Lichtmaschine defekt ?-12.2 Volt Spannung !

Hallo zusammen,

gestern auf der Autobahn ging die Batterieleuchte kurz an und wieder aus.Später den Berg rauf ,auf dem Weg nach Hause brannte sie dann ständig. Habe heute morgen die Reglerspannung gemessen , sie lag bei 12.2 Volt bei 3000 U/min bei 96 er 1.9 TDI.

Jetzt stellt sich für mich die Frage , ob der Regler kaputt ist oder doch eher die ganze Lchtmaschine zu tauschen ist.

Wer kann mir weiterhelfen ???

Gruss

Chris #-o

#1

Hallo Chris

Wenn der Regler sich bei Deiner LiMa sich von außen wechseln lässt, würde ich es erst mal mit einem neuen Regler versuchen, vielleicht sind einfach nur die Schleifkohlen abgenutzt.

Gruß Holger

#2

sehe ich genau so!

#3

Spannung vor dem Regler und hinter dem Regler messen. Gehen schon nur 12,2 V rein, ist es die Lichtmaschine, gehen ca. 14,8 V rein ist es der Regler.

Ich kenne die Lichtmaschine ja nicht, aber mein Motorrad ist von 1980 und hat schon eine Drehstronlichtmaschine ohne Kohlen.

#4

So der Fehler ist behoben, es war der Regler. Kosten 38 € beim Freundlichen. Aus u. Einbau 3 Stunden Arbeit .Voll der Sch…

Aber jetzt löppt er wieder

Gruss

Chris

#5

:prima:

#6

HILFE !!! Benötige Rat. Hatten gedacht das es die Batterie ist.Neue eingesetzt, haben das selbe Problem.

Auto startet schlecht oder gar nicht und heute bin ca 25 km gefahren, musste Parkticket kaufen,Auto ausgestellt, wollte wieder starten. ging nicht.Mit Überbrückung Auto wieder angesprungen.War für ca 5 Stunden geparkt,sprang dann sofort wieder an. Manche meinen Dynamo oder Lichtmaschine hat einer eine Idee ???

#7

Also bei dem Baujahr Deines Galaxy kann das schon vorkommen :slight_smile:

Scherz beiseite, was zeigt das Voltmeter wenn der Motor läuft?

Lichtmaschine könnte das Problem sein, aber auch ein zu hoher Übergangswiderstand (zB an den Massekabeln)

#8

Oder vielleicht auch ein angeschmurgeltes Kabel (das mit der 150A Sicherung im Verteilerkasten im Motorraum).

Da gibt es viele mögliche Ursachen…

Meschi