Biodiesel im Ausland

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob ich in Frankreich auch Biodiesel tanken kann und vielleicht sogar bei welcher Tankstelle/Supermarkt? Fahre nämlich Ende der Woche ca. 1000 km Richtung Atlantik (Ile dOleron) und würde gerne drauf verzichten, für die Rückfahrt Mineraldiesel zu tanken - soll man ja nicht tun nach Möglichkeit.

Bei Google bin ich bis jetzt irgendwie nicht fündig geworden.

Danke und Gruß

Johannes

#1

So, ich beantworte mir die Frage selber :wink:

Habe gerade die UFOP-Hotline angerufen. Die meinen, dass in Frankreich zwar 5% Biodiesel beigemischt werden, aber in Rohform ist es dort nicht erhältlich.

Gruß

Johannes

#2

Hallo Johannes,

nehme einfach einen Kunststoffkanister mit Biodiesel mit. Am besten 20 Lister. Mache in Deutschland noch den Tank mit Biodiesel voll. Wenn Du nun in Frankreich Minerlöldiesel tanken musst, tanke bitte bevor die Reserve erreicht ist! Dann hast Du noch ca. 10 Liter BD im Tank. Mit dem französichen Biodieselanteil in deren Diesel solltest Du dann zusammen ca. 20% Biodiesel im Tank haben. Das reicht aus, um zu verhindern, dass sich die „Biodieselweichmacher“ aus den Dichtungen auswaschen und damit Dichtungen evtl. spröde werden.

Wenn Du noch einmal tanken musst, mach den Tank ganz leer, kippe den Reservekanister in den Tank und tanke danach ebenfalls den franz. Diesel dazu.

So solltest Du in Frankreich ca. 2.500km weit kommen, ohne dass Probleme zu erwarten sind.

Du kannst natürlich noch mehr Kanister mitnehmen. Da Biodiesel kein Gefahrgut ist, gibt es keine Mengenbeschränkung (zumindest in Dtl.). Pro Kanister erhöst Du Deine Reichweite um ca. 1.000km ohne dass Deiner VP37 etwas passieren könnte

Gruß

Dirk

#3

Hört sich gut an, mal sehen wo ich Kanister herbekomme.

Hatte weiter überlegt, den Mineraldiesel erst am Tag der Rückfahrt zu tanken, dann ist er nur einen Tag in der Pumpe und am nächsten Tag kommt wieder BioD rein.

Vielen Dank und Gruß

Johannes

#4

Sollte auch keine Problem sein. So schnell werden die Dichtungen dann nicht spröde, falls überhaupt.

Gruß

Dirk

#5

So, hab den Thread mal eben umbenannt, vielleicht könnte man ihn weiterbenutzen, um Informationen über Biodiesel im Ausland zu posten.

Weiter gehts mit Schweden. Dort scheint es Biodiesel zu geben, eine Übersicht wo die Tankstellen sind, findet man hier: click.gif

Gruß

Johannes

#6

Hallo Johannes,

ich kam gerade aus dem Urlaub, war in Spanien, nähe Tarragona. Dort habe ich 2 Biodiesel Tankstellen entdeckt.

Der Preis war genau der Gleiche wie Diesel, 93,2 Cent.