gif

Dort findest du alles über die verschiedenen Tankabmessungen und Inhalte!

Fast alle bauen Stako-Tanks ein - scheinen der Marktführer zu sein!

mfg

peter

#12

@Georg.Hi wir befinden uns gerade im Zeitraum wo sowas wie „Entsprechender“ Gastank zur Rarität wird.Die meisten Hersteller kommen nicht nach mit der Produktion.Man nimmt was man bekommt.So groß ist die Nachfrage!Bin leicht in die Geschichte „verwickelt“-der Umrüster kann nichts dafür.Mfg gregor