Nun habe ich auch schon fleißig hier im Forum gesucht (hat mir bereits viele Fragen beantwortet, da es wirklich ein super forum ist), nur eine Frage habe ich dennoch. Es wird von Prins, icom oder Stargas-Anlagen geschrieben. Sind das nur unterschiedliche Anbieter von den Anlagen oder sind das unterschiedliche Systeme, was die Funktion betrifft?
Hi Martin.Es ist alles dat selbe-und wie immer:jede Anlage ist nur so gut wie die Leute die sie verbauen und einstellen.Mfg gregor seit gestern mit 2lpg autos.
bin neu im Forum und seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines 1.8T Bj. 2002. Spiele auch mit dem Gedanken den Hobel auf Gas umzurüsten und den Öl-Multis auf die Schuhe zu pin…
Welche Erfahrungen hast du mit deinem Umbau gemacht? Welche Anlage ist bei dir verbaut worden, Tankgröße, Verdampfer oder Direkteinspritzung? Wie hoch ist der Mehrverbrauch, Minderleistung?
Ich hatte vor dem Sharan einen Espace von 1997, 84 kW. Lief auch auf Gas, bis ich innerhalb von 15 Monaten die Ventile, die Ventilsitze und 2x die Kopfdichtung lassen machen mußte, teurer Spaß. Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen (Umrüsttermin schon gemacht)
Prins und Stargas sind Verdampferanlagen, welche das Flüssiggas erst verdampfen und dann über Einblasventile in den Ansaugtrakt leiten. Die Icom spritzt das Gas flüssig in den Ansaugtrakt, wo es dann im/vorm Brennraum verdampft.
Icom braucht immer eine Minute um das System mit flüssigem Gas zu spülen, die Verdamperanlagen brauchen beim kalten Motor 3-5 min (Winter) um den Verdampfer vorzuheizen.
Die Icom hat auch kein eigenes Steuergerät, sondern nutzt das originale vom Motor.
Manche behaupten, das Steuergerät würde das Fahren mit Benzin dabei „verlernen“ zudem ist wohl die Flüssiggaspumpe etwas anfällig.
Verdampferanlagen sind deutlich mehr verbreitet. Bei warmen Motor schalten sie gleich auf Gas und im Sommer wohl zum Teil in unter 1 Minute beim kaltem.
Die Icom gilt wohl eher als selten. (Also ran an den Betatest! )
Letztendlich hängt es, wie meine Vorschreiber es auch sehen, vom Umrüster ab. Such dir einen Umrüster deines Vertrauens in deiner Nähe und nimm die Anlage die er empfielt. Ganz toll ist es, wenn er dein Modell schon mal in der Mache hatte.