Flüssiggasantrieb

:ford: Hallo sga-fahrer ich hätte da mal eine Frage da die Benzinpreise ja in die Höhe knallen wüsste ich gerne ob sich es lohnt eine 96er Galaxy umzurüsten??? Er hat ca. 123000Tkm gelaufen und hat die 2.0l Maschine.Frage muß ich dann anderes Öl fahren oder andere Zündkerzen benutzen und wo lasse ich es machen bei uns oder in Polen CZ Bulgarien? Also Fragen über Fragen Hoffe auf Antwort DANKE

#1

Ralli, schau doch mal hier im Unterforum nach. Gerade in letzter Zeit haben wir darüber häufig diskutiert. :wink:

Trotzdem bin mal nicht so… nein kein anderes Öl und auch keine anderen Zündkerzen. [-X

Mein :ford: ist auch Bj. 96 und hat 140.000 km und in gut 2 Wochen wird er auch umgerüstet. Nicht in Tschechien und auch nicht in Polen, sondern in Lettland, aber da bin ich auch regelmässig, somit kann ich meiner Garantie auch nachkommen. =D>

Kostenpunkt für meinen VR6 max. 500,- Euro plus die Gutachten etc. vom Dolmetscher übersetzen lassen, auch noch so ca. 15,- Euro (brauch ich nicht, da dann auch lettische Zulassung, weil 2. Wohnsitz). =P~

#2

Mit dem Öl geb ich dir recht.

Bei den Zündkerzen nur eingeschränkt.

Wenn du standartmässig Einelektrodenkerzen drin hast, ändert sich nichts.

Wenn du aber 3 oder 4-Elektrodenkerzen hast, solltest du auf Einelektrodenkerzen wechseln.

Das Gas hat einen höheren Flammpunkt, ist also schwerer zu entzünden. Bei Mehr-Elektroden Kerzen wandert der Zündfunke von einer zur anderen Elektrode. Er ist also länger, aber schwächer als bei Einelektrodenkerzen.

Es kann dabei vorkommen, daß das Gas nicht richtig gezündet wird. Dadurch kann der Motor unruhig laufen.

#3

Ok Dennis, da gebe ich Dir recht, aber davon bin ich jetzt mal ausgegangen, dass er Einelektrodenkerzen drin hat. :wink:

#4

Hallo,

Ich habe am 29.03.05 meinen 2.0l Galaxy BJ.95 auch auf Gas umrüsten lassen. Einbau in Polen für € 1499,00 incl. TÜV. Läuft schon seit 15.000 km sehr gut mit Gas. Habe einen 58l Tank in der Reserveradmulde drin und eine BRC sequent24. 2 Jahre Garantie auf Einbau und Funktion.

#5

Und hattest Du Probleme kurz nach dem Einbau? Die Anlage soll mir auch verbaut werden. :pray:

Aussage meines Umrüsters… altes Auto = alte Anlage !

Wäre verträglicher ! :-k

Ist irgendwie nachvollziehbar für mich,… muss ihm mal vertrauen! Aber ich weiss auch, dass er zu den „TOP 3“ Umrüstern zählt (Quelle: AutoBild Latvia - aktuelle Ausgabe).

#6

Hallo,

zum Anfang hatte ich Probleme mit dem Magnetventil am Tank. Es öffnete nicht mehr. :-k

Kurz mit dem Umrüster telefoniert und ab in die mir am nächsten gelegene Werkstatt die auf BRC spezialisiert war. Das Magnetventil wurde auf Kosten des Umrüsters getauscht. Seit dem läuft er wie ne eins. :driver:

Was heißt da alte Anlage? Das ist eine vollsequentielle Anlage, die eine bessere Abgasnorm hat als auf Benzinbetrieb. Die BRC sequent24 ist nur eine abgespeckte Version der BRC sequent. Kann schon sein, daß es jetzt modernere gibt. Aber Wozu ??? Dise Anlage verrichtet genauso seine Arbeit wie eine ganz moderne. Außerdem dauert es dann länger, bevor sich die Anlage rechnet.

Der Einbau der Anlage erfolgte bei 115000 km. Also dürfte Dein KM-Stand nicht das Problem sein

#7

Aussage des Umrüsters, ich kann mich nicht dazu äussern [-(

Wegen meinen 140.000 km mache ich mir auch weniger Sorgen, aber es beruhigt mich doch sehr, dass Du so zufrieden mit der BRC bist =D>

#8

Hallo,

Ich hatte die Auswahl zwischen BRC sequent24 und Prins VSI. :-k

Leider war in meiner Nähe kein Umrüster der Prins warten kann, wenn Probleme auftreten.

Und 70 km fahren wegen einer Reparatur fand ich uneffektiv. [-(