LPG und größerer Tank

Nur mal so als Idee :-k :

Der normale Benzintank fasst ca. 80 Liter, ein „Reserveradtank“ 65 Liter, die man nicht komplett ausnutzen kann.

Wäre es denkbar/möglich den Standardtank zum LPG-Tank umzubauen und dafür den „Reserveradtank“ zum Benzintank?

:ford: AADI

#1

Warum willst du das machen ? du hast doch einen Diesel. :?

Ich denke das ist mit so hohen Umbaukosten und TüV Abnahmekosten verbunden, daß es sich nicht lohnen wird. Ausserdem denke ich gelten für Gastanks andere Dichtigkeits- Druck- und Korrosionsschutzvorschriften, die der herkömmliche Tank nicht einhalten kann.

#2

  1. Ich habe einen neuen bestellt.

  2. Dabei über LPG nachgedacht (da war der neue aber schon bestellt --> Fa.-KFZ)

  3. Frage/Idee aus reiner Neugier.

  4. Beim nächsten Auto vielleicht…

AADI

#3

Beim Nächsten Auto sehen die Kraftstoffpreise schon wieder ganz anders aus. Vielleicht verflucht dann jder seine Umrüstung oder auch nicht. Zur Zeit ist es für Benziner Fahrer jedenfalls ein lohnendes Geschäft auf Gas umzurüsten.

#4

Nein, ist nicht möglich da der „normale“ Tank drucklos betankt wird und warscheinlich bei 14bar platzen würde :smiley:

Nani…

Vielleicht, aber nicht sehr warscheinlich. Oder gibt es irgendwo einen Hinweis der eine Trendwende bei den Kraftstoffkosten begründen könnte??

Evtl. ist in 5 Jahren ein Hybridfahrzeug Standart, evtl. fahren wir alle Fahrrad.

#5

Da hast du wohl Recht. Aber sehen wir mal die differenz die seinerzeit zwischen Diesel und Benzin gewesen ist, und wie die Preise sich angeglichen haben.

Alle kauften nur noch Diesel weil schon der Kraftstoff günstig war. Das Ende vom Lied ist doch, daß die KFZ Steuern überproportional stiegen und der Dieselpreis auch. Ähnliches kann sich auch bei LPG nach der Schonzeit abspielen.

Ich will mal nicht so schwarz malen, aber denkbar ist das doch.

Na die Hybridautos sind ja nun dann doch nicht so das Gelbe vom Ei, zumindest beim derzeitigen Entwicklungsstand. Der Vergleich ( Coast to Coast in den USA ) Lexus Hybrid gegen Mercedes Diesel ging klar zu Gunsten des Mercedes aus.

Fahrrad fahren ? Wenns Öl alle ist wird es wohl auch kein Gas mehr geben, dann bleibt uns erstmal nicht viel anderes übrig. Aber vielleicht baut sich dann jeder ein Solarmobil.

#6

@nanimarc.das öl wird wahrscheinlich nach ca 40 jahren alle sein aber mit dem gas sieht es bischen anders aus-erdgas soll es noch für 160jahre geben und propan wie man aus der schule weis ensteht als abfallprodukt bei rafinerien und bei reinigung vom erdgas-also auch für 160jahre da.mfg gregor

#7

@gregor: Das hängt aber von der Verwendung ab.

Würden jetzt alle Fahrzeuge auf Erdgas umgestellt würde das Rohöl noch 160 Jahre halten und das Gas nur noch 40 Jahre

#8

@nanimarc

Hast Du da irgend einen Link zu ?

#9

@wolfgang.hi.unterschied ist das man kein rohöl selbst erzeugen kann und methan wohl aus biomasse und zwar endloslange- :-k .nur das öllobby will uns für dumm verkaufen deshalb werden die alternativen energieträger nicht gefördert.mfg gregor.

#10

Wir sind zwar etwas vom Thema abgekommen.

Aber: Die Medien tun ihr übriges, da meist nur von Erdgas berichtet wird und serienmäßig (Volvo, Opel, Fiat…) sich darauf auch konzentrieren. Oder wisst Ihr von Autos, die serienmäßig mit LPG daherkommen.

Zum Thema: Die Überlegung war, ob man den Standardtank entweder druckfest (z.B. mit einer Innenhülle, ähnlich wie bei großen Öltanks) machen kann, oder den Standardtank durch einen druckfesten Ersatztank austauschen kann. Das Ziel ist klar: Mehr LPG-Tank, ohne auf Lade- oder Innenraum verzichten zu müssen und eine Reichweite von >600 km zu erreichen.

:ford: AADI

#11

So etwas gibt es meines Wissens nicht.

Wer soll denn so einen Umbau bezahlen? Möglich ist bestimmt alles, aber wer soll denn den Tank liefern?

Ein Umbau ist doch schon mit Standard - Teilen teuer, wenn dann noch ein „vergoldeter“ Tank als Einzelanfertigung reinkommt…???